Katzen
Tiere:
Hauskatzen [+] (306) 
Katzenbabys (236)
Rassekatzen (72)

Katzenbedarf:
Ergänzungsfutter [+] (166)
Katzenfutter [+] (3523)
Katzengeschirr (31)
Katzenhalsband (42)
Katzenklo [+] (314)
Katzenkorb [+] (233)
Katzennapf [+] (235)
Katzenpflege Produkte [+] (205)
Katzensnacks [+] (606)
Katzenspielzeug [+] (549)
Katzenstreu [+] (137)
Katzentransportbox (50)
Kratzbaum [+] (198)
Kratzmöbel [+] (135)

Sonstiges (99)

Bundesland Filter
Österreich
Burgenland (3)
Niederösterreich (30)
Oberösterreich (16)
Steiermark (7)
Tirol (1)
Wien (27)

Deutschland
Baden-Württemberg (1)
Hessen (221)
Mehr Angebote aus Deutschland findest Du auf unserer deutschen Seite www.tieranzeigen.com.

Suche in: Suchbegriff(e): Tiere Tierbedarf
Von: Bundesland: (Detailsuche)
Hauskatzen (149 User online)

Als Hauskatzen bezeichnet man landläufig die Europäische Kurzhaarkatze. Im weiteren Sinne sind mit dem Begriff Hauskatzen meist die Katzen, die nicht gezielt gezüchtet wurden, sondern sich zum Beispiel auf Bauernhöfen wild vermehrt haben. Hin und wieder kann bei der Entstehung einer Hauskatze jedoch trotzdem eine Rassekatze mitgemischt haben. Viele Menschen mögen an Hauskatzen besonders diesen etwas wilden Mix, der jede Hauskatze zu einem Unikat macht. Ein weiterer Punkt für die Beliebtheit der Hauskatze ist ihr Anschaffungspreis, der im Gegensatz zum Anschaffungspreis einer Rassekatze sehr gering ist. Häufig werden kleine Hauskatzen auch einfach an Interessenten verschenkt. Kleine und große Hauskatzen finden Sie bei Hauskatzenbörsen, einer Hauskatzenvermittlung oder hier bei den Kleinanzeigen von tieranzeigen.at. Wichtig vor dem Katzenkauf!

Hauskatzen Börse: Hauskatzenvermittlung, Hauskatze

(1-20 von 306)
schmusemaus sucht Sofa  
schmusemaus sucht Sofa
Mara 12 Wochen ist eine extrem verschmuste Katze. Sie liebt es auf der Schulter zu sitzen. Mara mag ihre Artgenossen,Kinder und Hunde. Sie sucht ein zu Hause bei einem Spielgefährten. Mara ist geimpft und entwurmt. Sie wartet im Tierschutzverein-Countryhof auf eine Familie und kann gerne,...
3592 Röhrenbach (Niederösterreich)
70 EUR

Tierschutzverein
14.12.2018
26 mal aufgerufen

Schmusemaus Mia freut sich auf ihre Familie!  
Schmusemaus Mia freut sich auf ihre Familie!
Hey Leute, ich bin Mia! Lange habe ich mit gaaaanz vielen anderen Katzen auf einer Böschung gewohnt, bis eine Dame von der Tullner Pfotenhilfe kam und mich mitgenommen hat. Na das war schlimm für uns am Anfang (wir kamen zu dritt zur,...
3592 Feinfeld (Niederösterreich)
90 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
14.12.2018
44 mal aufgerufen

Minki wartet schon sooo lange...  
Minki wartet schon sooo lange...
Hallo, ich bins die Minki und warte schon so lange, bis ich endlich ein Zuhause bekommen, aber irgendwie will mir das nicht gelingen. Ich hab mir daher gedacht, ich erzähle jetzt mal ganz ausführlich, was ich brauche und was ich,...
3592 Feinfeld (Niederösterreich)
Preis a. A.

XL Fotos
Tierschutzverein
13.12.2018
72 mal aufgerufen


Hübsche verschmuste Neela  
Hübsche verschmuste Neela
Neela ist eine hübsche elfjährige Glückskatze mit wunderschönen grünen Augen, die ihren Lebensplatz wegen eines Kleinkindes und resultierender Unsauberkeit verlor. Bei uns hat sich die Unsauberkeit stark gebessert und wir arbeiten hart daran dass es endgültig weg ist. Ansonsten ist,...
1230 Wien
140 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
12.12.2018
116 mal aufgerufen

Lieber etwas älterer Pezikater  
Lieber etwas älterer Pezikater
Der etwa 10 jährige Pezi lebte als Wohnungskater als Einzelkatze mit einem älteren Herrn, der sich gesundheitlich bedingt nicht mehr um ihn kümmern kann. Somit landete er bei uns. Da er schon lange nicht beim Tierarzt war, musste er eine,...
1230 Wien
140 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
12.12.2018
926 mal aufgerufen

Hübscher Kater Linus  
Hübscher Kater Linus
Linus ist gemeinsam mit Rambo die letzte Katze aus der Gruppe schwarzer Katzen, die sich unkastriert in einer Wohnung vermehrten, bis die Delogierung drohte. Linus brauchte genauso wie Rambo sehr lange um wenigstens etwas zutraulich zu werden, denn der menschliche,...
1230 Wien
140 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
12.12.2018
261 mal aufgerufen

Hübscher Rambo  
Hübscher Rambo
Rambo ist gemeinsam mit Linus die letzte Katze aus der Gruppe schwarzer Katzen, die sich unkastriert in einer Wohnung vermehrten, bis die Delogierung drohte. Rambo brauchte genauso wie Linus sehr lange um wenigstens etwas zutraulich zu werden, denn der menschliche,...
1230 Wien
140 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
12.12.2018
247 mal aufgerufen

Thabo sucht DRINGEND sein Glück!  
Thabo sucht DRINGEND sein Glück!
Hey Leute, ich bin Findling Thabo! Meine Finderin hat mir diesen tollen Namen gegeben, er ist afrikanisch und heißt "Glück"! Nun hoffe ich, auch ganz bald mein Glück zu finden, da ich bei meinen Findern nur mehr bis Mitte Jänner,...
3592 Feinfeld (Niederösterreich)
90 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein

12.12.2018
105 mal aufgerufen

Hübscher verschmuster Charly  
Hübscher verschmuster Charly
Charly ist ein großer, stattlicher weißgetigerter Langhaarkater, vermutlich hat da ein Maincoon mitgemischt. Er verlor sein Zuhause wegen Allergie. Er ist sehr verschmust und menschenbezogen, nur fressen mag er noch nicht so richtig, außer man füttert ihn mit der Hand,,...
1230 Wien
140 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
11.12.2018
89 mal aufgerufen

Zazu, liebevoller Katzenbub wartet auf sein Glück  
Zazu, liebevoller Katzenbub wartet auf sein Glück
Namen: Zazu Geschlecht: männlich Alter: geb. 01.04.2018 Rasse: EKH Standort: Rumänien (Einreise jederzeit möglich) Haltung: Wohnungshaltung oder Freigang Kinder: Ja Katzen: Ja Hunde: Ja Hallo, ich bin der kleine Zazu. Ich lebe gemeinsam mit meiner Schwester und einigen anderen Katzen auf unserer Pflegestelle. Gemeinsam mit unserer Mama kamen,...
4690 Schwanenstadt (Oberösterreich)
120 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
11.12.2018
64 mal aufgerufen

Zamzilika, zierliche Prinzessin sucht ihr Zuhause  
Zamzilika, zierliche Prinzessin sucht ihr Zuhause
Namen: Zamzilika Geschlecht: weiblich Alter: geb. 01.04.2018 Rasse: EKH Standort: Rumänien (Einreise jederzeit möglich) Haltung: Wohnungshaltung oder Freigang Kinder: Ja Katzen: Ja Hunde: Ja Hallo, wir sind Zamzilika. Ich lebe gemeinsam mit meinem Bruder und einigen anderen Katzen auf unserer Pflegestelle. Gemeinsam mit unserer Mama kamen wir damals,...
4690 Schwanenstadt (Oberösterreich)
120 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
11.12.2018
70 mal aufgerufen

Liebevolle Pupi aus Vorchdorf in Oberösterreich  
Liebevolle Pupi aus Vorchdorf in Oberösterreich
Name: Pupi Geschlecht: weiblich Alter: geb. ca. 2016 Rasse: EKH Standort: 4655 Vorchdorf/OÖ Haltung: Freigang Kinder: Ja Hunde: Unbekannt (Kann jederzeit getestet werden) Katzen: Ja Hallo, ich bin die süße Pupi, wie ich auf meine Pflegestelle kam? Ja... Also, das war so, eigentlich hatte ich einen Besitzer, der,...
4690 Schwanenstadt (Oberösterreich)
120 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
11.12.2018
268 mal aufgerufen

Zierliche Schönheit Puschel aus Vorchdorf in Oberösterreich  
Zierliche Schönheit Puschel aus Vorchdorf in Oberösterreich
Name: Puschel Geschlecht: weiblich Alter: geb. ca. 2017 Rasse: Mix Standort: 4655 Vorchdorf/OÖ Haltung: Freigang Kinder: Ja Hunde: Unbekannt (Kann jederzeit getestet werden) Katzen: Ja Hallo, ich bin die entzückende Puschel und möchte mich mal vorstellen. Ich bin eine ehemalige Bauernhofkatze, die leider nie richtig versorgt wurde. Ich,...
4690 Schwanenstadt (Oberösterreich)
120 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
11.12.2018
586 mal aufgerufen

Schmusebacke Othello wünscht sich eine eigene Familie  
Schmusebacke Othello wünscht sich eine eigene Familie
Namen: Othello Geschlecht: männlich Alter: geb. 2016 Rasse: Mix Standort: 5241 Maria Schmolln Haltung: Freigang Kinder: Ja Hunde: Ja Katzen: Ja Hallo, ich bin Othello, ein entzückender Katzenbub, welcher sich nach dem Tod der Besitzerin um ein neues Zuhause umsehen muss. Ich lebe derzeit bei meiner Pflegemama in Maria,...
4690 Schwanenstadt (Oberösterreich)
120 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
11.12.2018
35 mal aufgerufen

Schüchterne Mila aus Ebensee in Oberösterreich  
Schüchterne Mila aus Ebensee in Oberösterreich
Namen: Mila Geschlecht: weiblich Alter: geb. 2016 Rasse: EKH Standort: 4802 Ebensee/OÖ Haltung: Freigang Katzen: Ja Kinder: Nein Hunde: Nein Hallöchen ich bin die Mila, eine ca. 2 jährige Katzendame die sich endlich ein Zuhause wünscht. Ich bin eine ehemalige Streunerin und komme von einem Schrottplatz, der Grund warum,...
4690 Schwanenstadt (Oberösterreich)
80 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
11.12.2018
240 mal aufgerufen

Nala & Oscar aus Ebensee in Oberösterreich  
Nala & Oscar aus Ebensee in Oberösterreich
Namen: Nala & Oscar Geschlecht: weiblich & männlich Alter: geb. ca. 09.2017 Rasse: EKH Standort: 4802 Ebensee/OÖ Haltung: Freigang Katzen: Ja Kinder: nur größere Hunde: Nein Hallo, wir sind Nala & Oscar, zwei ehemalige Streunerbabys auf der Suche nach einem tollen Zuhause. Ich und mein Bruder Oscar suchen gemeinsam ein,...
4690 Schwanenstadt (Oberösterreich)
120 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
11.12.2018
379 mal aufgerufen

Ruhige und liebevolle Gretchen sucht ihre perfekte Familie  
Ruhige und liebevolle Gretchen sucht ihre perfekte Familie
Namen: Gretchen Geschlecht: weiblich Alter: geb. 2016 Rasse: Mix Standort: 5241 Maria Schmolln Haltung: Freigang Kinder: nur größere Hunde: Nein Katzen: Ja Hallo, ich bin die bezaubernde Gretchen, eine junge Katzendame, welche sich nach dem Tod der Besitzerin um ein neues Zuhause umsehen muss. Derzeit lebe ich bei meiner Pflegemama,...
4690 Schwanenstadt (Oberösterreich)
120 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
11.12.2018
34 mal aufgerufen

Cleo, Schmusekatze sucht Schmusemenschen  
Cleo, Schmusekatze sucht Schmusemenschen
Name: Cleo (Namenspatin Carmen Steinhauser ©) Geschlecht: weiblich Alter: geb. ca. 2017 Rasse: EKH Standort: Rumänien (Einreise jederzeit möglich) Haltung: Freigang Kinder: Ja Katzen: Ja Hunde: Ja Hallo, mein Name ist Cleo, ich wurde auf der Straße mit einer großen Bisswunde im Genick gefunden. Komplett verwirrt lief ich herum und,...
4690 Schwanenstadt (Oberösterreich)
120 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
11.12.2018
25 mal aufgerufen

Entzückende Chiara sucht ihre Menschen  
Entzückende Chiara sucht ihre Menschen
Name: Chiara (Namenspatin Martina Haider ©) Geschlecht: weiblich Alter: geb. ca. 2015 Rasse: EKH Standort: Rumänien (Einreise jederzeit möglich) Haltung: Freigang Kinder: Ja Katzen: Ja Hunde: Ja Halli Hallo, Chiara mein Name, ich bin die bildhübsche Prinzessin, die ihr da oben auf den Fotos sehen könnt. Ich wurde,...
4690 Schwanenstadt (Oberösterreich)
120 EUR

XL Fotos
Tierschutzverein
11.12.2018
17 mal aufgerufen

Mia  
Mia
Mia ist eine verschmuste und verspielte Katze,bei Fremden jedoch anfangs zurückhaltend. Sie ist 5 Monate und sucht ein zu Hause bei einem,...
3592 Röhrenbach (Niederösterreich)
70 EUR

Tierschutzverein
11.12.2018
131 mal aufgerufen


 1  | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... | 16 | weiter

Katzenbedarf Kleinanzeigen auf tieranzeigen.at - Passend zum Thema

1050 Wien
Wanpum Cat Degreaser (Entfetter) Shampoo (Katzenpflege Produkte) - 18,50 EUR
5700 Zell am See
Baldecchi (Katzenpflege Produkte) - 29,99 EUR
5700 Zell am See
Catz Finefood Nassfutter (Katzenfutter) - 7 EUR
4872 Neukirchen

Weitere Informationen & Wissenswertes zum Thema Hauskatzen



Hauskatze
Hauskatze
© taviphoto / fotolia.com
Eine Hauskatze zu bekommen, ist nicht besonders schwer. Die meisten Katzen, die frei herumlaufen, sind nicht sterilisiert. Daher gibt es in vielen Regionen einen Überschuss an Katzen. Dies führt dazu, dass viele Tierheime gar nicht mehr wissen, wo sie die Tiere unterbringen sollen. Wer sich Tierheim Katzen anschafft, muss natürlich eine Schutzgebühr dafür bezahlen. Dann hat der Interessent jedoch die Sicherheit, dass die Katze sterilisiert, entwurmt und geimpft ist. Wird jedoch eine Hauskatze bevorzugt, die aufgrund unkontrollierter Fortpflanzung entstanden ist, bekommt man diese in der Regel geschenkt. Viele Menschen sind froh, wenn sie überschüssige junge Katzen in liebevolle Hände abgeben können.

Als eine Wildkatze wird eine Katze bezeichnet, die sich noch nicht an die Nähe der Menschen gewöhnt hat. Derartige Katzen sind meistens auf Bauernhöfen zu finden. Aus solchen wild lebenden Katzen lassen sich aber auch zahme Hauskatzen machen. Dazu sind lediglich etwas Tierliebe und etwas Geduld nötig. Auf jeden Fall gibt es einige Dinge zu beachten, bevor eine Katze angeschafft wird. Es muss auf jeden Fall ein hohes Maß an Tierliebe vorhanden sein. Katzen lassen sich nicht so leicht erziehen wie Hunde. Katzen haben ihren eigenen Kopf und machen immer das, was sie wollen. Es ist jedoch möglich, mit kleinen Belohnungen das Verhalten der Katzen zu schulen. Zumindest kommen die Katzen dann angelaufen, wenn sie gerufen werden. Das dauert zwar alles seine Zeit, aber irgendwann haben sich die Katzen an ihre Besitzer gewöhnt.

Vor der Anschaffung einer Hauskatze sollte darüber nachgedacht werden, ob sich das Grundstück zur Haltung von Katzen eignet. Wer beispielsweise dicht an einer viel befahrenen Schnellstraße wohnt, muss damit rechnen, dass die Katze früher oder später überfahren wird. Es ist auch nicht sinnvoll, eine Katze ausschließlich im Haus oder in der Wohnung einzusperren. Das sollte nur in der ersten Zeit geschehen, damit die Katze weiß, wo ihr neues Zuhause ist. Katzen mögen jedoch gerne draußen sein. Dort können sie toben, klettern und alles andere machen, an dem sie Spaß haben. Die meisten Katzen lieben Freiheit.

Katzen benötigen aber auch in der Wohnung einige Dinge. Dazu gehört unter anderem ein Kratzbaum. Diesen nutzen sie nicht nur um ihre Krallen zu stärken, sondern sie schlafen auch gerne darauf. Katzen mögen nicht gerne auf dem Fußboden schlafen. Sie suchen sich immer einen Schlafplatz in erhöhter Position. Zudem ist eine Katzentoilette erforderlich. Darin können sie ihre Bedürfnisse erledigen, ohne dass in der Wohnung ein unangenehmer Duft auftritt. Auch ein Futternapf sowie eine Wasserschüssel sind ebenfalls zur Haltung von Katzen erforderlich. Diese Sachen sind mitunter auch gebraucht erhältlich. Es lohnt sich daher immer, im Kleinanzeigenportal nachzusehen, ob entsprechende Utensilien verfügbar sind. Im Haustierforum sind zudem viele Züchter und Katzenhalter aktiv. Dort finden viele Interessenten nützliche Tipps zur Katzenhaltung.

Es sollte auch jedem Interessenten klar sein, dass die Haltung einer Hauskatze Kosten verursacht. Dabei geht es nicht nur um das Futter oder um Katzenstreu. Katzen benötigen auch entsprechende Mittel gegen Zecken und Flöhe. Zudem ist in regelmäßigen Abständen eine Wurmkur erforderlich. Das gilt insbesondere für Katzen, die sich häufig draußen aufhalten. Die Kosten sind zwar in überschaubarer Höhe, aber der Katzenhalter muss stets für das Wohl der Katze sorgen. Auch wenn die Katze nicht mit in den Urlaub genommen werden kann, muss für eine entsprechende Pflege und Versorgung während dieser Zeit Sorge getragen werden. Zahlreiche Katzenhalter bringen ihre Katzen während des Urlaubs in einer Tierpension unter.

Katzen zu halten, bereitet vielen Menschen sehr viel Spaß. Die Tiere sind zutraulich und im Vergleich zu vielen anderen Haustieren günstig im Unterhalt. Sie verursachen auch keinen großen Arbeitsaufwand und können durchaus auch einen Tag allein in der Wohnung bleiben. Trotzdem sollte sich jeder Interessent im Klaren darüber sein, dass er auch eine gewisse Verantwortung für das Wohl seiner Katze trägt.


 

Website © by melwindesign.com
All rights reserved.


Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Datenschutz | Werben auf tieranzeigen.at