Einfacher Leitfaden
Reitbeteiligung
Pferde
Tiere
Deckhengste [+] (5)
Esel [+] (5)
Fohlen [+] (23)
Großpferde (52)
Kleinpferde & Ponys (48)
Zubehör für Pferd und Reiter
Pferdesattel [+] (24)
Pferdezubehör [+] (34)
Reitbekleidung [+] (15)
Sonstiges
Einstellplatz (51)
Pferdeanhänger (1)
Pferdefutter [+] (8)
Pferdekutschen [+] (13)
Pferdepflege (12)
Reitbeteiligung [+] (52) 
Reitunterricht (12)
Stallbedarf [+] (11)
Pferde Veranstaltungen (3)

Sonstiges (1)
Reitbeteiligung
Bundesland Filter
Tiere Tierbedarf
Tierheim Züchter Züchter (+Verein) Händler
(Detailsuche)
Reitbeteiligung

Jeder, der gerne reitet, steht irgendwann vor der Entscheidung: Eigenes Pferd oder Reitbeteiligung? Eine Reitbeteiligung bietet viele Vorteile. Bei einer Reitbeteiligung zahlt man monatlich eine bestimmte Summe an den Besitzer des Pferdes und übernimmt gewisse Pflichten bei der Pflege des Pferdes. Was genau dabei alles gemacht werden muss, wird immer individuell zwischen den beiden Parteien ausgemacht. Dafür hat man fast ein eigenes Pferd. Man kann es reiten und besuchen, so oft man möchte. Meist stellt der Eigentümer auch das Zubehör wie Sattel, Zaumzeug und Futter zur Verfügung. Aber auch für den Pferde-Eigentümer hat eine Reitbeteiligung Vorteile. So kann er sicher sein, dass sich gut um das Pferd gekümmert wird und hat eine gewisse Kostenerleichterung. Reitbeteiligungen bieten und suchen können Sie in unserer Mitreitbörse auf tieranzeigen.at.

Reitbeteiligung Kleinanzeigen: Biete/Suche Reitbeteiligungen

(1-20 von 52)
Pflege/Reitbeteiligung nahe Wien gesucht
Pflege/Reitbeteiligung nahe Wien gesucht
Hallo :) Ich habe meine Welshcop Stute Maisie in einem Stall in Mauerbach eingestellt. Da ich dieses Jahr maturiere habe ich leider nicht so viel Zeit um sie zu bewegen. Deshalb suche ich jemanden der/die unbedingt viel Erfahrung mit Pferden,...
3062 Kirchstetten (Niederösterreich)
Preis a. A.

23.11.2021
308 mal aufgerufen

Biete Reitbeteiligung  
Biete Reitbeteiligung
Wir suchen jemanden der Zeit hat 2 Mal pro Woche am Talhaushof in Rinn (bei Innsbruck) zum Reiten zu kommen. Wir haben einen halb überdachten Reitplatz, eine Reitlehrerin am Hof und sind direkt ans Reitwegenetz angeschlossen. Wichtig wäre uns, dass,...
6074 Rinn (Tirol)
Preis a. A.

Identität
29.11.2021
687 mal aufgerufen

Verkaufe liebevollen Haflinger Wallach  
Verkaufe liebevollen Haflinger Wallach
Verkaufe meinen liebevollen Haflinger- Wallach Spirit Er ist total brav im Umgang und liebevoll zu Kindern jedoch ist aber kein Anfängerpferd. Du solltest gut mit Pferden umgehen können. Er braucht schon eine Hand die Ihnen führen kann. Zu meinem Pferd Name A,...
8783 Gaishorn am See (Steiermark)
3.300 EUR

Identität
27.11.2021
771 mal aufgerufen


Reitbeteiligung für Freizeitreiterin  
Reitbeteiligung für Freizeitreiterin
Gesucht wird für 2x die Woche zuverlässige, sattelfeste, Freizeitreiterin. Kein Dressur oder Springen. Mein Warmblut Wallach ist 20 Jahre alt und 1,55m groß. Da er nicht mehr der jüngste ist und schon das ein oder andere wehwehchen hat, sind gemütliche Ausritte,...
2320 Schwechat (Niederösterreich)
140 EUR

26.11.2021
118 mal aufgerufen

Gesucht: Mietreiter Für Talentiertes Jungpferd  
Gesucht: Mietreiter Für Talentiertes Jungpferd
GESUCHT: MIETREITER FÜR TALENTIERTES JUNGPFERD BEETHOVEN's Vater ist der berühmte Haflingerhengst "Blickfang", welchem er auch besonders ähnlich sieht. Geboren im Februar 2018 wird unser Beethoven altersgerecht trainiert und erweist sich als talentiert wie auch motiviert. Durch seine Gelassenheit ist er trotz,...
9020 Klagenfurt (Kärnten)
Preis a. A.

25.11.2021
581 mal aufgerufen


Pflege/Reitbeteiligung nahe Wien gesucht  
Pflege/Reitbeteiligung nahe Wien gesucht
Hallo :) Ich habe meine Welshcop Stute Maisie in einem Stall in Mauerbach eingestellt. Da ich dieses Jahr maturiere habe ich leider nicht so viel Zeit um sie zu bewegen. Deshalb suche ich jemanden der/die unbedingt viel Erfahrung mit Pferden,...
3062 Kirchstetten (Niederösterreich)
Preis a. A.

23.11.2021
308 mal aufgerufen

kein Foto  
Dressurpferd zur Miete
Suche ein Dressurpferd zur Miete Bin 26 reit seit 14 Jahre auf Liezenzniveau und befinde mich in Dressur auf L/M Möchte mit den Pferd Dressur/Springen, Ausreiten, longieren, bodenarbeit die Lizens machen und später an Turniere teilnehmen Suche Wien,...
1230 wien
22.11.2021
51 mal aufgerufen

Tierbedarf inserieren & kostenlos hier erscheinen!
Pferdekutsche Einspänner
Pferdekutsche Einspänner
Preis a. A.
Nissan X-TRAIL Tekna
Nissan X-TRAIL Tekna
18.900 EUR
Orgnial Pat Parelli Set
Orgnial Pat Parelli Set
60 EUR
Damenreithose
Damenreithose
20 EUR
SIVASH®-Soleschlick 4,5 kg
SIVASH®-Soleschlick 4,5 kg
59,90 EUR
Pferdesattel schwarz - Marke Wintec
Pferdesattel schwarz - Marke Wintec
290 EUR
Spider Neu
Spider Neu
2.800 EUR

RB auf jungem Freiberger in Schrick  
RB auf jungem Freiberger in Schrick
RB in 2191 Schrick im Weinviertel direkt an der A5 (rasch erreichbar) für ca.2x/Woche zu vergeben FRIDAY ist ein 5-jähriger Freiberger, der ein Musterbeispiel seiner Rasse ist: brav, menschenbezogen, willig, Allroundtalent, und zumeist unerschrocken. Er hat eine solide Grundausbildung, Gelände- u,...
2191 Schrick (Niederösterreich)
120 EUR

13.11.2021
221 mal aufgerufen

Biete Reitbeteiligung auf New Forst Pony  
Biete Reitbeteiligung auf New Forst Pony
Ich vergebe eine Reitbeteiligung auf meinem tollen New Forest Wallach (Endmaß) für 2 - 3 Mal pro Woche. Robi ist zwar schon 22 Jahre alt, jedoch topfit und motiviert. Ich suche eine verlässliche und verantwortungsbewusste Mitreiterin, die Robi ein abwechslungsreiches,...
5020 Salzburg (Salzburg)
150 EUR

Identität
08.11.2021
342 mal aufgerufen

Reitbeteiligung auf Tinker!  
Reitbeteiligung auf Tinker!
Hallo! Suche eine Reitbeteiligung für meinen Tinker. Er ist bald 6 Jahre alt, er liebt Ausritte im Wald sowie Spaziergänge. Du solltest volljährig sein und sattelfest sein. Der Stall ist in Graz Umgebung. Leider nicht öffentlich Erreichbar. Falls du dich,...
8302 Nestelbach bei Graz (Steiermark)
60 EUR

01.11.2021
335 mal aufgerufen

Dringend Mitreiterin gesucht  :-)  
Dringend Mitreiterin gesucht :-)
Hallo, ich suche aus Zeitgründen einigermaßen dringend eine Mitreiterin/ Pflegebeteiligung für meinen lieben, bald 20jährigen Wallach "Victor". Da schon länger die Zeit fehlt um mein Pferd auszulasten, suche ich jemaden, der bereit ist Zeit in Training zu investieren, zuerst mal,...
3062 Kirchstetten (Niederösterreich)
18.10.2021
636 mal aufgerufen

Reitbeteiligung in 4101 Lacken  
Reitbeteiligung in 4101 Lacken
Hallo Pferdefreunde! Ich biete eine Reitbeteiligung für 2-3 mal wöchentlich (60€ bzw. 90€/Monat) auf meiner braven 13-jährigen Norikerstute Fenia an. Als ehemaliges Fahr-und Schulpferd ist sie sehr gelassen und geländesicher. Ich suche eine längerfristige, selbstständige und zuverlässige Pferdefreundin,...
4111 Walding (Oberösterreich)
60 EUR

17.10.2021
398 mal aufgerufen

Reitbeteiligungen 15 min von St. Pölten und Herzogenburg  
Reitbeteiligungen 15 min von St. Pölten und Herzogenburg
Suche Mitreiter für 2 Pferde und ein Pflegepferd freut sich,...
3131 Getzersdorf (Niederösterreich)
Preis a. A.

13.10.2021
2842 mal aufgerufen

Tierbedarf inserieren & kostenlos hier erscheinen!
Verkaufe Gummimatten
Verkaufe Gummimatten
165 EUR
SIVASH-Magnesiumöl für Pferdepflege, 500ml
SIVASH-Magnesiumöl für Pferdepflege, 500ml
7,90 EUR
Nissan X-TRAIL Tekna
Nissan X-TRAIL Tekna
18.900 EUR
Passier Trapezmuskel Pad
Passier Trapezmuskel Pad
120 EUR
Gästekutsche für Haflinger
Gästekutsche für Haflinger
Preis a. A.
Trieb Dressursattel
Trieb Dressursattel
600 EUR
Heuballen Heu 1. und 2.Schnitt
Heuballen Heu 1. und 2.Schnitt
45 EUR

RB für wahlweise zwei Pferde  
RB für wahlweise zwei Pferde
Biete Reitbeteilung für 2-3 x pro Woche auf 1.) einem Oldenburger-Wallach, Rappe, Dressurpferd, ausgebildet bis zur Klasse LM. Sehr brav auch im Gelände,kann einige Zirkuslektionen, immer mit Eifer bei der Sache. 2.) einem ehemaligen Springpferd, Fuchswallach, wird aber seit zwei,...
7471 Rechnitz (Burgenland)
Preis a. A.

12.10.2021
581 mal aufgerufen

kein Foto  
Biete Reit/-Pflegebeteiligung auf Oldenburgerstute
Ich suche eine Mitreiterin oder auch nur Pflegebeteiligung für meine 5-jährige Oldenburgerstute Grey. Sie steht noch am Anfang ihrer Ausbildung, ist aber gut angeritten und geht brav ins Gelände (alleine oder in der Gruppe). Ich suche jemanden der sich 3x die,...
7202 Bad Sauerbrunn (Burgenland)
Preis a. A.

11.10.2021
203 mal aufgerufen

Reitbeteiligung auf jungem Isländerwallach  
Reitbeteiligung auf jungem Isländerwallach
Ich suche eine zuverlässige Reitbeteiligung für 2x pro Woche für einen ruhigen Isländerwallach. Er ist sehr brav, ab und an etwas dickköpfig aber dabei nie böse. Tveggi wohnt in einem Privatstall in Bad Hall, Reitplatz und schönes Ausreitgelände sind vorhanden.,...
4540 Bad Hall (Oberösterreich)
Preis a. A.

Identität
10.10.2021
301 mal aufgerufen

Reitbeiligung  
Reitbeiligung
Hallo ihr lieben ich suche auf diesem Wege eine Mitreiterin auf meinem 11 jährigen Noriker Wallach! !!! Nichts für grobmotoriker oder passiv Reiter!! Er ist sehr gut geritten, reagiert fein auf Kreuz und Sitz, ist immer bemüht bei der Arbeit,,...
4522 Sierning (Oberösterreich)
Preis a. A.

09.10.2021
323 mal aufgerufen

RB auf Vollblutaraber in Wolfsberg  
RB auf Vollblutaraber in Wolfsberg
Ich suche einen sicheren, ruhigen und erfahrenen volljährigen Reiter für meinen 11-jährigen Vollblutwallach. Er ist gut ausgebildet, kennt spanischen Schritt,...
8042 graz (Steiermark)
150 EUR

08.10.2021
247 mal aufgerufen

Reitbeteiligung auf unseren Pferden  
Reitbeteiligung auf unseren Pferden
Wir suchen ab sofort wieder Mitreiter für unsere Pferde. Incl. Reitunterricht. Teilnahme an Turnieren und Prüfungen möglich.Gerne auch,...
3032 Eichgraben (Niederösterreich)
Preis a. A.

Identität
08.10.2021
503 mal aufgerufen

Reitbeteiligung Gemeinde Michelhausen  
Reitbeteiligung Gemeinde Michelhausen
Ich suche für meine 5 jährige Vollblut-Mix Stute, ca. 150 cm hoch, einen (am liebsten volljährigen) Mitreiter/ eine Mitreiterin für 1-2x pro Woche. Aufgrund ihrer Größe und Statur bitte nur Reiter bis 70, höchstens 75kg. Personen bis ca. 170 deckt,...
3451 Gemeinde Michelhausen (Niederösterreich)
100 EUR

04.10.2021
411 mal aufgerufen

Pflegebeteiligung, eventuell Reitbeteiligung  
Pflegebeteiligung, eventuell Reitbeteiligung
BEI INTERESSE BEI DER NUMMER MELDEN DIE GANZ UNTEN IM TEXT STEHT Hallo Ich bin Sabrina, stolze Besitzerin von 4 Pferden. Seit ich meine Tochter bekommen habe, habe ich leider viel zu wenig Zeit für meine Vierbeiner. Deshalb bin ich auf,...
4261 Rainbach im Mühlkreis (Oberösterreich)
0 EUR

Identität
03.10.2021
1756 mal aufgerufen


 1  | 2 | 3 | weiter

Reitbeteiligung - Weitere Infos & Tipps



In Reitställen gibt es oft einen Aushang auf dem die Worte "Reitbeteiligung gesucht" geschrieben stehen. Die Reitbeteiligung bietet für beide Seiten viele Vorteile. Denn ein Pferd zu halten und zu pflegen, erfordert nicht nur sehr viel Geld, sondern auch genug Zeit. Viele Personen haben durch ihren beruflichen Alltag oft nicht die Möglichkeit, das Tier jeden Tag zu sehen, zu pflegen und zu reiten. Deshalb bietet sich die Arbeitsteilung gut an.

Pferde Reitbeteiligung
  • Aber was sollte beachtet werden, wenn Sie sich für eine Mitreitgelegenheit entschließen?
  • Welche Möglichkeiten der Beteiligung gibt es? Was ist außerdem noch zu beachten?

Mehrere Beteiligungen gleichzeitig



Sie sollten acht geben, wenn der Besitzer die Reitbeteiligung braucht, um das Pferd überhaupt zu finanzieren. Durch die finanzielle Situation ist es gut möglich, dass der Besitzer des Tieres nicht so wählerisch bei seiner Reitbeteiligung ist und auch mehrere Beteiligungsmöglichkeiten sucht. Mit mehreren Personen ist eine Reitbeteiligung nicht vorteilhaft, da es oft zu Streitereien kommen kann.

Wieviel kostet eine Reitbeteiligung?



Die Kosten für eine Beteiligung liegen bei privaten Reitern, bei ca. 50€ – 100€ pro Monat. Das ist keine große Summe, wenn Sie das mit den monatlichen Ausgaben für ein Pferd vergleichen. Die Unterhaltskosten sind weitaus teurer. Sie liegen oft bei 500€ bis 600€ pro Monat.

Die Leistung des Pferdes ist wichtig



Wichtig bei einer Reitbeteiligung ist es, dass die Leistung des Reiters dem Pferd angemessen ist. So kann das Leistungsniveau des Tieres gehalten werden. Falls Sie ein junges Pferd besitzen, sollte dieses bereits die Basisausbildung beendet haben, um für eine Reitbeteiligung geeignet zu sein.

Der Reiter sollte zuverlässig sein



Achten Sie bei einer Reitbeteiligung immer darauf, dass der Reiter zuverlässig und treu ist. Schließlich wollen Sie ja, dass es Ihrem Tier gut geht. Die Verantwortung, die der Beteiligte hat, ist fast genauso groß, wie wenn er ein eigenes Pferd hätte. Falls das Pferd einmal krank werden sollte und nicht geritten werden kann, sollte es trotzdem besucht und gepflegt werden. Hieran erkennen Sie, ob die Beteiligung geeignet ist.

Die Mitreiterbörse



Die Mitreiterbörse ist eine gute Möglichkeit für Alleinreisende einen Reitpartner zu finden. Denn, wer einen Urlaub mit Pferden plant und durchführen möchte, der muss nicht alleine reisen. Mit der Mitreiterbörse finden Sie den richtigen Partner für Ihren Trip. Hier können Sie genau angeben, was für einen Urlaub Sie machen werden, in welchem Land der Urlaub stattfindet, wo die Unterkunft sein soll und wie Sie sich Ihren Partner für den Urlaub vorstellen. Das hat vor allem den Vorteil, dass Sie erstens nicht alleine sind und zweitens neue Kontakte und Pferdefreundschaften schließen können.

Freizeitpferde für die Reitbeteiligung



Freizeitpferde sind meist sehr gut für eine Reitbeteiligung geeignet. Sie sind in den allermeisten Fällen ruhig, ausgeglichen, unkompliziert und freundlich. Gerade für Anfänger sind die Tiere optimal. Auch die Anforderungen an den Reiter sind hier nicht so hoch, wie bei Dressur- oder Springpferden. Sie eignen sich gut für das Gelände und werden nicht für Turniere ausgebildet. Es kann aber durchaus sein, dass das Tier bereits eine Ausbildung im Turniersport erhalten hat, aber nun zu alt ist, um diese Disziplin weiter auszuüben.

Weitere interessante Pferde Artikel gibt´s übrigens in unserem Pferdeblog.

Artikel Empfehlungen:
Reitbeteiligung: Darauf sollte man achten Magazin Icon
Stillgestanden: Richtig Aufsteigen - Infos & Tipps Magazin Icon

Foto Copyrights:
Foto 1: WavebreakMediaMicro - stock.adobe.com

© 2021 tieranzeigen.at. Alle Rechte vorbehalten.