Suche in: Suchbegriff(e): Tiere Tierbedarf
Von: Bundesland: (Detailsuche)
Hauskatzen (179 User online)

Als Hauskatzen bezeichnet man landläufig die Europäische Kurzhaarkatze. Im weiteren Sinne sind mit dem Begriff Hauskatzen meist die Katzen, die nicht gezielt gezüchtet wurden, sondern sich zum Beispiel auf Bauernhöfen wild vermehrt haben. Hin und wieder kann bei der Entstehung einer Hauskatze jedoch trotzdem eine Rassekatze mitgemischt haben. Viele Menschen mögen an Hauskatzen besonders diesen etwas wilden Mix, der jede Hauskatze zu einem Unikat macht. Ein weiterer Punkt für die Beliebtheit der Hauskatze ist ihr Anschaffungspreis, der im Gegensatz zum Anschaffungspreis einer Rassekatze sehr gering ist. Häufig werden kleine Hauskatzen auch einfach an Interessenten verschenkt. Kleine und große Hauskatzen finden Sie bei Hauskatzenbörsen, einer Hauskatzenvermittlung oder hier bei den Kleinanzeigen von tieranzeigen.at. Wichtig vor dem Katzenkauf!

Hauskatzen Börse: Hauskatzenvermittlung, Hauskatze

(1-20 von 432)
Gismo - kleiner neugieriger Kerl sucht Dosenöffner
Gismo - kleiner neugieriger Kerl sucht Dosenöffner
Liebe Katzenfreunde, ich bin der kleine liebe GISMO. Ich bin ein 10 Monate alter Kater und schaut mal wie hübsch ich bin und sooo wunderschön gezeichnet. Ich habe weiße Pfötchen, als wäre ich durch den Schnee gegangen. Ich lebe derzeit in Griechenland,,...
3100 Sankt Pölten (Niederösterreich)
90 EUR

Tierschutzverein
19.10.2017
164 mal aufgerufen

Moritz
Moritz
Moritz 4 Jahre ,ist ein gemütlicher Kerl der gerne in der Sonne liegt. Er ist total verträglich und sucht ein zu Hause bei einem Artgenossen. Er ist geimpft,entwurmt und kastriert. Moritz wartet im Tierschutzverein-Countryhof auf ein zu Hause und kann gerne in,...
3592 Röhrenbach (Niederösterreich)
95 EUR

Tierschutzverein
19.10.2017
12 mal aufgerufen

Yara
Yara
Yara ist eine entzückende Katze 1 Jahr. Die verspielte zutrauliche Maus sucht ein zu Hause bei einem Artgenossen. Sie ist geimpft,entwurmt und kastriert. Yara,...
3592 Röhrenbach (Niederösterreich)
130 EUR

Tierschutzverein
19.10.2017
10 mal aufgerufen


Cecily - freundlich, verschmust, anhänglich
Cecily - freundlich, verschmust, anhänglich
Cecily ist eine, vermutlich im Frühjahr 2015 geborene, kastrierte Katze, die verletzt in einer ländlichen Gegend Ungarns gefunden wurde. Sie begrüßt alle Menschen freundlich und genießt Streicheleinheiten sehr. Sie ist ausgesprochen gut sozialisiert, besitzt ein eher ruhiges Wesen und freut,...
1094 Wien
80 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
19.10.2017
307 mal aufgerufen

Ursus - anhänglich, verschmust, anfangs sehr ängstlich
Ursus - anhänglich, verschmust, anfangs sehr ängstlich
Ursus ist ein im Jänner 2016 geborener, kastrierter Kater, den unsere ungarischen Tierschutzpartner von einem anderen Tierheim übernommen haben. Er besitzt ein an sich freundliches und angenehmes Wesen, benötigt jedoch, bedingt durch seine unschöne Vergangenheit, Zeit, um Vertrauen zu fremden Menschen,...
1094 Wien
80 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
19.10.2017
208 mal aufgerufen

Whitney - freundlich, sensibel, dankbar, anfangs scheu
Whitney - freundlich, sensibel, dankbar, anfangs scheu
Whitney ist eine im April 2014 geborene, kastrierte Katze, die gemeinsam mit vielen anderen Katzen in der Nähe eines Pensionistenheims lebte und von den Heiminsassen gefüttert wurde. Leider waren die Tiere dort nicht länger erwünscht. Sie besitzt ein unglaublich schönes,,...
1094 Wien
80 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
19.10.2017
128 mal aufgerufen

Tonka - freundlich, verschmust, sensibel, zunächst ängstlich
Tonka - freundlich, verschmust, sensibel, zunächst ängstlich
Tonka ist eine im November 2015 geborene, kastrierte Katze, die gemeinsam mit vielen anderen Katzen in der Nähe eines Pensionistenheims lebte und von den Heiminsassen gefüttert wurde. Leider waren die Tiere dort nicht länger erwünscht. Sie ist die Schwester von,...
1094 Wien
80 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
19.10.2017
60 mal aufgerufen

Tobias - lieb, sensibel, dankbar, anfangs scheu
Tobias - lieb, sensibel, dankbar, anfangs scheu
Tobias ist ein im November 2015 geborener, kastrierter Kater, der gemeinsam mit vielen anderen Katzen in der Nähe eines Pensionistenheims lebte und von den Heiminsassen gefüttert wurde. Leider waren die Tiere dort nicht länger erwünscht. Er ist der Bruder von,...
1094 Wien
80 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
19.10.2017
121 mal aufgerufen


Solo - freundlich, verschmust, sensibel, anfangs scheu
Solo - freundlich, verschmust, sensibel, anfangs scheu
Solo ist ein im August 2014 geborener, kastrierter Kater, der gemeinsam mit vielen anderen Katzen in der Nähe eines Pensionistenheims lebte und von den Heiminsassen gefüttert wurde. Leider waren die Tiere dort nicht länger erwünscht. Er ist ein freundlicher und,...
1094 Wien
80 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
19.10.2017
111 mal aufgerufen

Bebe 3 1/2 Monate - entsorgt wie Müll zum Sterben zurückgelassen
Bebe 3 1/2 Monate - entsorgt wie Müll zum Sterben zurückgelassen
Miau miau, ich bin Bebe! Gemeinsam mit 8 anderen Katzenbabies wurde ich im Sommer wunzigklein im Feld nahe des Hundetierheimes Saint Francisc (außerhalb von Bukarest) ausgesetzt und zum Sterben zurückgelassen. Wir hatten aber Glück im Unglück – wir wurden gefunden und,...
1210 Wien
100 EUR

Tierschutzverein
19.10.2017
15 mal aufgerufen


Yelli möchte trotz Handicap in einem Garten herumtollen dürfen
Yelli möchte trotz Handicap in einem Garten herumtollen dürfen
Geschlecht: weiblich Alter: 2014 Impfungen: ja Kastriert: ja Haltung: gesicherter Freigang Unsere hübsche Yelli hat schon einiges mitgemacht. Sie kam zu uns, weil sie angefahren worden ist und einen Beckenbruch sowie einen Schwanzabriss hatte. Sie hat alle Operationen aber gut gemeistert und es geht ihr,...
8043 Graz (Steiermark)
40 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein

19.10.2017
1354 mal aufgerufen

Mila und Nino sind ganz schön neugierig - SOS Katze
Mila und Nino sind ganz schön neugierig - SOS Katze
Geschlecht: weiblich/männlich Alter: 2-3 Jahre/ca. 5 Monate (Stand September 2016) Ort: Graz Impfungen: Ja Kastriert: ja Haltung: Freigang in verkehrsruhiger Lage Hallo allerseits! Ich bin die Mila und ich möchte mich euch ein bisschen vorstellen. Vor einigen Wochen war ich noch eine sogenannte Streunerkatze, aber,...
8043 Graz (Steiermark)
40 EUR

Tierschutzverein
19.10.2017
927 mal aufgerufen

Max, Jaina und Katana suchen zu 3. liebevolles Zuhause- SOS Katze
Max, Jaina und Katana suchen zu 3. liebevolles Zuhause- SOS Katze
Geschlecht: männlich/weiblich Geboren: ca. September 2016 Geimpft: 1. Teilimpfung Kastriert: noch nicht Haltung: Wohnung mit gesichertem Balkon oder Freigang in verkehrsruhiger Lage Hallo liebe Katzenfreunde. Mein Name ist Max, ich bin das Tigerl mit den weißen Söckchen, eh klar. Ich habe noch 2 Schwestern, Katana,...
8043 Graz (Steiermark)
40 EUR

Tierschutzverein
19.10.2017
886 mal aufgerufen

Cleo & Chloe, verschmust & schüchtern -Tierschutzverein SOS Katze
Cleo & Chloe, verschmust & schüchtern -Tierschutzverein SOS Katze
Geschlecht: weiblich Alter: ca. 3 Jahre Impfungen: ja Kastriert: ja Haltung: Freigang in verkehrsruhiger Lage Cleo und Chloe sind zwei wunderschöne Europäische Langhaarkatzen und wurden von einer überforderten Frau abgeholt und befinden sich seit dem auf einem Pflegeplatz. Cloe mussten 7 Zähne gerissen werden und,...
8043 Graz (Steiermark)
40 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
19.10.2017
1934 mal aufgerufen

Luigi sucht einen Spielgefährten - SOS Katze
Luigi sucht einen Spielgefährten - SOS Katze
Geschlecht: männlich Alter: ca. 6 Jahre Kastriert: ja Impfungen: ja Haltung: Freigang in verkehrsruhiger Lage Luigi war ein Streuner, der irgendwann zu einer lieben Tierschützerin kam welche leider letztes Jahr verstarb. Der liebe Kater hat mit mehreren Katzen und Hunden zusammengelebt. Daher sollte im neuen,...
8043 Graz (Steiermark)
40 EUR

Tierschutzverein

19.10.2017
773 mal aufgerufen

Mischa  & Lina - Tierschutzverein SOS Katze
Mischa & Lina - Tierschutzverein SOS Katze
Mischa & Lina (Frohnleiten/Graz Umgebung) Geschlecht: männlich Alter: geb. ca. am 24.4.2017 Geimpft: 1.Teilimpfung Kastriert: nein Haltung: Wohnung mit gesichertem Balkon Mischa ist ein sehr lieber, aber ruhiger Kater, braucht seine Zeit und Geduld um warm zu werden. Sobald er Vertrauen gefasst hat geht er gerne,...
8043 Graz (Steiermark)
40 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
19.10.2017
337 mal aufgerufen

Mephisto - Tierschutzverein SOS Katze
Mephisto - Tierschutzverein SOS Katze
Geschlecht: männlich Alter: ca. 2012 Geimpft: noch nicht Kastriert: ja Haltung: Freigang in verkehrsruhiger Lage St. Pölten Miauuu...Hallo! Mein Name ist Mephisto. Ich bin ca.5 Jahre alt. Ich hatte heuer einen schweren Autounfall, wodurch mein rechtes Hinterbein operiert werden musste. Ich kann ganz normal laufen, springen, spielen,,...
8043 Graz (Steiermark)
40 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
19.10.2017
143 mal aufgerufen

Paul - Tierschutzverein SOS Katze
Paul - Tierschutzverein SOS Katze
Geschlecht: männlich Alter: 11 Jahre Geimpft: ja Kastriert: ja Haltung: Freigang in verkehrsruhiger Lage Graz Paul hat vor einem Jahr sein Zuhause verloren und fühlt sich im neuen absolut unwohl (WG und mehrere Hunde). Nun sucht er erneut ein Zuhause wo keine Hunde vorhanden sind, aber dafür,...
8043 Graz (Steiermark)
40 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
19.10.2017
120 mal aufgerufen

Gwendolyn - Tierschutzverein SOS Katze
Gwendolyn - Tierschutzverein SOS Katze
Geschlecht: weiblich Alter: geboren April 2017 Geimpft: ja Kastriert: nein Haltung: NUR Wohnung mit gesichertem Balkon Graz Umgebung Hallo ich bin Kampfkätzchen Gwendolyn. Wieso ich ein Kampfkätzchen bin? Ganz einfach von Anfang an musste ich um mein Leben kämpfen. Ich kam, zusammen mit meinen Geschwistern die jetzt,...
8043 Graz (Steiermark)
40 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein

19.10.2017
290 mal aufgerufen

Flocke xx - Tierschutzverein SOS Katze
Flocke xx - Tierschutzverein SOS Katze
Geschlecht: männlich Alter: ca. 7 - 9 Jahre Geimpft: demnächst Kastriert: ja Haltung: verkehrsruhiger Freigang Ilz - Fürstenfeld Ich wurde am 27.7.2017 in Ilz in der Nähe der Autobahnbrücke gefunden. Ich wurde Flocke getauft. Ich war total voll mit Parasiten. Ich war schon so geschwächt und konnte,...
8043 Graz (Steiermark)
40 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein

19.10.2017
137 mal aufgerufen


 1  | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... | 22 | weiter

Katzenzubehör Kleinanzeigen auf tieranzeigen.at - Passend zum Thema

Austellungskäfig (Katzentransportbox) - Preis a. A.
2460 Bruckneudorf
Naturkratzbaum (Kratzbaum) - 200 EUR
1150 Wien
Kratzbaum XXL Deckenhoch (Kratzbaum) - 100 EUR
5020 Salzburg
Katzenkratzbaum, Zustand NEU (Kratzbaum) - 155 EUR
4846 Redlham
4846 Redlham
Transportbox für Kleintiere (Katzentransportbox) - 15 EUR
4846 Redlham
Katzenlaufrad sehr stabil (Eigenbau - Wien) (Katzenspielzeug) - 250 EUR
1050 Wien
Designer-Transportbox CAT-IT (Katzentransportbox) - 40 EUR
15366 Neuenhagen b...
Macs Trockenfutter für Katzen (Katzenfutter) - 13 EUR
1210 Wien
Wunderschöner Naturkratzbaum (Kratzbaum) - 75 EUR
8010 Graz

Weitere Informationen & Wissenswertes zum Thema Hauskatzen

Hauskatzen
© taviphoto / fotolia.com
Hauskatze
Eine Hauskatze zu bekommen, ist nicht besonders schwer. Die meisten Katzen, die frei herumlaufen, sind nicht sterilisiert. Daher gibt es in vielen Regionen einen Überschuss an Katzen. Dies führt dazu, dass viele Tierheime gar nicht mehr wissen, wo sie die Tiere unterbringen sollen. Wer sich Tierheim Katzen anschafft, muss natürlich eine Schutzgebühr dafür bezahlen. Dann hat der Interessent jedoch die Sicherheit, dass die Katze sterilisiert, entwurmt und geimpft ist. Wird jedoch eine Hauskatze bevorzugt, die aufgrund unkontrollierter Fortpflanzung entstanden ist, bekommt man diese in der Regel geschenkt. Viele Menschen sind froh, wenn sie überschüssige junge Katzen in liebevolle Hände abgeben können.

Als eine Wildkatze wird eine Katze bezeichnet, die sich noch nicht an die Nähe der Menschen gewöhnt hat. Derartige Katzen sind meistens auf Bauernhöfen zu finden. Aus solchen wild lebenden Katzen lassen sich aber auch zahme Hauskatzen machen. Dazu sind lediglich etwas Tierliebe und etwas Geduld nötig. Auf jeden Fall gibt es einige Dinge zu beachten, bevor eine Katze angeschafft wird. Es muss auf jeden Fall ein hohes Maß an Tierliebe vorhanden sein. Katzen lassen sich nicht so leicht erziehen wie Hunde. Katzen haben ihren eigenen Kopf und machen immer das, was sie wollen. Es ist jedoch möglich, mit kleinen Belohnungen das Verhalten der Katzen zu schulen. Zumindest kommen die Katzen dann angelaufen, wenn sie gerufen werden. Das dauert zwar alles seine Zeit, aber irgendwann haben sich die Katzen an ihre Besitzer gewöhnt.

Vor der Anschaffung einer Hauskatze sollte darüber nachgedacht werden, ob sich das Grundstück zur Haltung von Katzen eignet. Wer beispielsweise dicht an einer viel befahrenen Schnellstraße wohnt, muss damit rechnen, dass die Katze früher oder später überfahren wird. Es ist auch nicht sinnvoll, eine Katze ausschließlich im Haus oder in der Wohnung einzusperren. Das sollte nur in der ersten Zeit geschehen, damit die Katze weiß, wo ihr neues Zuhause ist. Katzen mögen jedoch gerne draußen sein. Dort können sie toben, klettern und alles andere machen, an dem sie Spaß haben. Die meisten Katzen lieben Freiheit.

Katzen benötigen aber auch in der Wohnung einige Dinge. Dazu gehört unter anderem ein Kratzbaum. Diesen nutzen sie nicht nur um ihre Krallen zu stärken, sondern sie schlafen auch gerne darauf. Katzen mögen nicht gerne auf dem Fußboden schlafen. Sie suchen sich immer einen Schlafplatz in erhöhter Position. Zudem ist eine Katzentoilette erforderlich. Darin können sie ihre Bedürfnisse erledigen, ohne dass in der Wohnung ein unangenehmer Duft auftritt. Auch ein Futternapf sowie eine Wasserschüssel sind ebenfalls zur Haltung von Katzen erforderlich. Diese Sachen sind mitunter auch gebraucht erhältlich. Es lohnt sich daher immer, im Kleinanzeigenportal nachzusehen, ob entsprechende Utensilien verfügbar sind. Im Haustierforum sind zudem viele Züchter und Katzenhalter aktiv. Dort finden viele Interessenten nützliche Tipps zur Katzenhaltung.

Es sollte auch jedem Interessenten klar sein, dass die Haltung einer Hauskatze Kosten verursacht. Dabei geht es nicht nur um das Futter oder um Katzenstreu. Katzen benötigen auch entsprechende Mittel gegen Zecken und Flöhe. Zudem ist in regelmäßigen Abständen eine Wurmkur erforderlich. Das gilt insbesondere für Katzen, die sich häufig draußen aufhalten. Die Kosten sind zwar in überschaubarer Höhe, aber der Katzenhalter muss stets für das Wohl der Katze sorgen. Auch wenn die Katze nicht mit in den Urlaub genommen werden kann, muss für eine entsprechende Pflege und Versorgung während dieser Zeit Sorge getragen werden. Zahlreiche Katzenhalter bringen ihre Katzen während des Urlaubs in einer Tierpension unter.

Katzen zu halten, bereitet vielen Menschen sehr viel Spaß. Die Tiere sind zutraulich und im Vergleich zu vielen anderen Haustieren günstig im Unterhalt. Sie verursachen auch keinen großen Arbeitsaufwand und können durchaus auch einen Tag allein in der Wohnung bleiben. Trotzdem sollte sich jeder Interessent im Klaren darüber sein, dass er auch eine gewisse Verantwortung für das Wohl seiner Katze trägt.


 

Website © by melwindesign.com
All rights reserved.


Impressum | Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen & Datenschutzbestimmungen | Werben auf tieranzeigen.at