Neu seit 01/2019
Katzen
Tiere
Hauskatzen [+] (177) 
Katzenbabys (103)
Rassekatzen (56)
Ergänzungsfutter [+] (144)
Katzenfutter [+] (3490)
Katzengeschirr (25)
Katzenhalsband (26)
Katzenklo [+] (280)
Katzenkorb [+] (180)
Katzennapf [+] (202)
Katzenpflege Produkte [+] (151)
Katzensnacks [+] (518)
Katzenspielzeug [+] (442)
Katzenstreu [+] (118)
Katzentransportbox (41)
Kratzbaum [+] (199)
Kratzmöbel [+] (107)

Sonstiges (79)
Bundesland Filter
Österreich
Niederösterreich (9)
Oberösterreich (22)
Steiermark (5)
Wien (12)

Deutschland
Hessen (129)
Suche in: Suchbegriff(e): Tiere Tierbedarf
Von: Bundesland: (Detailsuche)
Hauskatzen (178 User online)

Als Hauskatzen bezeichnet man landläufig die Europäische Kurzhaarkatze. Im weiteren Sinne sind mit dem Begriff Hauskatzen meist die Katzen, die nicht gezielt gezüchtet wurden, sondern sich zum Beispiel auf Bauernhöfen wild vermehrt haben. Hin und wieder kann bei der Entstehung einer Hauskatze jedoch trotzdem eine Rassekatze mitgemischt haben. Viele Menschen mögen an Hauskatzen besonders diesen etwas wilden Mix, der jede Hauskatze zu einem Unikat macht. Ein weiterer Punkt für die Beliebtheit der Hauskatze ist ihr Anschaffungspreis, der im Gegensatz zum Anschaffungspreis einer Rassekatze sehr gering ist. Häufig werden kleine Hauskatzen auch einfach an Interessenten verschenkt. Kleine und große Hauskatzen finden Sie bei Hauskatzenbörsen, einer Hauskatzenvermittlung oder hier bei den Kleinanzeigen von tieranzeigen.at. Wichtig vor dem Katzenkauf!

Hauskatzen Börse: Hauskatzenvermittlung, Hauskatze

(1-20 von 177)
Roscoe - besonders freundlich, anhänglich, verschmust, gemütlich  
Roscoe - besonders freundlich, anhänglich, verschmust, gemütlich
Roscoe ist ein, vermutlich im März 2017 geborener, kastrierter Kater, der ausgesetzt gefunden und von unseren ungarischen Tierschutzpartnern aufgenommen wurde. Er ist sehr gut sozialisiert, besonders freundlich und anhänglich. Er kuschelt gerne und begrüßt seine Bezugspersonen laut schnurrend. Er genießt jede,...
1094 Wien | Tierschutzverein
100 EUR

XL Fotos
20.04.2019
14 mal aufgerufen

Trudy - schüchterne Prinzessin auf der Suche nach ihren Menschen  
Trudy - schüchterne Prinzessin auf der Suche nach ihren Menschen
Name: Trudy (Namenspatin Jonna Haulsen © ) Geschlecht: weiblich Alter: geb. ca. 2016-2017 Rasse: EKH Standort: Pitesti (RO) (Kann jederzeit einreisen) Haltung: Freigang Kinder: Bedingt Katzen: Ja Hunde: Unbekannt Hallo, hier ist Trudy, ich möchte mich gern bei euch vorstellen. Ich bin eine etwas schüchterne, junge Mieze und,...
4690 Schwanenstadt (Oberösterreich) | Tierschutzverein
118 EUR

XL Fotos
19.04.2019
19 mal aufgerufen

Emma, Teo & Bibi - 3 Traumkatzen suchen ihr Glück  
Emma, Teo & Bibi - 3 Traumkatzen suchen ihr Glück
Name: Emma, Teo & Bibi Geschlecht: weiblich & männlich Alter: geb. ca. 05.2018 Rasse: EKH Standort: Pitesti (RO) (Kann jederzeit einreisen) Haltung: Freigang Hunde: Unbekannt Katzen: Ja Kinder: Ja Hallöchen wir sind Emma, Teo & Bibi und suchen unsere perfekten Menschen. Ich, Emma, und meine Brüder sind kleine Findelkinder,...
4690 Schwanenstadt (Oberösterreich) | Tierschutzverein
118 EUR

XL Fotos
19.04.2019
12 mal aufgerufen


Polina sucht Dosenöffner!  
Polina sucht Dosenöffner!
Geboren 09.2017 Weiblich , kastriert ,gechipt und geimpft . Eine seltene ,außergewönliche Schönheit das sich über Anfragen von potentiellen Katzeneltern sehr freuen würde. Sie ist mit anderen Artgenossen super verträglich und wird nur zu bereits vorhandenen Katzen vermittelt. Abgabe wie,...
1210 Wien | Tierschutzverein
145 EUR

18.04.2019
322 mal aufgerufen

Felix sucht Kuschelplatz !  
Felix sucht Kuschelplatz !
Hallo ihr Lieben zukünftigen Katzeneltern! Ich heiße Felix und meine Pflegemami meinte ich darf mich hier vorstellen in der Hoffnung das sich jemand in mich verliebt und mich zu sich nahause holt . Ich bin 1,5 Jahre alt, wiege staatliche,...
1210 Wien | Tierschutzverein
145 EUR

18.04.2019
411 mal aufgerufen

Mila-außergewöhnliche Schöncheit sucht Zuhause !  
Mila-außergewöhnliche Schöncheit sucht Zuhause !
10 Monate alt ,weiblich , geimpft und gechipt . Mila wurde vor kurzem von uns kastriert und eigentlich sollte sie zurück auf ihren Platz ausgesetzt werden ...Aber sie hat sich hier auf ihre vorübergehende Pflegestelle so sehr eingelebt und fühlt sich,...
1210 Wien | Tierschutzverein
145 EUR

18.04.2019
108 mal aufgerufen

Tulu- wer schenkt diesem süßen, schwarzen Katerchen ein Zuhause?  
Tulu- wer schenkt diesem süßen, schwarzen Katerchen ein Zuhause?
Tulu stammt aus einer von einer der Tierschützerinnen betreuten Katzenkolonie. Nicht alle Katzen konnten dort bisher kastriert werden, so dass sich immer wieder Nachwuchs einstellt. Tulu hat Maize und Miika mit auf die Finca gebracht, die wahrscheinlich seine Brüder sind.,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
17.04.2019
787 mal aufgerufen

Simon ist noch schüchtern, aber er hat ein liebes Wesen  
Simon ist noch schüchtern, aber er hat ein liebes Wesen
Simon stammt aus der neuen Perrera, der Tötungsstation in Jerez. Die füllt sich derzeit wieder bedrohlich mit Katzen. Um Tötungen zu verhindern, hat Josefina gerade wieder 11 Katzen herausgeholt, viel mehr, als die Finca eigentlich verkraften kann. 1 Kater war,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
17.04.2019
720 mal aufgerufen

Jona´s Frauchen ist verstorben, wer schenkt ihm ein neues Heim?  
Jona´s Frauchen ist verstorben, wer schenkt ihm ein neues Heim?
***Jona wird nicht über unseren Verein vermittelt. Wir leisten lediglich Vermittlungshilfe. Bei Interesse leiten wir Ihre Anfrage gerne weiter.*** Jona und 2 weitere Katzen hatten ein schönes Zuhause. Da ihr Frauchen leider verstorben ist, sind sie nun auf der Suche nach,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
17.04.2019
736 mal aufgerufen

Icali ist vom Leben gezeichnet, er hatte es bisher nicht leicht  
Icali ist vom Leben gezeichnet, er hatte es bisher nicht leicht
Icali ist bereits letztes Jahr in die Perrera, die spanische Tötungsstation, gekommen. Er kam von der Straße und wurde durch die Tierfänger in die Perrera gebracht. Vom Leben war er gezeichnet. Mit absoluter Sicherheit hatte er es bisher nicht leicht,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
17.04.2019
1013 mal aufgerufen

Shea ist eine bildhübsche, aufgeschlossene und liebe kleine Maus  
Shea ist eine bildhübsche, aufgeschlossene und liebe kleine Maus
Shea stammt aus der neuen Perrera, aus der Tötungsstation in Jerez. Die Tierschützer haben sie zusammen mit Shila von dort gerettet. Beide waren bereits in einem sehr schlechten Zustand. Aber sie scheinen es geschafft zu haben. Es geht ihnen schon,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
17.04.2019
843 mal aufgerufen

Abrile kann nicht mehr lange in seiner Pflegefamilie bleiben  
Abrile kann nicht mehr lange in seiner Pflegefamilie bleiben
Abrile wurde auf einem Parkplatz gefunden. Da er stark humpelte, dünn war und allgemein in einem schlechten Zustand, ist er in die Obhut der Tierschützer gekommen. Beim Tierarzt stellte sich dann heraus, dass sein Oberschenkelknochen gebrochen ist. Trotz der Schmerzen hat,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
17.04.2019
875 mal aufgerufen

Nicole ist eine sehr dankbare Maus, mit liebem Wesen  
Nicole ist eine sehr dankbare Maus, mit liebem Wesen
Nicole stammt aus der neuen Perrera, der Tötungsstation in Jerez. Die füllt sich derzeit wieder bedrohlich mit Katzen. Um Tötungen zu verhindern, hat Josefina gerade wieder 11 Katzen herausgeholt, viel mehr, als die Finca eigentlich verkraften kann. 1 Kater war,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
17.04.2019
718 mal aufgerufen

Irene ist eine liebe Katze, sie muss leider aus der Pflegestelle.  
Irene ist eine liebe Katze, sie muss leider aus der Pflegestelle.
Irene konnte nicht mehr länger in ihrer Familie bleiben und sollte daher in die Perrera, die spanische Tötungsstation, gebracht werden. Die Tierschützer haben die Familie gewarnt, dass aktuell die Katzenseuche in der Perrera ist und sie Irene besser noch etwas,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
17.04.2019
756 mal aufgerufen

Noshi NOTFALL sucht besonders DRINGEND ein Zuhause  
Noshi NOTFALL sucht besonders DRINGEND ein Zuhause
Noshi stammt aus der Perrera, der spanischen Tötungsstation. Wie sein Leben davor aussah, wissen wir nicht. Noshi ist schon etwas länger auf der Finca. Aber als er in der Quarantäne saß, war er in einem der unteren Käfige mit sehr,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
16.04.2019
946 mal aufgerufen

Bittor ist sehr sozial mit anderen Katzen, er taut immer mehr auf  
Bittor ist sehr sozial mit anderen Katzen, er taut immer mehr auf
Bittor wurde auf der Straße von den Tierfängern eingefangen. So kam er in die Perrera, die spanische Tötungsstation. Er zeigte sich von Beginn an ängstlich und vertraute den Tierschützern nicht. Nach und nach beginnt er inzwischen etwas entspannter zu werden. Er,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
16.04.2019
738 mal aufgerufen

Lola sucht dringend ein Zuhause, sie ist eine tolle Gefährtin  
Lola sucht dringend ein Zuhause, sie ist eine tolle Gefährtin
Urkita, Tigreton, Lola und Guizmo sind Geschwister. Die kleine Rasselbande ist gerade erst in die Obhut der Tierschützer gekommen. Sie werden nun versorgt und gepäppelt. Sie fangen langsam an, ihre Umgebung zu entdecken. Update 31.01.2013 Die süße Lola liebt die anderen Katzen. Vom,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
16.04.2019
873 mal aufgerufen

Chantelle ist eine unheimlich neugierige hübsche Katzendame  
Chantelle ist eine unheimlich neugierige hübsche Katzendame
Chantelle ist neu in der Tötungsstation. Sie wurde auf der Straße gefunden, "vertraute" den Tierfängern und ist so in der Tötungsstation gelandet. Momentan ist sie etwas schüchtern in der neuen Umgebung und der Käfig gefällt ihr überhaupt nicht. Aber sie,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
16.04.2019
957 mal aufgerufen

Seiishi ist ein lieber und umgänglicher kleiner Kater  
Seiishi ist ein lieber und umgänglicher kleiner Kater
Seiishi und seine Geschwister Nala, Yuki und Yogi stammen aus einem Privathaushalt. Die vier haben noch zwei weitere Geschwister, die im Bekanntenkreis der Familie Aufnahme gefunden haben. Ursprünglich hatte die Familie die Tierschützer um Hilfe gebeten, die Mutterkatze zu kastrieren,,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
16.04.2019
883 mal aufgerufen

Niara hat so tolle Fortschritte gemacht, sie verdient ein Zuhause  
Niara hat so tolle Fortschritte gemacht, sie verdient ein Zuhause
Die kleine Niara stammt aus einer Katzenkolonie, die direkt an einem Centro de Salud lebt. Das sind die staatlichen Gesundheitszentren, der kostenlose Anlaufpunkt für alle Bürger, die krank oder verletzt sind. Von hier aus werden sie, wenn es etwas Ernsteres,...
65606 Villmar (Hessen) | Tierschutzverein
Preis a. A.

XL Fotos
16.04.2019
839 mal aufgerufen


 1  | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | weiter

Katzenbedarf Kleinanzeigen auf tieranzeigen.at - Passend zum Thema

Wanpum Cat Degreaser (Entfetter) Shampoo (Katzenpflege Produkte) - 18,50 EUR
5700 Zell am See
AntiOne Transportbox (Katzentransportbox) - 10 EUR
1210 Wien
verschiedene Kratzbäume (Kratzbaum) - 7 EUR
1190 Wien
Geschirr für Katzenbabys (Katzengeschirr) - 9 EUR
6020 Innsbruck
Baldecchi (Katzenpflege Produkte) - 29,99 EUR
5700 Zell am See

Weitere Informationen & Wissenswertes zum Thema Hauskatzen



Hauskatze
Hauskatze
© taviphoto / fotolia.com
Eine Hauskatze zu bekommen, ist nicht besonders schwer. Die meisten Katzen, die frei herumlaufen, sind nicht sterilisiert. Daher gibt es in vielen Regionen einen Überschuss an Katzen. Dies führt dazu, dass viele Tierheime gar nicht mehr wissen, wo sie die Tiere unterbringen sollen. Wer sich Tierheim Katzen anschafft, muss natürlich eine Schutzgebühr dafür bezahlen. Dann hat der Interessent jedoch die Sicherheit, dass die Katze sterilisiert, entwurmt und geimpft ist. Wird jedoch eine Hauskatze bevorzugt, die aufgrund unkontrollierter Fortpflanzung entstanden ist, bekommt man diese in der Regel geschenkt. Viele Menschen sind froh, wenn sie überschüssige junge Katzen in liebevolle Hände abgeben können.

Als eine Wildkatze wird eine Katze bezeichnet, die sich noch nicht an die Nähe der Menschen gewöhnt hat. Derartige Katzen sind meistens auf Bauernhöfen zu finden. Aus solchen wild lebenden Katzen lassen sich aber auch zahme Hauskatzen machen. Dazu sind lediglich etwas Tierliebe und etwas Geduld nötig. Auf jeden Fall gibt es einige Dinge zu beachten, bevor eine Katze angeschafft wird. Es muss auf jeden Fall ein hohes Maß an Tierliebe vorhanden sein. Katzen lassen sich nicht so leicht erziehen wie Hunde. Katzen haben ihren eigenen Kopf und machen immer das, was sie wollen. Es ist jedoch möglich, mit kleinen Belohnungen das Verhalten der Katzen zu schulen. Zumindest kommen die Katzen dann angelaufen, wenn sie gerufen werden. Das dauert zwar alles seine Zeit, aber irgendwann haben sich die Katzen an ihre Besitzer gewöhnt.

Vor der Anschaffung einer Hauskatze sollte darüber nachgedacht werden, ob sich das Grundstück zur Haltung von Katzen eignet. Wer beispielsweise dicht an einer viel befahrenen Schnellstraße wohnt, muss damit rechnen, dass die Katze früher oder später überfahren wird. Es ist auch nicht sinnvoll, eine Katze ausschließlich im Haus oder in der Wohnung einzusperren. Das sollte nur in der ersten Zeit geschehen, damit die Katze weiß, wo ihr neues Zuhause ist. Katzen mögen jedoch gerne draußen sein. Dort können sie toben, klettern und alles andere machen, an dem sie Spaß haben. Die meisten Katzen lieben Freiheit.

Katzen benötigen aber auch in der Wohnung einige Dinge. Dazu gehört unter anderem ein Kratzbaum. Diesen nutzen sie nicht nur um ihre Krallen zu stärken, sondern sie schlafen auch gerne darauf. Katzen mögen nicht gerne auf dem Fußboden schlafen. Sie suchen sich immer einen Schlafplatz in erhöhter Position. Zudem ist eine Katzentoilette erforderlich. Darin können sie ihre Bedürfnisse erledigen, ohne dass in der Wohnung ein unangenehmer Duft auftritt. Auch ein Futternapf sowie eine Wasserschüssel sind ebenfalls zur Haltung von Katzen erforderlich. Diese Sachen sind mitunter auch gebraucht erhältlich. Es lohnt sich daher immer, im Kleinanzeigenportal nachzusehen, ob entsprechende Utensilien verfügbar sind. Im Haustierforum sind zudem viele Züchter und Katzenhalter aktiv. Dort finden viele Interessenten nützliche Tipps zur Katzenhaltung.

Es sollte auch jedem Interessenten klar sein, dass die Haltung einer Hauskatze Kosten verursacht. Dabei geht es nicht nur um das Futter oder um Katzenstreu. Katzen benötigen auch entsprechende Mittel gegen Zecken und Flöhe. Zudem ist in regelmäßigen Abständen eine Wurmkur erforderlich. Das gilt insbesondere für Katzen, die sich häufig draußen aufhalten. Die Kosten sind zwar in überschaubarer Höhe, aber der Katzenhalter muss stets für das Wohl der Katze sorgen. Auch wenn die Katze nicht mit in den Urlaub genommen werden kann, muss für eine entsprechende Pflege und Versorgung während dieser Zeit Sorge getragen werden. Zahlreiche Katzenhalter bringen ihre Katzen während des Urlaubs in einer Tierpension unter.

Katzen zu halten, bereitet vielen Menschen sehr viel Spaß. Die Tiere sind zutraulich und im Vergleich zu vielen anderen Haustieren günstig im Unterhalt. Sie verursachen auch keinen großen Arbeitsaufwand und können durchaus auch einen Tag allein in der Wohnung bleiben. Trotzdem sollte sich jeder Interessent im Klaren darüber sein, dass er auch eine gewisse Verantwortung für das Wohl seiner Katze trägt.


© 2019 tieranzeigen.at. Alle Rechte vorbehalten.