Neu seit 01/2019
Katzen
Tiere
Hauskatzen [+] (195) 
Katzenbabys (138)
Rassekatzen (53)
Ergänzungsfutter [+] (205)
Katzenfutter [+] (3528)
Katzengeschirr (37)
Katzenhalsband (49)
Katzenklo [+] (331)
Katzenkorb [+] (261)
Katzennapf [+] (252)
Katzenpflege Produkte [+] (235)
Katzensnacks [+] (619)
Katzenspielzeug [+] (593)
Katzenstreu [+] (151)
Katzentransportbox (50)
Kratzbaum [+] (198)
Kratzmöbel [+] (158)

Sonstiges (127)
Bundesland Filter
Österreich
Niederösterreich (26)
Oberösterreich (15)
Steiermark (3)
Tirol (1)
Wien (11)

Deutschland
Baden-Württemberg (2)
Hessen (138)
Niedersachsen (1)
Suche in: Suchbegriff(e): Tiere Tierbedarf
Von: Bundesland: (Detailsuche)
Hauskatzen (160 User online)

Als Hauskatzen bezeichnet man landläufig die Europäische Kurzhaarkatze. Im weiteren Sinne sind mit dem Begriff Hauskatzen meist die Katzen, die nicht gezielt gezüchtet wurden, sondern sich zum Beispiel auf Bauernhöfen wild vermehrt haben. Hin und wieder kann bei der Entstehung einer Hauskatze jedoch trotzdem eine Rassekatze mitgemischt haben. Viele Menschen mögen an Hauskatzen besonders diesen etwas wilden Mix, der jede Hauskatze zu einem Unikat macht. Ein weiterer Punkt für die Beliebtheit der Hauskatze ist ihr Anschaffungspreis, der im Gegensatz zum Anschaffungspreis einer Rassekatze sehr gering ist. Häufig werden kleine Hauskatzen auch einfach an Interessenten verschenkt. Kleine und große Hauskatzen finden Sie bei Hauskatzenbörsen, einer Hauskatzenvermittlung oder hier bei den Kleinanzeigen von tieranzeigen.at. Wichtig vor dem Katzenkauf!

Hauskatzen Börse: Hauskatzenvermittlung, Hauskatze

(1-20 von 195)
DRINGEND! Herzige Schüchtikatze KIKY! 6 Mo/Kastr./Gechipt/Geimpft  
DRINGEND! Herzige Schüchtikatze KIKY! 6 Mo/Kastr./Gechipt/Geimpft
Kiky (Mäderl, geb. ca. 15.05.2018, kastriert, gechipt, geimpft, tierärzlich untersucht und parasitenbefreit) Kiky befindet sich derzeit ganz alleine im Pflegezimmer - da bereits alle anderen Pfleglinge ein Zuhause gefunden haben! Kiky leidet unter der Situation - sie braucht dringen einen Gefährten,...
2130 Mistelbach (Niederösterreich) | Tierschutzverein Notfall
80 EUR

18.02.2019
288 mal aufgerufen

Ruhige und liebevolle Gretchen sucht ihre perfekte Familie  
Ruhige und liebevolle Gretchen sucht ihre perfekte Familie
Namen: Gretchen Geschlecht: weiblich Alter: geb. 2016 Rasse: Mix Standort: 5241 Maria Schmolln Haltung: Freigang Kinder: nur größere Hunde: Nein Katzen: Ja Hallo, ich bin die bezaubernde Gretchen, eine junge Katzendame, welche sich nach dem Tod der Besitzerin um ein neues Zuhause umsehen muss. Derzeit lebe ich bei meiner Pflegemama,...
4690 Schwanenstadt (Oberösterreich) | Tierschutzverein
120 EUR

XL Fotos
17.02.2019
308 mal aufgerufen

Liza - dreifärbige Prinzessin sucht ihr Schloss  
Liza - dreifärbige Prinzessin sucht ihr Schloss
Name: Liza Geschlecht: weiblich Alter: geb. ca. 2016 Rasse: Mix Standort: Rumänien (Einreise jederzeit möglich) Haltung: Freigang Kinder: Ja Katzen: Ja Hunde: Ja Hallo, mein Name ist Liza und ich bin eine wunderhübsche Glückskatze, welche auf der Suche nach ihren Menschen ist. Gefunden wurde ich alleine auf der Straße.,...
4690 Schwanenstadt (Oberösterreich) | Tierschutzverein
120 EUR

XL Fotos
17.02.2019
271 mal aufgerufen


Liebevolle Pupi aus Vorchdorf in Oberösterreich  
Liebevolle Pupi aus Vorchdorf in Oberösterreich
Name: Pupi Geschlecht: weiblich Alter: geb. ca. 2016 Rasse: EKH Standort: 4655 Vorchdorf/OÖ Haltung: Freigang Kinder: Ja Hunde: Unbekannt (Kann jederzeit getestet werden) Katzen: Ja Hallo, ich bin die süße Pupi, wie ich auf meine Pflegestelle kam? Ja... Also, das war so, eigentlich hatte ich einen Besitzer, der,...
4690 Schwanenstadt (Oberösterreich) | Tierschutzverein
120 EUR

XL Fotos
17.02.2019
535 mal aufgerufen

Liebenswerte Peanuts  
Liebenswerte Peanuts
Peanuts ist eine hübsche weiße Katze mit Tigerflecken, etwa 2013 geboren. Sie lebte mit Peaches, vermutlich ihre Schwester, gemeinsam in Wohnungshaltung und verlor ihr Zuhause wegen Schwangerschaft. Peanuts war anfangs etwas schüchterner als Peaches, kommt aber auch gerne und ist,...
1230 Wien | Tierschutzverein
140 EUR

XL Fotos
15.02.2019
45 mal aufgerufen

Wunderhübsche Glückskatze Peaches  
Wunderhübsche Glückskatze Peaches
Peaches ist eine wunderhübsche dreifärbige Glückskatze, geboren 2013. Sie lebte gemeinsam bis jetzt mit Peanuts in Wohnungshaltung und verlor wegen Schwangerschaft ihr Zuhause. Sie ist sehr lieb und menschenbezogen, aber überhaupt nicht aufdringlich, und liebt es mit der Katzenangel zu,...
1230 Wien | Tierschutzverein
140 EUR

XL Fotos
15.02.2019
56 mal aufgerufen

Jonny sucht ein neues zu Hause  
Jonny sucht ein neues zu Hause
Der sehr sehr verschmuste Kater Jonny ist ca. 5 Jahre alt, kastriert und gimpft. Seine größte Leidenschaft ist kuscheln. Wir suchen für ihn ein liebevolles neues zu Hause mit späterem Freigang und viel Kuschelzeit. Er muss regelmäßig gekämmt werden, da er,...
4070 Eferding (Oberösterreich) | Tierschutzverein
Preis a. A.

15.02.2019
331 mal aufgerufen

Frisco & Fabius- zwei Freunde fürs Leben  
Frisco & Fabius- zwei Freunde fürs Leben
Der getigerte Frisco ist anfangs etwas skeptisch was fremde Menschen betrifft, was sich aber meist schnell legt. Für seine 2 Jahre ist er sehr quirlig und liebt es zu Spielen und kuschelt sich hier auf der Pflegestelle auch gern auf dem Sofa,...
3900 Schwarzenau (Niederösterreich) | Tierschutzverein
Preis a. A.

15.02.2019
42 mal aufgerufen

Honey & Devil- Liebespaar sucht Traumplatz  
Honey & Devil- Liebespaar sucht Traumplatz
Honey die langhaarige verschmuste Prinzessin sucht gemeinsam mit Katerchen Devil ein liebevolles Zuhause. Honeys Lieblingsbeschäftigung ist das Stalken ihrer Besitzer und sie muss quasi überall mit dabei sein. Sie kündigt lautstark an, dass sie keine geschlossenen Türen mag und man holt sich,...
3900 Schwarzenau (Niederösterreich) | Tierschutzverein
Preis a. A.

15.02.2019
53 mal aufgerufen

Simba und Izzi  
Simba und Izzi
Zwei unkomplizierte Kater,die brav das Katzenklo benutzen und nichts kaputt machen suchen eine Familie die gerne kuschelt. Izzi ( grau ) 8 Jahre und Simba 9 Jahre sind zwei freundliche Wohnungskater. Die verschmusten Lauser werden nur gemeinsam vergeben. Sie sind geimpft,entwurmt und kastriert. Die,...
3592 Röhrenbach (Niederösterreich) | Tierschutzverein
200 EUR

15.02.2019
53 mal aufgerufen

Greti (dreibeinig) - überaus freundlich, liebenswert, verschmust  
Greti (dreibeinig) - überaus freundlich, liebenswert, verschmust
Greti ist eine, vermutlich im Jänner 2016 geborene, kastrierte Katze, die schwer verletzt in einer einsamen Gegend ausgesetzt gefunden wurde. Ihr linkes Hinterbein war nicht mehr zu retten und musste amputiert werden. Es sah zunächst so aus, als ob das,...
1094 Wien | Tierschutzverein
100 EUR

XL Fotos
14.02.2019
277 mal aufgerufen

Max sucht eine neue Bleibe!  
Max sucht eine neue Bleibe!
Ihr Lieben der fesche Max sucht leider ein neues Zuhause. Wir hatten ihm gemeinsam mit seinem Bruder auf einem ganz tollen Platz vermittelt aber schon seit längerem vertragen sich die beiden plötzlich nicht mehr :( Max ist ein sehr aktiver,...
1210 Wien | Tierschutzverein
125 EUR

13.02.2019
180 mal aufgerufen

Verschmuste Katzen such ein Zuhause  
Verschmuste Katzen such ein Zuhause
Einiger unserer Katzen suchen ein Zuhause! Alle unsere Katzen sind verträglich, kennen und leben auch mit Hunden gemeinsam. Für genauere Informationen und Details,...
2253 Weikendorf (Niederösterreich) | Tierschutzverein
90 EUR

XL Fotos
12.02.2019
164 mal aufgerufen

Liebe hübsche Katze Gracie  
Liebe hübsche Katze Gracie
Gracie, eine hübsche Tigerkatze mit viel Rot, verlor aus privaten Gründen gemeinsam mit Schwester Abby ihr Zuhause und landete bei uns. Sie ist ebenso wie ihre Schwester sehr lieb und zugänglich und sucht ein Zuhause in Wohnungshaltung, am liebsten gemeinsam,...
1230 Wien | Tierschutzverein
140 EUR

XL Fotos
12.02.2019
82 mal aufgerufen

Freundliche Katze Abby  
Freundliche Katze Abby
Abby ist eine freundliche Tigerkatze mit etwas Rot, die gemeinsam mit Schwester Gracie ihr Zuhause aus privaten Gründen verlor. Nun sucht sie am liebsten mit Schwester Gracie ein Zuhause in Wohnungshaltung. Sie ist geimpft, kastriert, Leukose neg. getestet und gechipt.,...
1230 Wien | Tierschutzverein
140 EUR

XL Fotos
12.02.2019
49 mal aufgerufen

Lieber etwas älterer Pezikater  
Lieber etwas älterer Pezikater
Der etwa 10 jährige Pezi lebte als Wohnungskater als Einzelkatze mit einem älteren Herrn, der sich gesundheitlich bedingt nicht mehr um ihn kümmern kann. Somit landete er bei uns. Da er schon lange nicht beim Tierarzt war, musste er eine,...
1230 Wien | Tierschutzverein
140 EUR

XL Fotos
12.02.2019
1454 mal aufgerufen

Hübscher Rambo  
Hübscher Rambo
Rambo ist gemeinsam mit Linus die letzte Katze aus der Gruppe schwarzer Katzen, die sich unkastriert in einer Wohnung vermehrten, bis die Delogierung drohte. Rambo brauchte genauso wie Linus sehr lange um wenigstens etwas zutraulich zu werden, denn der menschliche,...
1230 Wien | Tierschutzverein
140 EUR

XL Fotos
12.02.2019
679 mal aufgerufen

Hübscher Kater Linus  
Hübscher Kater Linus
Linus ist gemeinsam mit Rambo die letzte Katze aus der Gruppe schwarzer Katzen, die sich unkastriert in einer Wohnung vermehrten, bis die Delogierung drohte. Linus brauchte genauso wie Rambo sehr lange um wenigstens etwas zutraulich zu werden, denn der menschliche,...
1230 Wien | Tierschutzverein
140 EUR

XL Fotos
12.02.2019
591 mal aufgerufen

zutraulicher roter Wohnungs Kater 2 Jahre. bitte teilen  
zutraulicher roter Wohnungs Kater 2 Jahre. bitte teilen
Hallo, ich bin ein 2 jähriger gutmütiger, umgänglicher, sozial kompetenter Kater, der völlig unverschuldet sein zu Hause verloren hat. Daher hoffe ich aus ganzem Herzen, mir durch dieses Inserat die Übersiedlung in ein Tierheimgehege zu ersparen und gleich direkt in,...
3021 Pressbaum (Niederösterreich) | Tierheim
90 EUR

XL Fotos
11.02.2019
322 mal aufgerufen

Blake - verschmust, ruhig, gut sozialisiert, anhänglich  
Blake - verschmust, ruhig, gut sozialisiert, anhänglich
Blake ist ein, vermutlich im Februar 2014 geborener, kastrierter Kater, der ausgesetzt und verletzt in einer einsamen Gegend gefunden wurde. Als er zu unseren ungarischen Tierschutzpartnern kam, waren seine Ohren blutig und die Haut völlig abgeschürft. Die tierärztliche Untersuchung ergab,,...
1094 Wien | Tierschutzverein
100 EUR

XL Fotos
11.02.2019
65 mal aufgerufen


 1  | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | weiter

Katzenbedarf Kleinanzeigen auf tieranzeigen.at - Passend zum Thema

AntiOne Transportbox (Katzentransportbox) - 10 EUR
1210 Wien
Wanpum Cat Degreaser (Entfetter) Shampoo (Katzenpflege Produkte) - 18,50 EUR
5700 Zell am See
Baldecchi (Katzenpflege Produkte) - 29,99 EUR
5700 Zell am See
1050 Wien

Weitere Informationen & Wissenswertes zum Thema Hauskatzen



Hauskatze
Hauskatze
© taviphoto / fotolia.com
Eine Hauskatze zu bekommen, ist nicht besonders schwer. Die meisten Katzen, die frei herumlaufen, sind nicht sterilisiert. Daher gibt es in vielen Regionen einen Überschuss an Katzen. Dies führt dazu, dass viele Tierheime gar nicht mehr wissen, wo sie die Tiere unterbringen sollen. Wer sich Tierheim Katzen anschafft, muss natürlich eine Schutzgebühr dafür bezahlen. Dann hat der Interessent jedoch die Sicherheit, dass die Katze sterilisiert, entwurmt und geimpft ist. Wird jedoch eine Hauskatze bevorzugt, die aufgrund unkontrollierter Fortpflanzung entstanden ist, bekommt man diese in der Regel geschenkt. Viele Menschen sind froh, wenn sie überschüssige junge Katzen in liebevolle Hände abgeben können.

Als eine Wildkatze wird eine Katze bezeichnet, die sich noch nicht an die Nähe der Menschen gewöhnt hat. Derartige Katzen sind meistens auf Bauernhöfen zu finden. Aus solchen wild lebenden Katzen lassen sich aber auch zahme Hauskatzen machen. Dazu sind lediglich etwas Tierliebe und etwas Geduld nötig. Auf jeden Fall gibt es einige Dinge zu beachten, bevor eine Katze angeschafft wird. Es muss auf jeden Fall ein hohes Maß an Tierliebe vorhanden sein. Katzen lassen sich nicht so leicht erziehen wie Hunde. Katzen haben ihren eigenen Kopf und machen immer das, was sie wollen. Es ist jedoch möglich, mit kleinen Belohnungen das Verhalten der Katzen zu schulen. Zumindest kommen die Katzen dann angelaufen, wenn sie gerufen werden. Das dauert zwar alles seine Zeit, aber irgendwann haben sich die Katzen an ihre Besitzer gewöhnt.

Vor der Anschaffung einer Hauskatze sollte darüber nachgedacht werden, ob sich das Grundstück zur Haltung von Katzen eignet. Wer beispielsweise dicht an einer viel befahrenen Schnellstraße wohnt, muss damit rechnen, dass die Katze früher oder später überfahren wird. Es ist auch nicht sinnvoll, eine Katze ausschließlich im Haus oder in der Wohnung einzusperren. Das sollte nur in der ersten Zeit geschehen, damit die Katze weiß, wo ihr neues Zuhause ist. Katzen mögen jedoch gerne draußen sein. Dort können sie toben, klettern und alles andere machen, an dem sie Spaß haben. Die meisten Katzen lieben Freiheit.

Katzen benötigen aber auch in der Wohnung einige Dinge. Dazu gehört unter anderem ein Kratzbaum. Diesen nutzen sie nicht nur um ihre Krallen zu stärken, sondern sie schlafen auch gerne darauf. Katzen mögen nicht gerne auf dem Fußboden schlafen. Sie suchen sich immer einen Schlafplatz in erhöhter Position. Zudem ist eine Katzentoilette erforderlich. Darin können sie ihre Bedürfnisse erledigen, ohne dass in der Wohnung ein unangenehmer Duft auftritt. Auch ein Futternapf sowie eine Wasserschüssel sind ebenfalls zur Haltung von Katzen erforderlich. Diese Sachen sind mitunter auch gebraucht erhältlich. Es lohnt sich daher immer, im Kleinanzeigenportal nachzusehen, ob entsprechende Utensilien verfügbar sind. Im Haustierforum sind zudem viele Züchter und Katzenhalter aktiv. Dort finden viele Interessenten nützliche Tipps zur Katzenhaltung.

Es sollte auch jedem Interessenten klar sein, dass die Haltung einer Hauskatze Kosten verursacht. Dabei geht es nicht nur um das Futter oder um Katzenstreu. Katzen benötigen auch entsprechende Mittel gegen Zecken und Flöhe. Zudem ist in regelmäßigen Abständen eine Wurmkur erforderlich. Das gilt insbesondere für Katzen, die sich häufig draußen aufhalten. Die Kosten sind zwar in überschaubarer Höhe, aber der Katzenhalter muss stets für das Wohl der Katze sorgen. Auch wenn die Katze nicht mit in den Urlaub genommen werden kann, muss für eine entsprechende Pflege und Versorgung während dieser Zeit Sorge getragen werden. Zahlreiche Katzenhalter bringen ihre Katzen während des Urlaubs in einer Tierpension unter.

Katzen zu halten, bereitet vielen Menschen sehr viel Spaß. Die Tiere sind zutraulich und im Vergleich zu vielen anderen Haustieren günstig im Unterhalt. Sie verursachen auch keinen großen Arbeitsaufwand und können durchaus auch einen Tag allein in der Wohnung bleiben. Trotzdem sollte sich jeder Interessent im Klaren darüber sein, dass er auch eine gewisse Verantwortung für das Wohl seiner Katze trägt.


© 2019 tieranzeigen.at. Alle Rechte vorbehalten.