Neu seit 01/2019
Katzen
Tiere
Hauskatzen [+] (212) 
Katzenbabys (137)
Rassekatzen (69)
Ergänzungsfutter [+] (100)
Katzenfutter [+] (2942)
Katzengeschirr (17)
Katzenhalsband (24)
Katzenklo [+] (187)
Katzenkorb [+] (135)
Katzennapf [+] (145)
Katzenpflege Produkte [+] (89)
Katzensnacks [+] (482)
Katzenspielzeug [+] (363)
Katzenstreu [+] (65)
Katzentransportbox (14)
Kratzbaum [+] (156)
Kratzmöbel [+] (77)

Sonstiges (50)
Bundesland Filter
Österreich
Niederösterreich (17)
Oberösterreich (21)
Steiermark (7)
Wien (9)

Deutschland
Hessen (158)
Suche in: Suchbegriff(e): Tiere Tierbedarf
Von: Bundesland: (Detailsuche)
Hauskatzen (197 User online)

Als Hauskatzen bezeichnet man landläufig die Europäische Kurzhaarkatze. Im weiteren Sinne sind mit dem Begriff Hauskatzen meist die Katzen, die nicht gezielt gezüchtet wurden, sondern sich zum Beispiel auf Bauernhöfen wild vermehrt haben. Hin und wieder kann bei der Entstehung einer Hauskatze jedoch trotzdem eine Rassekatze mitgemischt haben. Viele Menschen mögen an Hauskatzen besonders diesen etwas wilden Mix, der jede Hauskatze zu einem Unikat macht. Ein weiterer Punkt für die Beliebtheit der Hauskatze ist ihr Anschaffungspreis, der im Gegensatz zum Anschaffungspreis einer Rassekatze sehr gering ist. Häufig werden kleine Hauskatzen auch einfach an Interessenten verschenkt. Kleine und große Hauskatzen finden Sie bei Hauskatzenbörsen, einer Hauskatzenvermittlung oder hier bei den Kleinanzeigen von tieranzeigen.at. Wichtig vor dem Katzenkauf!

Hauskatzen Börse: Hauskatzenvermittlung, Hauskatze

(1-20 von 212)
Caisey darf ihre Koffer packen  
Caisey darf ihre Koffer packen
Hallo mein Name ist Caisey bin ca 2 Jahre und wurde mit 4 Babys auf der Straße in Bulgarien gerettet. Da noch 3 Babys gefunden wurden ohne Mutter hab ich sie gerne aufgenommen und keinen unterschied gemacht zu meinen Kindern.,...
3100 Sankt Pölten (Niederösterreich) | Tierschutzverein
120 EUR

17.06.2019
4 mal aufgerufen

Wer erspart 4-jährigem Tigerkater das Tierheim: biite teilen  
Wer erspart 4-jährigem Tigerkater das Tierheim: biite teilen
Hallo, ich bin Horsti, ein 4-jähriger wunderhübscher Tiger Kater, kastriert, gutmütig, spiele gerne mit Artgenossen, das Leben in einer Wohnung in Wien gewohnt. Da mein Frauli leider im Sterben liegt, suche ich dringend ein neues Zuhause. Ich hoffe aus ganzem,...
3021 Pressbaum (Niederösterreich) | Tierheim
90 EUR

XL Fotos
17.06.2019
122 mal aufgerufen

Unsere Grazie sucht ein ruhiges Zuhause  
Unsere Grazie sucht ein ruhiges Zuhause
Grazie kommt aus Griechenland ,wo sie auf einer Müllhalde gefunden wurde .Verängstigt und halb verhungert wurde sie von Tierschützern gefangen ,und ins Shelter gebracht . Sie wurde aufgepäppelt und konnte auf eine Pflegestelle nach Wien gebracht werden .Dort bekommt sie zu,...
3100 Sankt Pölten (Niederösterreich) | Tierschutzverein
120 EUR

17.06.2019
53 mal aufgerufen


Luna und Gina ,zwei Schwestern suchen ein Zuhause  
Luna und Gina ,zwei Schwestern suchen ein Zuhause
Gina und Luna zwei wunderschöne und liebe Schwestern hatten schon einen Platz ,leider hat der Mann eine starke Allergie entwickelt ,und die beiden mussten von heute auf morgen weg . Sie sind beide kastriert,gechipt ,alle Impfungen ,das heißt gesund und munter,...
3100 Sankt Pölten (Niederösterreich) | Tierschutzverein
120 EUR

17.06.2019
78 mal aufgerufen

Lenni  
Lenni
Lenni ist im März 2018 geboren. Er zeigt sich bei uns als total verschmuster Kater,ist jedoch bei Fremden anfangs zurückhaltend. Der soziale und extrm verspielte Lauser such ein zu Hause bei einem Spielgefährten. Er ist geimpft,kastriert und entwurmt. Lenni wartet im Tierschutzverein-Countryhof auf ein,...
3592 Röhrenbach (Niederösterreich) | Tierschutzverein
95 EUR

17.06.2019
63 mal aufgerufen

Imp sucht zusammen mit Mutter Pip ein liebevolles Zuhause  
Imp sucht zusammen mit Mutter Pip ein liebevolles Zuhause
Imp kam, zusammen mit ihrer Mutter Pip, in die Perrera, die spanische Tötungsstation, nachdem ihr Besitzer verstorben war. Das war ein großer Schock für die beiden, dazu wurden sie auch noch in einen Käfig gesteckt. Sie haben große Angst und,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
16.06.2019
15 mal aufgerufen

Pip sucht gemeinsam mit Tochter Imp ein liebes Zuhause  
Pip sucht gemeinsam mit Tochter Imp ein liebes Zuhause
Die hübsche Pip kam, zusammen mit ihrer Tochter Imp, in die Perrera, die spanische Tötungsstation, nachdem ihr Besitzer verstorben war. Das war ein großer Schock für die beiden, dazu wurden sie auch noch in einen Käfig gesteckt. Sie haben große,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
16.06.2019
18 mal aufgerufen

Chin-Chin- wer hat ein Herz für diese so hübsche, schwarze Maus  
Chin-Chin- wer hat ein Herz für diese so hübsche, schwarze Maus
Chin-Chin stammt aus einer Katzenkolonie, die von einer der Tierschützerinnen betreut wird. Wenn sie glaubt, dass die Kolonie jetzt unter Kontrolle ist, wird wieder eine neue Mama mit Babys dort ausgesetzt. Es ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel. Auch gibt es,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
16.06.2019
16 mal aufgerufen

Lucy-Lu sucht ein Zuhause mit Einzelhaltung, sie ist sehr lieb  
Lucy-Lu sucht ein Zuhause mit Einzelhaltung, sie ist sehr lieb
Juhu, mein Name ist Lucy-Lu Ich bin ein circa 5 Jahre altes Fräulein und suche leider ein neues Zuhause. Toll wäre das mit Garten, aber nur Wohnung wäre auch ganz schick! Ich bin, wie ich finde, ein nettes und schmusiges, liebenswertes Wesen.,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
16.06.2019
12 mal aufgerufen

Farrell ist ein NOTFALL! Er braucht besonders dringend ein Heim  
Farrell ist ein NOTFALL! Er braucht besonders dringend ein Heim
Farrell wurde auf der Straße eingefangen. So kam er in die Perrera, die spanische Tötungsstation. Momantan ist er noch sehr ängstlich und kommt gar nicht gut mit der Situation zurecht. Farrell wurde bereits kastriert und getestet. Dabei kam leider heraus, dass,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
16.06.2019
14 mal aufgerufen

Juno hatte bisher kein Glück, dabei ist sie eine sehr liebe Maus  
Juno hatte bisher kein Glück, dabei ist sie eine sehr liebe Maus
Juno wurde in einem sehr verängstigten Zustand auf der Straße gefunden. Zunächst hätte man denken können, dass Juno noch nie einen Menschen gesehen hat. Aber schnell hat sich das Blatt gewendet. Juno zeigte schnell, dass sie sehr wohl ihren Menschen,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
16.06.2019
15 mal aufgerufen

Alabama geht es seelisch sehr schlecht. Vermittlung dringend!  
Alabama geht es seelisch sehr schlecht. Vermittlung dringend!
Alabama ist Ende Januar in die Perrera gekommen. Bereits in der gleichen Nacht erlitt die arme Maus eine Fehlgeburt. Die Föten waren noch nicht ausgebildet. Alabama macht die ganze Situation sehr zu schaffen, sie ist sehr ängstlich und würde sich am,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
16.06.2019
11 mal aufgerufen

Megan ist eine lebhafte und menschenbezogene Katze  
Megan ist eine lebhafte und menschenbezogene Katze
Megan war bereits Ende 2017 in die Obhut der Tierschützer gekommen und hatte relativ schnell ein Zuhause gefunden. Sie ist sehr anhänglich und verschmust. Jetzt wurde sie allerdings bereits nach 3 Monaten wieder zurückgegeben. Megan hat sich aggressiv gegenüber den Kindern,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
16.06.2019
10 mal aufgerufen

Balanza braucht Menschen die ihr etwas Zeit geben zum einleben  
Balanza braucht Menschen die ihr etwas Zeit geben zum einleben
Mariposa und Balanza mussten schon sehr früh in ihrem Leben die Perrera, die spanische Tötungsstation, kennenlernen. Sie waren gerade mal 2 Monate alt und total mit Flöhen übersät, als sie eingefangen wurden. Natürlich waren sie auch von der ganzen Situation,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
16.06.2019
14 mal aufgerufen

Argitxo ist ein aktiver Katermann und versteht sich mit Hunden  
Argitxo ist ein aktiver Katermann und versteht sich mit Hunden
Argitxo hatte ausgerechnet im Motorraum eines Autos Schutz gesucht. Zum Glück wurde er gefunden, bevor Schlimmeres passiert ist. Er ist nach wie vor sehr ängstlich, aber nicht aggressiv. Aber der Käfig ist ja auch kein guter Ort, um Vertrauen aufbauen,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
16.06.2019
15 mal aufgerufen

Dedee ist ein NOTFALL! Sie sehnt sich so sehr nach Aufmerksamkeit  
Dedee ist ein NOTFALL! Sie sehnt sich so sehr nach Aufmerksamkeit
Dedee kam im Sommer in die die Perrera, die spanische Tötungsstation. Die Zeit im Käfig mit Kastration und Tests hat sie bereits hinter sich. Leider kam dabei heraus, dass Dedee FIV-positiv ist, was ihre Vermittlung nochmal erschwert. Sie ist inzwischen in,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
16.06.2019
15 mal aufgerufen

Toscana wird es sehr schwer haben, wer gibt ihr eine Chance  ?  
Toscana wird es sehr schwer haben, wer gibt ihr eine Chance ?
Toscana kommt aus einer Kolonie und hatte wahrscheinlich keinen Kontakt zu Menschen. Sie ist sehr ängstlich und scheu. Auch nach 4 Jahren im Freigehege hat sie leider keinerlei Fortschritte gemacht. Auch mit den anderen Katzen hat sie keine Freundschaft geschlossen.,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
16.06.2019
11 mal aufgerufen

Amisha sucht einen lieben Menschen der ihr etwas Geduld schenkt  
Amisha sucht einen lieben Menschen der ihr etwas Geduld schenkt
Amisha stammt aus der Perrera, der Tötungsstation in Jerez. Wahrscheinlich ist sie den Tierfängern ins Netz gegangen. Denn freiwillig mitnehmen lässt sie sich nicht. Die Maus ist noch sehr ängstlich. Ob das auf schlechten Erfahrungen mit Menschen beruht, oder ob,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
16.06.2019
16 mal aufgerufen

Süßer Gabriel sucht neues zu Hause  
Süßer Gabriel sucht neues zu Hause
Für den aufgeweckten und zuckersüßen Kater Gabriel suchen wir ein neues zu Hause mit späterem Freigang und ev einem Spielgefährten/in. Gabriel ist,...
4070 Eferding (Oberösterreich) | Tierschutzverein
Preis a. A.

15.06.2019
26 mal aufgerufen

Cyntia ist sehr sozial mit anderen Katzen, aber noch schüchtern  
Cyntia ist sehr sozial mit anderen Katzen, aber noch schüchtern
Cyntia stammt aus der Perrera in Jerez. Wie sie dort hingekommen ist, wissen wir nicht. Wahrscheinlich ist sie den Tierfängern ins Netz gegangen. Jetzt jedenfalls ist Cyntia erstmal auf der Finca in Sicherheit. Sie muss aber noch den Käfig in,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
15.06.2019
11 mal aufgerufen


 1  | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | weiter

Katzenbedarf Kleinanzeigen auf tieranzeigen.at - Passend zum Thema

Wanpum Cat Degreaser (Entfetter) Shampoo (Katzenpflege Produkte) - 18,50 EUR
5700 Zell am See
verschiedene Kratzbäume (Kratzbaum) - 7 EUR
1190 Wien
Katzenbabygeschirr (Katzengeschirr) - 6 EUR
6020 Innsbruck
Baldecchi (Katzenpflege Produkte) - 29,99 EUR
5700 Zell am See

Weitere Informationen & Wissenswertes zum Thema Hauskatzen



Hauskatze
Hauskatze
© taviphoto / fotolia.com
Eine Hauskatze zu bekommen, ist nicht besonders schwer. Die meisten Katzen, die frei herumlaufen, sind nicht sterilisiert. Daher gibt es in vielen Regionen einen Überschuss an Katzen. Dies führt dazu, dass viele Tierheime gar nicht mehr wissen, wo sie die Tiere unterbringen sollen. Wer sich Tierheim Katzen anschafft, muss natürlich eine Schutzgebühr dafür bezahlen. Dann hat der Interessent jedoch die Sicherheit, dass die Katze sterilisiert, entwurmt und geimpft ist. Wird jedoch eine Hauskatze bevorzugt, die aufgrund unkontrollierter Fortpflanzung entstanden ist, bekommt man diese in der Regel geschenkt. Viele Menschen sind froh, wenn sie überschüssige junge Katzen in liebevolle Hände abgeben können.

Als eine Wildkatze wird eine Katze bezeichnet, die sich noch nicht an die Nähe der Menschen gewöhnt hat. Derartige Katzen sind meistens auf Bauernhöfen zu finden. Aus solchen wild lebenden Katzen lassen sich aber auch zahme Hauskatzen machen. Dazu sind lediglich etwas Tierliebe und etwas Geduld nötig. Auf jeden Fall gibt es einige Dinge zu beachten, bevor eine Katze angeschafft wird. Es muss auf jeden Fall ein hohes Maß an Tierliebe vorhanden sein. Katzen lassen sich nicht so leicht erziehen wie Hunde. Katzen haben ihren eigenen Kopf und machen immer das, was sie wollen. Es ist jedoch möglich, mit kleinen Belohnungen das Verhalten der Katzen zu schulen. Zumindest kommen die Katzen dann angelaufen, wenn sie gerufen werden. Das dauert zwar alles seine Zeit, aber irgendwann haben sich die Katzen an ihre Besitzer gewöhnt.

Vor der Anschaffung einer Hauskatze sollte darüber nachgedacht werden, ob sich das Grundstück zur Haltung von Katzen eignet. Wer beispielsweise dicht an einer viel befahrenen Schnellstraße wohnt, muss damit rechnen, dass die Katze früher oder später überfahren wird. Es ist auch nicht sinnvoll, eine Katze ausschließlich im Haus oder in der Wohnung einzusperren. Das sollte nur in der ersten Zeit geschehen, damit die Katze weiß, wo ihr neues Zuhause ist. Katzen mögen jedoch gerne draußen sein. Dort können sie toben, klettern und alles andere machen, an dem sie Spaß haben. Die meisten Katzen lieben Freiheit.

Katzen benötigen aber auch in der Wohnung einige Dinge. Dazu gehört unter anderem ein Kratzbaum. Diesen nutzen sie nicht nur um ihre Krallen zu stärken, sondern sie schlafen auch gerne darauf. Katzen mögen nicht gerne auf dem Fußboden schlafen. Sie suchen sich immer einen Schlafplatz in erhöhter Position. Zudem ist eine Katzentoilette erforderlich. Darin können sie ihre Bedürfnisse erledigen, ohne dass in der Wohnung ein unangenehmer Duft auftritt. Auch ein Futternapf sowie eine Wasserschüssel sind ebenfalls zur Haltung von Katzen erforderlich. Diese Sachen sind mitunter auch gebraucht erhältlich. Es lohnt sich daher immer, im Kleinanzeigenportal nachzusehen, ob entsprechende Utensilien verfügbar sind. Im Haustierforum sind zudem viele Züchter und Katzenhalter aktiv. Dort finden viele Interessenten nützliche Tipps zur Katzenhaltung.

Es sollte auch jedem Interessenten klar sein, dass die Haltung einer Hauskatze Kosten verursacht. Dabei geht es nicht nur um das Futter oder um Katzenstreu. Katzen benötigen auch entsprechende Mittel gegen Zecken und Flöhe. Zudem ist in regelmäßigen Abständen eine Wurmkur erforderlich. Das gilt insbesondere für Katzen, die sich häufig draußen aufhalten. Die Kosten sind zwar in überschaubarer Höhe, aber der Katzenhalter muss stets für das Wohl der Katze sorgen. Auch wenn die Katze nicht mit in den Urlaub genommen werden kann, muss für eine entsprechende Pflege und Versorgung während dieser Zeit Sorge getragen werden. Zahlreiche Katzenhalter bringen ihre Katzen während des Urlaubs in einer Tierpension unter.

Katzen zu halten, bereitet vielen Menschen sehr viel Spaß. Die Tiere sind zutraulich und im Vergleich zu vielen anderen Haustieren günstig im Unterhalt. Sie verursachen auch keinen großen Arbeitsaufwand und können durchaus auch einen Tag allein in der Wohnung bleiben. Trotzdem sollte sich jeder Interessent im Klaren darüber sein, dass er auch eine gewisse Verantwortung für das Wohl seiner Katze trägt.


© 2019 tieranzeigen.at. Alle Rechte vorbehalten.