Suche in: Suchbegriff(e): Tiere Tierbedarf
Von: Bundesland: (Detailsuche)
Hauskatzen (101 User online)

Als Hauskatzen bezeichnet man landläufig die Europäische Kurzhaarkatze. Im weiteren Sinne sind mit dem Begriff Hauskatzen meist die Katzen, die nicht gezielt gezüchtet wurden, sondern sich zum Beispiel auf Bauernhöfen wild vermehrt haben. Hin und wieder kann bei der Entstehung einer Hauskatze jedoch trotzdem eine Rassekatze mitgemischt haben. Viele Menschen mögen an Hauskatzen besonders diesen etwas wilden Mix, der jede Hauskatze zu einem Unikat macht. Ein weiterer Punkt für die Beliebtheit der Hauskatze ist ihr Anschaffungspreis, der im Gegensatz zum Anschaffungspreis einer Rassekatze sehr gering ist. Häufig werden kleine Hauskatzen auch einfach an Interessenten verschenkt. Kleine und große Hauskatzen finden Sie bei Hauskatzenbörsen, einer Hauskatzenvermittlung oder hier bei den Kleinanzeigen von tieranzeigen.at. Wichtig vor dem Katzenkauf!

Hauskatzen Börse: Hauskatzenvermittlung, Hauskatze

(1-20 von 434)
MISSY - wunderschöne Glückskatze
MISSY - wunderschöne Glückskatze
Hallo ich heiße MISS, bin 1 Jahr alt, weiblich und suche ein Zuhause. Ich stamme aus Bulgarien, wurde von einer Tierschützerin von der Straße gerettet und lebe derzeit auf einer Pflegestelle in NÖ. Ich bin sehr verschmust, wunderhübsch und lieb. Ich,...
3100 Sankt Pölten (Niederösterreich)
90 EUR

Tierschutzverein
22.10.2017
26 mal aufgerufen

Entzückender Katzenbub Marko
Entzückender Katzenbub Marko
Marko ist ein hübscher ca 5 Monate alter (vermutlich Mai 2017 geb.), weißer Katerbub mit graugetigertem Schwänzchen. Er verlor sein kurzes Zuhause wegen Schwangerschaft und Allergie, schade dass man das nicht vorher gewusst hatte. Er ist jedenfalls ein,...
1230 Wien
140 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
22.10.2017
38 mal aufgerufen

Gina und Francesca
Gina und Francesca
Gina und Francesca verloren aufgrund einer Delogierung mit 5 weiteren Katzen ihr Zuhause. Nun bewohnen sie gemeinsam mit Sofia, die ebenfalls von dort stammt, ein Zimmer im Katzenheim. Sie sind zwei schlanke wunderhübsche schwarze Katzen, recht neugierig,...
1230 Wien
140 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
22.10.2017
299 mal aufgerufen


Hübsche schwarze Buben
Hübsche schwarze Buben
Paolo und Zuccero verloren mit einigen anderen Katzen wegen drohender Delogierung ihr Zuhause. Sie wurden alle ca im Herbst vorigen Jahres geboren, wobei Zucerro ein wenig größer als die anderen beiden Kater ist. Er ist auch besonders zutraulich und wäre,...
1230 Wien
140 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
22.10.2017
554 mal aufgerufen

Hübsches Katzenmädchen Sofia
Hübsches Katzenmädchen Sofia
Sofia verlor aufgrund einer Delogierung mit 6 weiteren Katzen ihr Zuhause. Nun bewohnt sie gemeinsam mit Francesca und Gina, die ebenfalls von dort stammen ein Zimmer im Katzenheim. Sie ist ein wunderhübsches smokefarbenes Katzenmädchen, allerdings etwas schüchtern, lässt sich aber,...
1230 Wien
140 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
22.10.2017
554 mal aufgerufen

Tiffy auf Heimatsuche - Tierschutzverein SOS Katze
Tiffy auf Heimatsuche - Tierschutzverein SOS Katze
Tiffy (Graz) Geschlecht: weiblich Alter: ca. 2013 Geimpft: ja Kastriert: ja Haltung: Freigang in verkehrsruhiger Lage oder Hallo ich bin Tiffy! Ich bin eine ca. 4 Jahre junge Katzendame und bin derzeit bei einer Pflegestelle daheim und auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause! Ich hab schon viel,...
8043 Graz (Steiermark)
40 EUR

Tierschutzverein
22.10.2017
293 mal aufgerufen

Coren - Tierschutzverein SOS Katze
Coren - Tierschutzverein SOS Katze
Coren (Graz) Geschlecht: männlich Alter: 5-6 Jahre Geimpft: noch nicht Kastriert: ja Haltung: Freigang in verkehrsruhiger Lage Hallo liebe Leute, mein Name ist Coren (Tschoren gesprochen ) Ich bin ein sehr gemütlicher Kater, der anfangs aber etwas zurückhaltend ist. Nach kurzer Zeit taue ich aber auf und dann bin,...
8043 Graz (Steiermark)
40 EUR

Tierschutzverein
22.10.2017
232 mal aufgerufen

Cindy - Tierschutzverein SOS Katze
Cindy - Tierschutzverein SOS Katze
Cindy (Kapfenberg) Geschlecht: weiblich Alter: geb. ca. Ende 2014 Impfungen: 1. + 2. Teilimpfung Kastriert: ja Haltung: Freigang in verkehrsruhiger Lage Unsere hübsche Cindy ist nun schon fast ein Jahr bei unserer Pflegestelle und sehnt sich nach einem tollen Fixplatz und einem eigenen Revier, in dem,...
8043 Graz (Steiermark)
40 EUR

Tierschutzverein
22.10.2017
277 mal aufgerufen


Lucy & Rosy verstehen sich prächtig - SOS Katze
Lucy & Rosy verstehen sich prächtig - SOS Katze
Geschlecht: weiblich Alter: Rosy 2012, Lucy Herbst 2015 Impfungen: ja Kastriert: ja Haltung: Freigang in verkehrsruhiger Lage Rosy (rot, 4 Jahre) und Lucy (grau getigert, 10 Monate) verstehen sich prima. Rosy ist für ihr Alter etwas kleinwüchsig und sieht dadurch immer noch aus als,...
8043 Graz (Steiermark)
40 EUR

Tierschutzverein
22.10.2017
544 mal aufgerufen

Merlin, Samiro, Kalinka - SOS Katze
Merlin, Samiro, Kalinka - SOS Katze
Geschlecht: männlich und weiblich Alter: 1,5 bzw 10 Jahre Kastriert: ja Geimpft: ja Haltung: Wohnung mit gesichertem Balkon Hallo zusammen, wir das das optisch perfekte Dreamteam Merlin (rot weiß), Samiro (schwarz) und Kalinka (schwarz weiß) Wir haben uns nach einem aufgewühlten harten Leben auf unserer Pflegestelle,...
8043 Graz (Steiermark)
40 EUR

Tierschutzverein
22.10.2017
751 mal aufgerufen


Anna und Arthur wünschen sich gemeinsam ein Zuhause - SOS Katze
Anna und Arthur wünschen sich gemeinsam ein Zuhause - SOS Katze
Geschlecht: männlich/weiblich Alter: Arthur ca. 3 Jahre, Anna – unbekannt (noch jünger) Geimpft: ja Kastriert: ja Haltung: Freigang in verkehrsruhiger Lage Hallo. Mein Kumpel Arthur und ich möchten uns jetzt auch mal vorstellen. Wir kommen aus Nitra und suchen nun gemeinsam ein Zuhause wo wir auch raus,...
8043 Graz (Steiermark)
40 EUR

Tierschutzverein
22.10.2017
563 mal aufgerufen

Puppi, die Süße, sucht ein Zuhause-für-immer - SOS Katze
Puppi, die Süße, sucht ein Zuhause-für-immer - SOS Katze
Geschlecht: weiblich Alter: 6 Jahre Geimpft: noch nicht Kastriert: ja Haltung: Freigang in verkehrsruhiger Lage Hallo ihr Lieben. Ich möchte mich nun auch mal vorstellen. Ich heiße „Puppi“ und bin jetzt 6 Jahre jung. Damals wurde ich mit einem großen Tumor gefunden… Das hat sehr,...
8043 Graz (Steiermark)
40 EUR

Tierschutzverein
22.10.2017
679 mal aufgerufen

Roy & Purzi - Tierschutzverein SOS Katze
Roy & Purzi - Tierschutzverein SOS Katze
Roy & Purzi (Kapfenberg) Geschlecht: männlich Alter: Roy geb. 2014 & Purzi geb. 2016 Impfungen: ja Kastriert: ja Haltung: Freigang in verkehrsruhiger Lage Diese zwei tollen Kater suchen ein gemeinsames Zuhause. Sie haben sich auf unserer Pflegestelle kennengelernt und Freundschaft geschlossen. Der kleine Giftzwerg Roy ist ein,...
8043 Graz (Steiermark)
40 EUR

Tierschutzverein
22.10.2017
320 mal aufgerufen

Lara & Lena - zwei Schmuseköniginnen suchen DICH - SOS Katze
Lara & Lena - zwei Schmuseköniginnen suchen DICH - SOS Katze
Geschlecht:weiblich Alter:April 2012 Impfungen: ja Kastriert: ja Haltung: Freigang in verkehrsruhiger Lage Hallo DU, wir sind die zwei Schmuseköniginnen Lara & Lena. Warum? Na weil wir gerne schmusen, kuscheln, busseln und uns verwöhnen lassen. Was wir dafür tun ? Wir putzen dich ganz viel, lassen es zu,,...
8043 Graz (Steiermark)
40 EUR

Tierschutzverein

22.10.2017
524 mal aufgerufen

Lia und Evoly haben Menschen vertrauen gelernt -SOS Katze
Lia und Evoly haben Menschen vertrauen gelernt -SOS Katze
**Lia** Geschlecht: weiblich Alter:geb 2012 Impfungen: ja Kastriert: ja Haltung: Freigang in verkehrsruhiger Lage **Evoly** Geschlecht: weiblich Alter:ca. Sept. 2016 Impfungen: ja Kastriert: ja Haltung: Freigang in verkehrsruhiger Lage Lia ist ca. vier Jahre alt. Sie kommt aus Nitra und ist geimpft und kastriert. Anfangs war sie recht scheu, mittlerweile ist,...
8043 Graz (Steiermark)
40 EUR

Tierschutzverein
22.10.2017
428 mal aufgerufen

Nala, Merlin und Cleo suchen ihr Glück - SOS Katze
Nala, Merlin und Cleo suchen ihr Glück - SOS Katze
NALA Geschlecht: weiblich Alter: geboren Ende 2015 Impfungen: demnächst Kastriert: ja Haltung: Wohnung mit gesichertem Balkon MERLIN Geschlecht: männlich Alter: geboren Ende 2015 Impfungen: demnächst Kastriert: ja Haltung: Wohnung mit gesichertem Balkon CLEO Geschlecht: weiblich Alter: geboren 2014 Impfungen: demnächst Kastriert: ja Haltung: Wohnung mit gesichertem Balkon Nala, Cleo, Merlin sind 3 einzigartige,...
8043 Graz (Steiermark)
40 EUR

Tierschutzverein
22.10.2017
1154 mal aufgerufen

Isa & Bella brauche unbedingt Freigang - SOS Katze
Isa & Bella brauche unbedingt Freigang - SOS Katze
Geschlecht: weiblich Alter: geboren Anfang April 2016 Impfungen: ja Kastriert: ja Entwurmt: ja Haltung: unbedingt sicherer Freigang in verkehrsruhiger Lage Isa und Bella sind nicht nur zwei sehr hübsche Kätzchen, sondern auch sehr verschmust und menschenbezogen, jedoch sind es auch zwei starke Persönlichkeiten. Die,...
8043 Graz (Steiermark)
40 EUR

Tierschutzverein
22.10.2017
868 mal aufgerufen

Bonny & Clyde - Tierschutzverein SOS Katze
Bonny & Clyde - Tierschutzverein SOS Katze
Bonnie & Clyde (Leoben) Geschlecht: männlich/weiblich Alter: ca. September 2016 Geimpft: ja Kastriert: ja Haltung: Wohnung mit Balkon Hallo ihr da draußen! Wir sind Bonnie und Clyde. Wir sind wieder daaaaaa. Leider sind wir wieder zurück auf unsere Pflegestelle. Hat nicht so ganz gepasst. Jetzt suchen wir fröhlich,...
8043 Graz (Steiermark)
40 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
22.10.2017
179 mal aufgerufen

Gismo - Tierschutzverein SOS Katze
Gismo - Tierschutzverein SOS Katze
Gismo (Leoben) Geschlecht: männlich Alter: ca. September 2016 Geimpft: 1. Teilimpfung Kastriert: ja Haltung: Freigang in verkehrsruhiger Lage Mein Name ist Gismo. Ich stelle mich heute zum ersten mal vor. Gut. Was ihr über mich wissen sollt. Ich bin ein richtig verspielter Kater. nichts ist,...
8043 Graz (Steiermark)
40 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
22.10.2017
200 mal aufgerufen

EKH Katze Cookie
EKH Katze Cookie
Suche ein neues zuhause für Cookie, eine wunderschöne Hauskatze, 1,5 Jahre alt. Sie ist sehr lieb und,...
2402 Maria Ellend (Niederösterreich)
160 EUR

Behördlich gemeldete Zucht, geprüft durch RedaktionIdentität bekannt, bzw. geprüft
22.10.2017
46 mal aufgerufen


 1  | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... | 22 | weiter

Katzenzubehör Kleinanzeigen auf tieranzeigen.at - Passend zum Thema

Austellungskäfig (Katzentransportbox) - Preis a. A.
2460 Bruckneudorf
Naturkratzbaum (Kratzbaum) - 200 EUR
1150 Wien
Kratzbaum XXL Deckenhoch (Kratzbaum) - 100 EUR
5020 Salzburg
Katzenkratzbaum, Zustand NEU (Kratzbaum) - 155 EUR
4846 Redlham
4846 Redlham
Transportbox für Kleintiere (Katzentransportbox) - 15 EUR
4846 Redlham
Katzenlaufrad sehr stabil (Eigenbau - Wien) (Katzenspielzeug) - 250 EUR
1050 Wien
Designer-Transportbox CAT-IT (Katzentransportbox) - 40 EUR
15366 Neuenhagen b...
Macs Trockenfutter für Katzen (Katzenfutter) - 13 EUR
1210 Wien
Wunderschöner Naturkratzbaum (Kratzbaum) - 75 EUR
8010 Graz

Weitere Informationen & Wissenswertes zum Thema Hauskatzen

Hauskatzen
© taviphoto / fotolia.com
Hauskatze
Eine Hauskatze zu bekommen, ist nicht besonders schwer. Die meisten Katzen, die frei herumlaufen, sind nicht sterilisiert. Daher gibt es in vielen Regionen einen Überschuss an Katzen. Dies führt dazu, dass viele Tierheime gar nicht mehr wissen, wo sie die Tiere unterbringen sollen. Wer sich Tierheim Katzen anschafft, muss natürlich eine Schutzgebühr dafür bezahlen. Dann hat der Interessent jedoch die Sicherheit, dass die Katze sterilisiert, entwurmt und geimpft ist. Wird jedoch eine Hauskatze bevorzugt, die aufgrund unkontrollierter Fortpflanzung entstanden ist, bekommt man diese in der Regel geschenkt. Viele Menschen sind froh, wenn sie überschüssige junge Katzen in liebevolle Hände abgeben können.

Als eine Wildkatze wird eine Katze bezeichnet, die sich noch nicht an die Nähe der Menschen gewöhnt hat. Derartige Katzen sind meistens auf Bauernhöfen zu finden. Aus solchen wild lebenden Katzen lassen sich aber auch zahme Hauskatzen machen. Dazu sind lediglich etwas Tierliebe und etwas Geduld nötig. Auf jeden Fall gibt es einige Dinge zu beachten, bevor eine Katze angeschafft wird. Es muss auf jeden Fall ein hohes Maß an Tierliebe vorhanden sein. Katzen lassen sich nicht so leicht erziehen wie Hunde. Katzen haben ihren eigenen Kopf und machen immer das, was sie wollen. Es ist jedoch möglich, mit kleinen Belohnungen das Verhalten der Katzen zu schulen. Zumindest kommen die Katzen dann angelaufen, wenn sie gerufen werden. Das dauert zwar alles seine Zeit, aber irgendwann haben sich die Katzen an ihre Besitzer gewöhnt.

Vor der Anschaffung einer Hauskatze sollte darüber nachgedacht werden, ob sich das Grundstück zur Haltung von Katzen eignet. Wer beispielsweise dicht an einer viel befahrenen Schnellstraße wohnt, muss damit rechnen, dass die Katze früher oder später überfahren wird. Es ist auch nicht sinnvoll, eine Katze ausschließlich im Haus oder in der Wohnung einzusperren. Das sollte nur in der ersten Zeit geschehen, damit die Katze weiß, wo ihr neues Zuhause ist. Katzen mögen jedoch gerne draußen sein. Dort können sie toben, klettern und alles andere machen, an dem sie Spaß haben. Die meisten Katzen lieben Freiheit.

Katzen benötigen aber auch in der Wohnung einige Dinge. Dazu gehört unter anderem ein Kratzbaum. Diesen nutzen sie nicht nur um ihre Krallen zu stärken, sondern sie schlafen auch gerne darauf. Katzen mögen nicht gerne auf dem Fußboden schlafen. Sie suchen sich immer einen Schlafplatz in erhöhter Position. Zudem ist eine Katzentoilette erforderlich. Darin können sie ihre Bedürfnisse erledigen, ohne dass in der Wohnung ein unangenehmer Duft auftritt. Auch ein Futternapf sowie eine Wasserschüssel sind ebenfalls zur Haltung von Katzen erforderlich. Diese Sachen sind mitunter auch gebraucht erhältlich. Es lohnt sich daher immer, im Kleinanzeigenportal nachzusehen, ob entsprechende Utensilien verfügbar sind. Im Haustierforum sind zudem viele Züchter und Katzenhalter aktiv. Dort finden viele Interessenten nützliche Tipps zur Katzenhaltung.

Es sollte auch jedem Interessenten klar sein, dass die Haltung einer Hauskatze Kosten verursacht. Dabei geht es nicht nur um das Futter oder um Katzenstreu. Katzen benötigen auch entsprechende Mittel gegen Zecken und Flöhe. Zudem ist in regelmäßigen Abständen eine Wurmkur erforderlich. Das gilt insbesondere für Katzen, die sich häufig draußen aufhalten. Die Kosten sind zwar in überschaubarer Höhe, aber der Katzenhalter muss stets für das Wohl der Katze sorgen. Auch wenn die Katze nicht mit in den Urlaub genommen werden kann, muss für eine entsprechende Pflege und Versorgung während dieser Zeit Sorge getragen werden. Zahlreiche Katzenhalter bringen ihre Katzen während des Urlaubs in einer Tierpension unter.

Katzen zu halten, bereitet vielen Menschen sehr viel Spaß. Die Tiere sind zutraulich und im Vergleich zu vielen anderen Haustieren günstig im Unterhalt. Sie verursachen auch keinen großen Arbeitsaufwand und können durchaus auch einen Tag allein in der Wohnung bleiben. Trotzdem sollte sich jeder Interessent im Klaren darüber sein, dass er auch eine gewisse Verantwortung für das Wohl seiner Katze trägt.


 

Website © by melwindesign.com
All rights reserved.


Impressum | Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen & Datenschutzbestimmungen | Werben auf tieranzeigen.at