Katzen
Tiere
Hauskatzen [+] (128) 
Katzenbabys (175)
Rassekatzen (54)
Ergänzungsfutter [+] (58)
Katzen Veranstaltungen (1)
Katzenfutter [+] (1169)
Katzengeschirr (11)
Katzenhalsband (29)
Katzenklo [+] (70)
Katzenkorb [+] (59)
Katzennapf [+] (79)
Katzenpflege Produkte [+] (104)
Katzensnacks [+] (225)
Katzenspielzeug [+] (169)
Katzenstreu [+] (53)
Katzentransportbox (14)
Kratzbaum [+] (28)
Kratzmöbel [+] (54)
Pflegestellen (2)

Sonstiges (27)
Hauskatzen
Bundesland Filter
Tiere Tierbedarf
Tierheim Züchter Züchter (+Verein) Händler
(Detailsuche)
Hauskatzen (73 User online)

Als Hauskatzen bezeichnet man landläufig die Europäische Kurzhaarkatze. Im weiteren Sinne sind mit dem Begriff Hauskatzen meist die Katzen, die nicht gezielt gezüchtet wurden, sondern sich zum Beispiel auf Bauernhöfen wild vermehrt haben. Hin und wieder kann bei der Entstehung einer Hauskatze jedoch trotzdem eine Rassekatze mitgemischt haben. Viele Menschen mögen an Hauskatzen besonders diesen etwas wilden Mix, der jede Hauskatze zu einem Unikat macht. Ein weiterer Punkt für die Beliebtheit der Hauskatze ist ihr Anschaffungspreis, der im Gegensatz zum Anschaffungspreis einer Rassekatze sehr gering ist. Häufig werden kleine Hauskatzen auch einfach an Interessenten verschenkt. Kleine und große Hauskatzen finden Sie bei Hauskatzenbörsen, einer Hauskatzenvermittlung oder hier bei den Kleinanzeigen von tieranzeigen.at. Wichtig vor dem Katzenkauf!

Hauskatzen Börse: Hauskatzenvermittlung, Hauskatze

(1-20 von 128)
Alice - hübsche Prinzessin wünscht sich ruhiges Zuhause  
Alice - hübsche Prinzessin wünscht sich ruhiges Zuhause
Name: Alice Geschlecht: weiblich Alter: geb. ca. 07.2010 Rasse: EKH Standort: 4810 Altmünster Haltung: Freigang Hunde: Nein Katzen: Ja Kinder: Ja (keine Kleinkinder) Huhu, ich bin´s die Alice und wollte mich hier mal vorstellen. Ich bin eine bezaubernde Schildpatt Mietze im besten Alter und suche ein neues Zuhause. Aktuell,...
4690 Schwanenstadt (Oberösterreich) | Tierschutzverein
30 EUR

XL Fotos
20.01.2020
788 mal aufgerufen

Herbert sucht Menschen zum verzaubern  
Herbert sucht Menschen zum verzaubern
Namen: Herbert Geschlecht: männlich Alter: geb. ca. 2017 Rasse: Siam Mix Haltung: Freigang Ich befinde mich in Pitesti (Rumänien) in einem Tierheim, kann aber jederzeit zu dir reisen. Ich bin geboren in Rumänien. Kinder: Mag ich Hunde: Mag ich Katzen: Mag ich Hallo ich bin der Herbert, ein fescher Siam,...
4690 Schwanenstadt (Oberösterreich) | Tierschutzverein
120 EUR

XL Fotos
20.01.2020
141 mal aufgerufen

Schmuser Simba und Lisa  
Schmuser Simba und Lisa
Simba ist ein schöner und total verschmuster Kater 3 Jahre. Er sucht gemeinsam mit Lisa 8 Monate ein Zuhause. Die Gebühr von 240 ist für beide gemeinsam. Sie sind geimpft,kastriert und entwurmt. Simba und Lisa können gerne in Klosterneuburg besucht werden. Fr.Schuh 06763642116 bis 18,...
3592 Röhrenbach (Niederösterreich) | Tierschutzverein
240 EUR

XL Fotos
20.01.2020
150 mal aufgerufen


Matthias - liebenswert, anhänglich, verschmust, hundeverträglich  
Matthias - liebenswert, anhänglich, verschmust, hundeverträglich
Matthias ist ein vermutlich im März 2019 geborener, kastrierter Kater, der zusammen mit seinen Schwestern Melli und Milena, ausgesetzt gefunden wurde. Er ist nicht nur ein wunderschöner Bub, sondern auch liebenswert und kontaktfreudig. Er schmust gerne und zeigt sich seinen Bezugspersonen,...
1094 Wien | Tierschutzverein
100 EUR

XL Fotos
20.01.2020
29 mal aufgerufen

Milena - sehr lieb und verschmust, verspielt, lebhaft  
Milena - sehr lieb und verschmust, verspielt, lebhaft
Milena ist eine vermutlich im März 2019 geborene, kastrierte Katze, die zusammen mit ihren Geschwistern Matthias und Melli, ausgesetzt gefunden wurde. Sie ist sehr lieb, gut sozialisiert und verschmust. Sie liebt es zu spielen, ist neugierig und schnurrt laut, wenn man,...
1094 Wien | Tierschutzverein
100 EUR

XL Fotos
20.01.2020
24 mal aufgerufen


Melli - freundlich und aufgeschlossen, verschmust, neugierig  
Melli - freundlich und aufgeschlossen, verschmust, neugierig
Melli ist eine vermutlich im März 2019 geborene, kastrierte Katze, die zusammen mit ihren Geschwistern Matthias und Milena, ausgesetzt gefunden wurde. Sie ist ausgesprochen freundlich, aufgeschlossen und lustig und passt sich neuen Situationen schnell an. Sie begutachtet neugierig ihr Umfeld, lässt,...
1094 Wien | Tierschutzverein
100 EUR

XL Fotos
20.01.2020
21 mal aufgerufen

Donna - verschmust, sensibel, dankbar, zunächst ängstlich  
Donna - verschmust, sensibel, dankbar, zunächst ängstlich
Donna ist eine vermutlich im Jänner 2015 geborene, kastrierte Katze, die ausgesetzt gefunden wurde. Unsere ungarischen Tierschutzpartner nahmen sie auf. Sie besitzt ein freundliches und verschmustes Wesen, benötigt anfangs jedoch Zeit, um mit fremden Menschen Freundschaft zu schließen und sich an,...
1094 Wien | Tierschutzverein
100 EUR

XL Fotos
20.01.2020
14 mal aufgerufen

Nette Katze Mina  
Nette Katze Mina
Wieder einmal hat jemand eine Katze unkastriert hinaus lassen und innerhalb von zwei Jahren wurden aus einer Katze dreizehn Tiere, natürlich auch alle unkastriert. Weil die Besitzer in eine Wohnung ziehen hat man uns um Hilfe gebeten. Sofort,...
1230 Wien | Tierschutzverein
140 EUR

XL Fotos
19.01.2020
24 mal aufgerufen

Wunderhübsche noch etwas schüchterne Mimi  
Wunderhübsche noch etwas schüchterne Mimi
Diese wunderhübsche Langhaarkatze ist das Ergebnis einer vergessenen Kastration. Innerhalb von zwei Jahren wurden aus einer unkastrierten Freigängerkatze 13 Stück. Und das in Niederösterreich. Nun, da das Haus verkauft wurde, suchte man bei diversen Tierheimen um Hilfe,...
1230 Wien | Tierschutzverein
140 EUR

XL Fotos
19.01.2020
16 mal aufgerufen

SOS 2 zutrauliche Kater rot langhaarig und rotweiß nur gemeinsam  
SOS 2 zutrauliche Kater rot langhaarig und rotweiß nur gemeinsam
2 zutrauliche halbjährige Kater wurden nach Todesfall einfach vergessen – Wer gibt ihnen ein dauerhaftes Zuhause bitte teilen - danke Durch unser jämmerliches Miauen wurden wir zwar aus unserer misslichen Lage befreit und fürs Erste von einer tierliebenden Familie aufgenommen aber,...
3021 Pressbaum (Niederösterreich) | Tierheim Notfall
70 EUR

XL Fotos
18.01.2020
339 mal aufgerufen

Porthos und Aramis suchen ihr Zuhause!  
Porthos und Aramis suchen ihr Zuhause!
Name: Porthos (tigerweiß) & Aramis (schwarz) Geschlecht: 2 Buben ungef. Geburtsdatum: Anfang September 2019 Herkunft: Kastrationsprojekt Mistelbach Status: ungezieferbefreit, geimpft, gechipt Besonderheiten: verspielt, neugierig Eignung: Wohnung, ruhiger Haushalt ohne Kinder Standort: 2120 Wolkersdorf Porthos & Aramis wurden bei einem unserer Kastrationsprojekte aufgegriffen. Um ihnen das Leben auf der,...
2130 Paasdorf (Niederösterreich) | Tierschutzverein Notfall
100 EUR

XL Fotos
16.01.2020
139 mal aufgerufen

Kitti - sehr lieb und umgänglich, neugierig, verschmust  
Kitti - sehr lieb und umgänglich, neugierig, verschmust
Kitti ist eine vermutlich im März 2019 geborene, kastrierte Katze, die ausgesetzt gefunden und unseren ungarischen Tierschutzpartnern übergeben wurde. Sie ist sehr lieb und umgänglich und schnurrt laut, wenn ihr etwas besonders gut gefällt. Sie genießt es gestreichelt zu werden und,...
1094 Wien | Tierschutzverein
100 EUR

XL Fotos
15.01.2020
96 mal aufgerufen

Hübsche, aber schüchterne Katzendame  
Hübsche, aber schüchterne Katzendame
Die hübsche Fee hat mit vielen Katzen auf dem Land gelebt und verlor auf Grund von Delogierung ihr Zuhause. Die Katzen waren allerdings viel im Freien und sind bei uns sehr schüchtern. Fee lässt sich,...
1230 Wien | Tierschutzverein
140 EUR

XL Fotos
14.01.2020
285 mal aufgerufen

Bea & Max suchen ein gemeinsames Zuhause!  
Bea & Max suchen ein gemeinsames Zuhause!
Name: Bea & Max Geschlecht: 2 Buben ungef. Geburtsdatum: Juli 2019 Herkunft: Besitzer verstorben Status: kastriert, ungezieferbefreit, geimpft, gechipt Besonderheiten: verschmust, zutraulich Eignung: Wohnung oder gefahrarmer Freigang Standort: 2114 Großrußbach Bea & Max sind ganz entzückende Katzenbrüder, die bei einem Hausbrand nicht nur ihr Zuhause, sondern auch ihren,...
2130 Paasdorf (Niederösterreich) | Tierschutzverein Notfall
150 EUR

XL Fotos
13.01.2020
139 mal aufgerufen

Fünf hübsche Katerbuben suchen endlich ihr Zuhause!  
Fünf hübsche Katerbuben suchen endlich ihr Zuhause!
Name: Käferbohne (weiß mit schwarz), Zwiebel (weiß mit tiger), Melanzani (weiß mit schwarz langhaar), Erdapfel (weiß mit tiger), Radieschen (weiß mit tiger) Geschlecht: 5 Buben ungef. Geburtsdatum: Juni 2019 Herkunft: Kastrationsprojekt Mistelbach Status: kastriert, ungezieferbefreit, geimpft, gechipt Besonderheiten: verspielt, verfressen, lieb Eignung: Wohnung oder gefahrarmer Freigang Standort:,...
2130 Paasdorf (Niederösterreich) | Tierschutzverein Notfall
150 EUR

XL Fotos
13.01.2020
278 mal aufgerufen

Montesa ist ruhig und lieb, aber braucht Menschen mit Erfahrung  
Montesa ist ruhig und lieb, aber braucht Menschen mit Erfahrung
Montesa wurde auf der Straße gefunden und stammt wohl aus einer Katzenkolonie, da sie eine Ohrmarkierung hat. Anfangs im Katzenraum war sie relativ dominant. Das hat sich inzwischen aber gelegt und sie kommt dort jetzt gut mit ihren Artgenossen aus.,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
13.01.2020
301 mal aufgerufen

Mayra wartet zusammen mit ihrem Baby in der Tötungsstation  
Mayra wartet zusammen mit ihrem Baby in der Tötungsstation
Mayra wurde im gleichen Parkaus eingefangen wie Nani und ist, zusammen mit ihrem Baby Hartza, in die Perrera, die spanische Tötungsstation, gebracht worden. Da Hartza inzwischen schon groß genug ist, wurde Mayra bereits kastriert und getestet. Wenn sich kein Zuhause,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
13.01.2020
314 mal aufgerufen

Nani ist eine liebevolle Katzenmama, wer schenkt ihr ein Heim?  
Nani ist eine liebevolle Katzenmama, wer schenkt ihr ein Heim?
Nani wurde, zusammen mit weiteren Katzen, in einem Parkhaus eingefangen und ist so in die Perrera, die spanische Tötungsstation, gekommen. Sie ist Menschen gegenüber sehr misstrauisch und lässt sich nicht anfassen. Da sie auch immer gelegen hat, hat keiner gemerkt, dass,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
13.01.2020
330 mal aufgerufen

Thunder- Vermittlung DRINGEND! Der Süße braucht Ruhe und Liebe!  
Thunder- Vermittlung DRINGEND! Der Süße braucht Ruhe und Liebe!
Thunder kam vor einigen Monaten in einem sehr schlechten Zustand in die Obhut der Tierschützer. Er hatte hohes Fieber, Diabetes, grauer Star und eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Um Thunder besser behandeln und überwachen zu können, haben die Tierschützer ein Plätzchen in einem,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
13.01.2020
1004 mal aufgerufen

Belle ist ganz bezaubernd ,ihr fehlt nur endlich ein Zuhause!  
Belle ist ganz bezaubernd ,ihr fehlt nur endlich ein Zuhause!
Belle, die Schöne, haben wir diese scheue Katze genannt. Belle stammt aus einer großen Katzenkolonie. Die Süße kam auf die Finca, weil sie kastriert werden sollte. Sie ist dann letzlich geblieben. Und nach der Quarantänezeit konnte sie vor kurzem endlich,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
13.01.2020
1308 mal aufgerufen


 1  | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | weiter

Katzenbedarf Kleinanzeigen auf tieranzeigen.at - Passend zum Thema

Baldecchi (Katzenpflege Produkte) - 29,99 EUR
5700 Zell am See
Wanpum Cat Degreaser (Entfetter) Shampoo (Katzenpflege Produkte) - 18,50 EUR
5700 Zell am See

Weitere Informationen & Wissenswertes zum Thema Hauskatzen



Hauskatze
Hauskatze
© taviphoto / fotolia.com
Eine Hauskatze zu bekommen, ist nicht besonders schwer. Die meisten Katzen, die frei herumlaufen, sind nicht sterilisiert. Daher gibt es in vielen Regionen einen Überschuss an Katzen. Dies führt dazu, dass viele Tierheime gar nicht mehr wissen, wo sie die Tiere unterbringen sollen. Wer sich Tierheim Katzen anschafft, muss natürlich eine Schutzgebühr dafür bezahlen. Dann hat der Interessent jedoch die Sicherheit, dass die Katze sterilisiert, entwurmt und geimpft ist. Wird jedoch eine Hauskatze bevorzugt, die aufgrund unkontrollierter Fortpflanzung entstanden ist, bekommt man diese in der Regel geschenkt. Viele Menschen sind froh, wenn sie überschüssige junge Katzen in liebevolle Hände abgeben können.

Als eine Wildkatze wird eine Katze bezeichnet, die sich noch nicht an die Nähe der Menschen gewöhnt hat. Derartige Katzen sind meistens auf Bauernhöfen zu finden. Aus solchen wild lebenden Katzen lassen sich aber auch zahme Hauskatzen machen. Dazu sind lediglich etwas Tierliebe und etwas Geduld nötig. Auf jeden Fall gibt es einige Dinge zu beachten, bevor eine Katze angeschafft wird. Es muss auf jeden Fall ein hohes Maß an Tierliebe vorhanden sein. Katzen lassen sich nicht so leicht erziehen wie Hunde. Katzen haben ihren eigenen Kopf und machen immer das, was sie wollen. Es ist jedoch möglich, mit kleinen Belohnungen das Verhalten der Katzen zu schulen. Zumindest kommen die Katzen dann angelaufen, wenn sie gerufen werden. Das dauert zwar alles seine Zeit, aber irgendwann haben sich die Katzen an ihre Besitzer gewöhnt.

Vor der Anschaffung einer Hauskatze sollte darüber nachgedacht werden, ob sich das Grundstück zur Haltung von Katzen eignet. Wer beispielsweise dicht an einer viel befahrenen Schnellstraße wohnt, muss damit rechnen, dass die Katze früher oder später überfahren wird. Es ist auch nicht sinnvoll, eine Katze ausschließlich im Haus oder in der Wohnung einzusperren. Das sollte nur in der ersten Zeit geschehen, damit die Katze weiß, wo ihr neues Zuhause ist. Katzen mögen jedoch gerne draußen sein. Dort können sie toben, klettern und alles andere machen, an dem sie Spaß haben. Die meisten Katzen lieben Freiheit.

Katzen benötigen aber auch in der Wohnung einige Dinge. Dazu gehört unter anderem ein Kratzbaum. Diesen nutzen sie nicht nur um ihre Krallen zu stärken, sondern sie schlafen auch gerne darauf. Katzen mögen nicht gerne auf dem Fußboden schlafen. Sie suchen sich immer einen Schlafplatz in erhöhter Position. Zudem ist eine Katzentoilette erforderlich. Darin können sie ihre Bedürfnisse erledigen, ohne dass in der Wohnung ein unangenehmer Duft auftritt. Auch ein Futternapf sowie eine Wasserschüssel sind ebenfalls zur Haltung von Katzen erforderlich. Diese Sachen sind mitunter auch gebraucht erhältlich. Es lohnt sich daher immer, im Kleinanzeigenportal nachzusehen, ob entsprechende Utensilien verfügbar sind. Im Haustierforum sind zudem viele Züchter und Katzenhalter aktiv. Dort finden viele Interessenten nützliche Tipps zur Katzenhaltung.

Es sollte auch jedem Interessenten klar sein, dass die Haltung einer Hauskatze Kosten verursacht. Dabei geht es nicht nur um das Futter oder um Katzenstreu. Katzen benötigen auch entsprechende Mittel gegen Zecken und Flöhe. Zudem ist in regelmäßigen Abständen eine Wurmkur erforderlich. Das gilt insbesondere für Katzen, die sich häufig draußen aufhalten. Die Kosten sind zwar in überschaubarer Höhe, aber der Katzenhalter muss stets für das Wohl der Katze sorgen. Auch wenn die Katze nicht mit in den Urlaub genommen werden kann, muss für eine entsprechende Pflege und Versorgung während dieser Zeit Sorge getragen werden. Zahlreiche Katzenhalter bringen ihre Katzen während des Urlaubs in einer Tierpension unter.

Katzen zu halten, bereitet vielen Menschen sehr viel Spaß. Die Tiere sind zutraulich und im Vergleich zu vielen anderen Haustieren günstig im Unterhalt. Sie verursachen auch keinen großen Arbeitsaufwand und können durchaus auch einen Tag allein in der Wohnung bleiben. Trotzdem sollte sich jeder Interessent im Klaren darüber sein, dass er auch eine gewisse Verantwortung für das Wohl seiner Katze trägt.

© 2020 tieranzeigen.at. Alle Rechte vorbehalten.