Der deutsche Spitz ist eine jahrhundertealte Hunderasse, die ursprünglich vom Torfhund (prähistorischer Haushund) abstammt. Züchterisch werden sie in FCI Gruppe V Spitze und
Hunde im Urtyp klassifiziert. Trotz der langen Zuchtfolge hat er seinen Ursprung bewahren können und es bestehen bei dieser Hunderasse noch keine so gravierenden üblichen Degenerationsformen gesundheitlicher Art wie bei anderen
Hunderassen. Jedoch zeigen die kleinsten Rassevertreter (Pomeranian Zwergspitze) trotz größter Sorgfalt bei der Zuchtauswahl Schwächen an den empfindlichen Gelenken, Verformungen, weshalb in der ersten Welpenzeit sehr darauf zu achten ist, daß der
Welpe nicht zu sportlichen Höchstleistungen getrieben wird (sei es auch nur im Spiel), nicht ständig vor Freude auf zwei Hinterbeinen läuft und über Stiegenhürden etc. hüpft, bis sich der Körperbau gefestigt hat. Der Spitz ist ein ausgesprochener Begleit-, Familien- und Wachhund. Letzeres hat ihm den Ruf eingebracht, er wäre ein Kläffer, nur weil er meldet, daß sich ein Besucher eingefunden hat! Jede Hunderasse wird aus Langeweile, Beschäftigungslosigkeit und Vereinsamung zum Kläffer - das liegt also nur an der Haltungsform!
Viele scheinen auch nicht zu wissen, wie pflegeleicht der lange wunderschöne Pelz eigentlich ist.
Spitze sind außergewöhnlich treue, wesensstarke, mutige, wachsame, feinfühlige, freche, frische, fröhliche, kluge, raffinierte, folgsame, lebhafte, verspielte, anhängliche koboldige Teddybärchen mit Knopfaugen, die liebevoll in die Seele blicken können und seinem Besitzer bedingungslos und fast schon unwiderruflich verfallen. Sie setzen sogar ein Lächeln auf, wenn sie glücklich sind. Sie besitzen im Innersten eine sehr empfindsame, verletzbare Seele, die nachtragend sein und seelische Wunden aufweisen kann, wenn Spitze schlecht und grob behandelt werden. Ein Spitz kann nahezu völlig verzweifeln, wenn er von seiner geliebten Bezugsperson alleinegelassen wird. Ein Spitz läßt sich schwer verpflanzen, weshalb Sie sich vor der Anschaffung gut überlegen sollten, ob Sie in allen Lebenssituationen zu Ihrer Verantwortung stehen können und über die nötige Zeit verfügen! Sie laufen am liebsten den ganzen lieben langen Tag wie ein Schatten hinter Ihnen her und sind Ihnen treu ergeben. Was gibt es Schöneres?
Der
Zwergspitz ist ein wunderbarer Familienhund, der Auslauf zu schätzen weiß, sich dabei meist selbst überschätzt, eignet sich für kleine sportliche Aktivitäten oder Radtouren (es versteht sich von selbst, daß er natürlich nur im Radkörbchen mitfährt und nicht rennt), Wanderungen, auf die er Sie gerne begleitet (wenn auch die letzte Strecke per Rucksack reisend) und ist Balsam für Geist und Seele, geht ganz auf Ihre persönlichen Bedürfnisse ein, ohne auf seine zu vergessen. Er erreicht nicht die Höchstaltersgrenze des größeren Rassevertreters
Kleinspitz.
Der Kleinspitz, der nur 4-6cm größer ist, weist um ein Vielfaches mehr positive Eigenschaften auf: er ist viel sportlicher, ruhiger, ausgeglichener, sanftmütiger und erreicht durchaus das Höchstalter von 20 Jahren bei guter "Führung". Der Kleinspitz zählt für mich zu den treuesten, klügsten und folgsamsten Begleitern. Er unterscheidet klar zwischen Besucher und Besitzer und ist seinen Bezugspersonen absolut einzigartig treu ergeben. Ein Spitz geht für Sie durchs Feuer. Ich habe schon mehrere Besitzer, die erfolgreich mit einem Kleinspitz die Begleithundeprüfung absolviert haben;:))
Ich unterhalte eine gemeldete Hundezucht im Familienverband (nicht Zwingerhaltung) und sie leben unter den besten Bedingungen, werden von unserem hervorragenden Tierarzt bei Problemen unterstützt. Ich bin keinem Zuchtverband zugehörig und werde es auch niemals sein wollen! Zuchtverbände, Registrierungspapiere und Ahnentafeln sind absolut keine Garantie für Seriösität oder Gesundheit und machen Hunde weder schöner noch glücklicher, das sollten Sie wissen!
Für all jene, die klein, kleiner am kleinsten suchen sollten. Die Liebe zu den Tieren sollten Sie nicht in Zentimetern messen und kleinste lebende zitternde Schlüsselanhänger gibt es nicht bei mir.
Ich erwarte mir von einem verantwortungsvollen tierliebenden Menschen Offenheit gegenüber seinen Lebensumständen und Verständnis dafür, daß ich meine Hundekinder nicht einfach des Geldes wegen dem nächstbesten Interessentin anvertraue!