Tiere:
Hauskatzen [+] (397) 
Katzenbabys (187)
Rassekatzen (83)

Katzenbedarf:
Ergänzungsfutter [+] (192)
Katzen Veranstaltungen (1)
Katzenfutter [+] (3628)
Katzengeschirr (37)
Katzenhalsband (51)
Katzenklo [+] (304)
Katzenkorb [+] (245)
Katzennapf [+] (204)
Katzenpflege Produkte [+] (242)
Katzensnacks [+] (633)
Katzenspielzeug [+] (569)
Katzenstreu [+] (152)
Katzentransportbox (43)
Kratzbaum [+] (154)
Kratzmöbel [+] (142)
Pflegestellen (1)

Sonstiges (158)


Österreich
Burgenland (1)
Kärnten (24)
Niederösterreich (52)
Oberösterreich (9)
Salzburg (1)
Steiermark (43)
Tirol (2)
Wien (22)

Deutschland
Hessen (243)
Mehr Angebote aus Deutschland findest Du auf unserer deutschen Seite www.tieranzeigen.com.

Suche in: Suchbegriff(e): Tiere Tierbedarf
Von: Bundesland: (Detailsuche)
Hauskatzen (154 User online)

Als Hauskatzen bezeichnet man landläufig die Europäische Kurzhaarkatze. Im weiteren Sinne sind mit dem Begriff Hauskatzen meist die Katzen, die nicht gezielt gezüchtet wurden, sondern sich zum Beispiel auf Bauernhöfen wild vermehrt haben. Hin und wieder kann bei der Entstehung einer Hauskatze jedoch trotzdem eine Rassekatze mitgemischt haben. Viele Menschen mögen an Hauskatzen besonders diesen etwas wilden Mix, der jede Hauskatze zu einem Unikat macht. Ein weiterer Punkt für die Beliebtheit der Hauskatze ist ihr Anschaffungspreis, der im Gegensatz zum Anschaffungspreis einer Rassekatze sehr gering ist. Häufig werden kleine Hauskatzen auch einfach an Interessenten verschenkt. Kleine und große Hauskatzen finden Sie bei Hauskatzenbörsen, einer Hauskatzenvermittlung oder hier bei den Kleinanzeigen von tieranzeigen.at. Wichtig vor dem Katzenkauf!

Hauskatzen Börse: Hauskatzenvermittlung, Hauskatze

(1-20 von 397)
Schmuserin Mimmi  
Schmuserin Mimmi
Mimmi 10 Jahre hat wegen Todesfall ihr zu Hause verloren. Die soziale und sehr anhängliche verschmuste Katze sucht ein zu Hause,wo sie nach einer Eingewöhnungszeit Freigang bekommt. Sie ist geimpft,entwurmt und kastriert. Mimmi wartet im Tierschutzvereincountryhof auf eine Familie und kann gerne in,...
3592 Röhrenbach (Niederösterreich)
100 EUR

Tierschutzverein
21.06.2018
65 mal aufgerufen

SOS: Liebes 5jähriges kastriertes Katerpärchen ohne Zuhause  
SOS: Liebes 5jähriges kastriertes Katerpärchen ohne Zuhause
Ersparst du uns die Überrsiedlung in ein kleines Tierheimgehege?  Wir sind 2 nette Kater, die bisher als vollwertige, geliebte Familienmitglieder mit unserem Frauli, das leider unerwartet und plötzlich verstorben ist, in einer großen Wohnung mit geräumigem vergittertem Balkon gelebt haben.,...
3021 Pressbaum (Niederösterreich)
70 EUR

XL Fotos
Tierheim

21.06.2018
499 mal aufgerufen

Betty, schwarze Katze - obdachlos wegen Scheidung  
Betty, schwarze Katze - obdachlos wegen Scheidung
Hallo, ich bin Betty, 7 Jahre alt und kastriert. Aufgrund einer Scheidung kann mich mein Frauchen nicht mehr behalten, sie will mir die Übersiedlung in eine kleine Stadtwohnung, ohne Möglichkeit die Natur zu geniesen nicht zumuten, liege ich doch immer,...
3021 Pressbaum (Niederösterreich)
70 EUR

XL Fotos
Tierheim

21.06.2018
460 mal aufgerufen


KIKI - Wohnungskatze  
KIKI - Wohnungskatze
Name: KIKI Status: zu vergeben F-Nr.: 17168 Rasse: Einheimische Hauskatze Wurfdatum: 03/2006 Geschlecht: weiblich, kastriert Farbe: grautiger-weiß Gewicht ca.: 4 kg Chip: ja Verhalten: Wohnungskatze, stubenrein, anhänglich, verträgt sich gut mit anderen Katzen, gemütlich, miaut zeitweise viel, trägt gerne,...
5202 Neumarkt am Wallersee (Salzburg)
90 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
21.06.2018
19 mal aufgerufen

Aljosha ist ein echter Kuschelprofi  
Aljosha ist ein echter Kuschelprofi
Gut, dass Ihr da seid. Ich – der Aljosha – habe nämlich eine Frage, die mich in letzter Zeit ziemlich beschäftigt. Komme ich Euch irgendwie ungut vor? Wisst Ihr, ich verstehe es einfach nicht. Mein Frauchen ist nämlich umgezogen und,...
9400 Wolfsberg (Kärnten)
45 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
20.06.2018
16 mal aufgerufen

Kinga  
Kinga
Die etwa einjährige KINGA ist äußerlich eine Mischung aus der süßesten Spitzmaus überhaupt und einer wunderhübschen Tigermaus mit grüngelben Funkelaugen. Aber noch bezaubernder ist Kinga`s Charakter und ihr rosa Näschen nicht zu vergessen Kinga ist so hingebungsvoll und dankbar,,...
1220 Wien
Preis a. A.

Tierschutzverein
20.06.2018
55 mal aufgerufen

Francis  
Francis
Francis zählt zwar mit seinen geschätzten 12 Jahren schon zu den Oldies der Soul Cats, ist aber immer noch erstaunlich agil. Er lässt keine Gelegenheit aus zu spielen und ist auch trotz seiner 8,5kg überall dran und drauf - es,...
1220 Wien
Preis a. A.

Tierschutzverein
20.06.2018
394 mal aufgerufen

Schmusebär sucht Sofa  
Schmusebär sucht Sofa
Der grosse Kater Jimmy 10 Jahre hat durch den Tod seines Frauchens sein zu Hause verloren. Er ist total verschmust und sucht ein zu Hause wo er nach einer Eingewöhnungszeit ins Freie darf. Jimmyist geimpft,kastriert und entwurmt. Er wartet im Tierschutzverein-Countryhof auf eine,...
3592 Röhrenbach (Niederösterreich)
95 EUR

Tierschutzverein
20.06.2018
66 mal aufgerufen


TOM hübscher Katzenbub sucht Familie  
TOM hübscher Katzenbub sucht Familie
Tom ist ca 11 Monat alt und schon kastriert. Er war ein Straßenkater und wurde zum Glück eingefangen und lebt jetzt in Bulgarien in einer Pflegefamilie. Leider gibt es sehr viele Straßenkatzen in Bulgarien und alle warten nur darauf, endlich,...
3100 Sankt Pölten (Niederösterreich)
120 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
19.06.2018
28 mal aufgerufen

Lina liebt Zweibeiner über alles  
Lina liebt Zweibeiner über alles
Hallo, ich bin's die Lina. Ich habe die letzten Monate hingebungsvoll meiner Rolle als Mutter einer kleinen Rasselbande gewidmet, die ich in der Geborgenheit einer Pflegestelle des Lavanttaler Tierecks aufziehen konnte. Aber die kleinen Racker werden bald groß sein und,...
9400 Wolfsberg (Kärnten)
85 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
19.06.2018
23 mal aufgerufen


Mit Amira kommt das Glück ins Haus  
Mit Amira kommt das Glück ins Haus
Hallo, meine Lieben. Hinter mir liegen sehr turbulente Wochen, das kann ich Euch sagen. Ich weiß zwar nicht mehr genau, wie ich dort hingekommen bin, aber ich bin auf der Straße herumgeirrt. Ganz alleine und verlassen. Weil ich so verzweifelt,...
9400 Wolfsberg (Kärnten)
85 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
19.06.2018
350 mal aufgerufen

Irene ist eine liebe Katze, sie muss leider aus der Pflegestelle.  
Irene ist eine liebe Katze, sie muss leider aus der Pflegestelle.
Irene konnte nicht mehr länger in ihrer Familie bleiben und sollte daher in die Perrera, die spanische Tötungsstation, gebracht werden. Die Tierschützer haben die Familie gewarnt, dass aktuell die Katzenseuche in der Perrera ist und sie Irene besser noch etwas,...
65606 Villmar (Hessen)
Preis a. A.

XL Fotos
Tierschutzverein
19.06.2018
289 mal aufgerufen

Mo hat ein ganz liebes Wesen, er schaut einem lange in die Augen  
Mo hat ein ganz liebes Wesen, er schaut einem lange in die Augen
Josefina hat erneut 5 Katzen aus der Perrera in Jerez, der Tötungsstation gerettet. Zwei Käfige der Quarantänestation der Finca waren frei geworden, weil die Katzen inzwischen in Gruppen umziehen konnten. Und schon sind die beiden Käfige wieder gefüllt, mit einmal,...
65606 Villmar (Hessen)
Preis a. A.

XL Fotos
Tierschutzverein
19.06.2018
287 mal aufgerufen

Icali ist vom Leben gezeichnet, er hatte es bisher nicht leicht  
Icali ist vom Leben gezeichnet, er hatte es bisher nicht leicht
Icali ist bereits letztes Jahr in die Perrera, die spanische Tötungsstation, gekommen. Er kam von der Straße und wurde durch die Tierfänger in die Perrera gebracht. Vom Leben war er gezeichnet. Mit absoluter Sicherheit hatte er es bisher nicht leicht,...
65606 Villmar (Hessen)
Preis a. A.

XL Fotos
Tierschutzverein
19.06.2018
500 mal aufgerufen

Ballarina ist eine ganz süße Maus die andere Katzen sehr mag  
Ballarina ist eine ganz süße Maus die andere Katzen sehr mag
Ballarina ist noch etwas schüchtern ihrem Menschen gegenüber. Sie lebt aber auch noch nicht lange in der Obhut der Tierschützer. Diese "üben" täglich mit ihr und nähern sich mit Leckerchen an. Ballarina hat leicht Ataxie. Sie hat damit keine Schwierigkeiten. Sie,...
65606 Villmar (Hessen)
Preis a. A.

XL Fotos
Tierschutzverein
19.06.2018
372 mal aufgerufen

Noshi NOTFALL sucht besonders DRINGEND ein Zuhause  
Noshi NOTFALL sucht besonders DRINGEND ein Zuhause
Noshi stammt aus der Perrera, der spanischen Tötungsstation. Wie sein Leben davor aussah, wissen wir nicht. Noshi ist schon etwas länger auf der Finca. Aber als er in der Quarantäne saß, war er in einem der unteren Käfige mit sehr,...
65606 Villmar (Hessen)
Preis a. A.

XL Fotos
Tierschutzverein
19.06.2018
447 mal aufgerufen

Bittor ist sehr sozial mit anderen Katzen, er taut immer mehr auf  
Bittor ist sehr sozial mit anderen Katzen, er taut immer mehr auf
Bittor wurde auf der Straße von den Tierfängern eingefangen. So kam er in die Perrera, die spanische Tötungsstation. Er zeigte sich von Beginn an ängstlich und vertraute den Tierschützern nicht. Nach und nach beginnt er inzwischen etwas entspannter zu werden. Er,...
65606 Villmar (Hessen)
Preis a. A.

XL Fotos
Tierschutzverein
19.06.2018
288 mal aufgerufen

Seiishi ist ein lieber und umgänglicher kleiner Kater  
Seiishi ist ein lieber und umgänglicher kleiner Kater
Seiishi und seine Geschwister Nala, Yuki und Yogi stammen aus einem Privathaushalt. Die vier haben noch zwei weitere Geschwister, die im Bekanntenkreis der Familie Aufnahme gefunden haben. Ursprünglich hatte die Familie die Tierschützer um Hilfe gebeten, die Mutterkatze zu kastrieren,,...
65606 Villmar (Hessen)
Preis a. A.

XL Fotos
Tierschutzverein
19.06.2018
327 mal aufgerufen

Kina ist eine ganz neugierige Maus,mit einer so schönen Zeichnung  
Kina ist eine ganz neugierige Maus,mit einer so schönen Zeichnung
Die kleine Kina stammt aus einer Katzenkolonie, die von einem Mann betreut wird. Es sind nicht sehr viele Katzen, manche kommen und gehen, trotzdem drohen die Nachbarn immer wieder damit, die Katzen umzubringen, weil sie angeblich Ungeziefer anlocken, ein weit,...
65606 Villmar (Hessen)
Preis a. A.

XL Fotos
Tierschutzverein
19.06.2018
305 mal aufgerufen

Salomé- eine wirklich süße und aufmerksame kleine Maus  
Salomé- eine wirklich süße und aufmerksame kleine Maus
Salomé stammt aus einer Katzenkolonie, die immer wieder für Streit in der Nachbarschaft sorgt. Einige Nachbarn wollen die Katzen einfangen und in die Perrera, die spanische Tötungsstation bringen lassen. Andere sind immerhin dagegen. Die Tierschützer versuchen deswegen die Kolonie zumindest,...
65606 Villmar (Hessen)
Preis a. A.

XL Fotos
Tierschutzverein
19.06.2018
344 mal aufgerufen


 1  | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... | 20 | weiter


Katzenbedarf Kleinanzeigen auf tieranzeigen.at - Passend zum Thema

9020 Klagenfurt
großer und sehr stabiler Kratzbaum (Kratzbaum) - 160 EUR
4846 Redlham
7031 Krensdorf
Wanpum Cat Degreaser (Entfetter) Shampoo (Katzenpflege Produkte) - 18,50 EUR
5700 Zell am See
Baldecchi (Katzenpflege Produkte) - 29,99 EUR
5700 Zell am See

Weitere Informationen & Wissenswertes zum Thema Hauskatzen

Hauskatze
Hauskatze
© taviphoto / fotolia.com
Eine Hauskatze zu bekommen, ist nicht besonders schwer. Die meisten Katzen, die frei herumlaufen, sind nicht sterilisiert. Daher gibt es in vielen Regionen einen Überschuss an Katzen. Dies führt dazu, dass viele Tierheime gar nicht mehr wissen, wo sie die Tiere unterbringen sollen. Wer sich Tierheim Katzen anschafft, muss natürlich eine Schutzgebühr dafür bezahlen. Dann hat der Interessent jedoch die Sicherheit, dass die Katze sterilisiert, entwurmt und geimpft ist. Wird jedoch eine Hauskatze bevorzugt, die aufgrund unkontrollierter Fortpflanzung entstanden ist, bekommt man diese in der Regel geschenkt. Viele Menschen sind froh, wenn sie überschüssige junge Katzen in liebevolle Hände abgeben können.

Als eine Wildkatze wird eine Katze bezeichnet, die sich noch nicht an die Nähe der Menschen gewöhnt hat. Derartige Katzen sind meistens auf Bauernhöfen zu finden. Aus solchen wild lebenden Katzen lassen sich aber auch zahme Hauskatzen machen. Dazu sind lediglich etwas Tierliebe und etwas Geduld nötig. Auf jeden Fall gibt es einige Dinge zu beachten, bevor eine Katze angeschafft wird. Es muss auf jeden Fall ein hohes Maß an Tierliebe vorhanden sein. Katzen lassen sich nicht so leicht erziehen wie Hunde. Katzen haben ihren eigenen Kopf und machen immer das, was sie wollen. Es ist jedoch möglich, mit kleinen Belohnungen das Verhalten der Katzen zu schulen. Zumindest kommen die Katzen dann angelaufen, wenn sie gerufen werden. Das dauert zwar alles seine Zeit, aber irgendwann haben sich die Katzen an ihre Besitzer gewöhnt.

Vor der Anschaffung einer Hauskatze sollte darüber nachgedacht werden, ob sich das Grundstück zur Haltung von Katzen eignet. Wer beispielsweise dicht an einer viel befahrenen Schnellstraße wohnt, muss damit rechnen, dass die Katze früher oder später überfahren wird. Es ist auch nicht sinnvoll, eine Katze ausschließlich im Haus oder in der Wohnung einzusperren. Das sollte nur in der ersten Zeit geschehen, damit die Katze weiß, wo ihr neues Zuhause ist. Katzen mögen jedoch gerne draußen sein. Dort können sie toben, klettern und alles andere machen, an dem sie Spaß haben. Die meisten Katzen lieben Freiheit.

Katzen benötigen aber auch in der Wohnung einige Dinge. Dazu gehört unter anderem ein Kratzbaum. Diesen nutzen sie nicht nur um ihre Krallen zu stärken, sondern sie schlafen auch gerne darauf. Katzen mögen nicht gerne auf dem Fußboden schlafen. Sie suchen sich immer einen Schlafplatz in erhöhter Position. Zudem ist eine Katzentoilette erforderlich. Darin können sie ihre Bedürfnisse erledigen, ohne dass in der Wohnung ein unangenehmer Duft auftritt. Auch ein Futternapf sowie eine Wasserschüssel sind ebenfalls zur Haltung von Katzen erforderlich. Diese Sachen sind mitunter auch gebraucht erhältlich. Es lohnt sich daher immer, im Kleinanzeigenportal nachzusehen, ob entsprechende Utensilien verfügbar sind. Im Haustierforum sind zudem viele Züchter und Katzenhalter aktiv. Dort finden viele Interessenten nützliche Tipps zur Katzenhaltung.

Es sollte auch jedem Interessenten klar sein, dass die Haltung einer Hauskatze Kosten verursacht. Dabei geht es nicht nur um das Futter oder um Katzenstreu. Katzen benötigen auch entsprechende Mittel gegen Zecken und Flöhe. Zudem ist in regelmäßigen Abständen eine Wurmkur erforderlich. Das gilt insbesondere für Katzen, die sich häufig draußen aufhalten. Die Kosten sind zwar in überschaubarer Höhe, aber der Katzenhalter muss stets für das Wohl der Katze sorgen. Auch wenn die Katze nicht mit in den Urlaub genommen werden kann, muss für eine entsprechende Pflege und Versorgung während dieser Zeit Sorge getragen werden. Zahlreiche Katzenhalter bringen ihre Katzen während des Urlaubs in einer Tierpension unter.

Katzen zu halten, bereitet vielen Menschen sehr viel Spaß. Die Tiere sind zutraulich und im Vergleich zu vielen anderen Haustieren günstig im Unterhalt. Sie verursachen auch keinen großen Arbeitsaufwand und können durchaus auch einen Tag allein in der Wohnung bleiben. Trotzdem sollte sich jeder Interessent im Klaren darüber sein, dass er auch eine gewisse Verantwortung für das Wohl seiner Katze trägt.


 

Website © by melwindesign.com
All rights reserved.


Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Datenschutz | Werben auf tieranzeigen.at