Einfacher Leitfaden
Reitbeteiligung
Pferde
Tiere
Beistellpferde (3)
Distanzpferde (2)
Dressurpferde (13)
Esel [+] (7)
Fohlen [+] (23)
Freizeitpferde (50)
Gangpferde (5)
Ponys (18)
Springpferde (1)
Vielseitigkeitspferde (2)
Westernpferde (15)
Zuchtpferde (12)
Zubehör für Pferd und Reiter
Gamaschen [+] (5)
Halfter [+] (4)
Pferdedecken [+] (17)
Pferdesattel [+] (39)
Pferdezubehör [+] (57)
Reitbekleidung [+] (15)
Sattelgurt (3)
Schabracken (16)
Trensen [+] (6)
Zaumzeug (6)
Sonstiges
Einstellplatz (94)
Pferdeanhänger (2)
Pferdebücher (3)
Pferdefutter [+] (90)
Pferdegesundheit [+] (9)
Pferdekutschen [+] (24)
Pferdepflege (4)
Reitbeteiligung [+] (66) 
Reitunterricht (15)
Stallbedarf [+] (12)
Pferde Veranstaltungen (4)

Sonstiges (3)
Reitbeteiligung
Bundesland Filter
Tiere Tierbedarf
Tierheim Züchter Züchter (+Verein) Händler
(Detailsuche)
Reitbeteiligung

Jeder, der gerne reitet, steht irgendwann vor der Entscheidung: Eigenes Pferd oder Reitbeteiligung? Eine Reitbeteiligung bietet viele Vorteile. Bei einer Reitbeteiligung zahlt man monatlich eine bestimmte Summe an den Besitzer des Pferdes und übernimmt gewisse Pflichten bei der Pflege des Pferdes. Was genau dabei alles gemacht werden muss, wird immer individuell zwischen den beiden Parteien ausgemacht. Dafür hat man fast ein eigenes Pferd. Man kann es reiten und besuchen, so oft man möchte. Meist stellt der Eigentümer auch das Zubehör wie Sattel, Zaumzeug und Futter zur Verfügung. Aber auch für den Pferde-Eigentümer hat eine Reitbeteiligung Vorteile. So kann er sicher sein, dass sich gut um das Pferd gekümmert wird und hat eine gewisse Kostenerleichterung. Reitbeteiligungen bieten und suchen können Sie in unserer Mitreitbörse auf tieranzeigen.at.

Reitbeteiligung Kleinanzeigen: Biete/Suche Reitbeteiligungen

(1-20 von 66)
Anspruchsvolle, zuckersüße Dressurstute  
Anspruchsvolle, zuckersüße Dressurstute
Hallo du! Ich suche für meine herzensgute 13jährige Hannoveraner Stute künftig eine Mitreiterin, die sich 1-2 mal die Woche um sie kümmern kann. Iberia ist eine unheimlich verschmuste und menschenbezogene Stute. Sie liebt es wenn man sich vor und nach,...
1020 Wien
100 EUR

21.01.2021
19 mal aufgerufen

Reit- und Pflegebeteiligung  
Reit- und Pflegebeteiligung
Hallo! Suche eine Reit- und/oder Pflegebeteiligung für meinen liebenswerten verschmusten 20-jährigen WB Wallach Titan. Du solltest eine solide Reiterfahrung, einen geübten Umgang mit Pferden haben und volljährig sein (kein Anfängerpferd). Wir machen freizeitmäßig Dressur, Bodenarbeit und auch Ausritte sowie Spaziergänge,...
4203 Altenberg bei Linz (Oberösterreich)
Preis a. A.

20.01.2021
158 mal aufgerufen

Reitbeteiligung Pflegebeteiligung Stute und Shettywallach  
Reitbeteiligung Pflegebeteiligung Stute und Shettywallach
Brave Norikerstute 4-jährig und Shettywallach 16 Jahre brauchen Bewegung und Beschäftigung angeritten longiert a m Boden gearbeitet verladefromm Equidenpass vorhanden Ekzemfrei Brave Norikerstute braucht erfahrenen Reiter/in für mehr Bewegung. Da ich es zeitlich nicht schaffe regelmäßig vor Einbruch der Dunkelheit mit ihr ins Gelände zu gehen suche,...
4780 Schärding (Oberösterreich)
50 EUR

19.01.2021
58 mal aufgerufen


Reitbeteiligung auf braver Stute in Wien Nähe (23.Bezirk)  
Reitbeteiligung auf braver Stute in Wien Nähe (23.Bezirk)
Vergebe ab sofort eine Reitbeteiligung für 2 x in der Woche auf meinem braven, gelehrigen und sensiblen Herzenspferd (Traberabstammung) . . Sie ist 16 Jahre alt und mit einem Stockmaß von 1,65 m deckt sie auch größere Reiter gut ab. Sie hat,...
1100 Wien
100 EUR

18.01.2021
143 mal aufgerufen

kein Foto  
Reitbeteiligung für Isländer Jungpferd
Gesucht wird eine volljährige Reitbeteiligung die Lust, Zeit und Laune hat sich mit einem Jungpferd, das gerade eingeritten wird, zu beschäftigen. Anfangs unter Anleitung und Hilfestellungen, später sehr gerne selbständig, kann alles gemacht werden was Sinn und Spaß macht (Spazieren,,...
6410 Telfs (Tirol)
Identität
18.01.2021
52 mal aufgerufen


Ponyreiten  
Ponyreiten
PREMIUM
Ponyreiten für Kinder. Du kannst ein Pony ausleihen und dein Kind kann damit spazieren reiten. Oder,...
6322 Kirchbichl (Tirol)
Preis a. A.

Gemeldet im
Agrarregister
Identität
17.01.2021
481 mal aufgerufen

Reitbeteiligung  
Reitbeteiligung
Ich, Pferdinand, bin ein Mecklenburger WB, Wallach, geb 2002, Schimmel und bin in Henndorf a. Wallersee zu Hause. Leider kann mich meine Besitzerin aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr reiten und deshalb benötige ich so bald als möglich einen zuverlässigen und guten Reiter, der,...
5301 Eugendorf (Salzburg)
120 EUR

Identität
17.01.2021
221 mal aufgerufen

Mitreiter/in gesucht, Reitbeteiligung zu vergeben  
Mitreiter/in gesucht, Reitbeteiligung zu vergeben
Suche zuverlässige/n mitreiter/in für meine 13. Jährige Araberstute. Stockmaß 158, daher deckt sie auch größere reiter ab. Ich selbst bin 176. ;-) Sie ist für jeden spaß zu haben und super brav im gelände, da sie aber ein ehemaliges distanzpferd ist,...
3283 St. Anton an der Jessnitz (Niederösterreich)
16.01.2021
138 mal aufgerufen

Reitbeteiligung  
Reitbeteiligung
Vergebe Reitbeteiligung auf einem gut ausgebildeten 7 1/2 jährigen Quarter Wallach, Western geritten, sehr brav, keine Unarten. Reitplatz vorhanden. Das Pferd steht,...
4320 Perg (Oberösterreich)
70 EUR

16.01.2021
82 mal aufgerufen

Reitbeteiligung  
Reitbeteiligung
Ich suche eine verlässliche, volljährige und pferdeerfahrene (Reit-)beteiligung für meine brave 9-jährige, freizeitgerittene Ponymixstute (1,48 m). Du solltest nicht nur Interesse am Reiten haben, sondern dich auch gerne vom Boden aus mit dem Pferd beschäftigen wollen. Ein befestigter,...
2135 Neudorf bei Staatz (Niederösterreich)
Preis a. A.

15.01.2021
170 mal aufgerufen

Reitbeteilligung auf 6 jährigem Isi Wallach  
Reitbeteilligung auf 6 jährigem Isi Wallach
Reitbeteiligung gesucht Ich suche zur Unterstützung eine Mitreiter/In für meinen 6 Jährigen Isländer Wallach in Marzoll (DE, Bad Reichenhall, Grenze Walserberg) 4 Gänger aber vielseitig begabt, er hat großen Spaß am Ausreiten/Springen/Dressurarbeit. Anf orderungen: - Unbedingt gute reiterliche Kenntnisse (er ist kein Anfängerpferd) - da wir,...
5020 Salzburg (Salzburg)
Preis a. A.

Identität
15.01.2021
138 mal aufgerufen

Vergebe Reitbeteiligung auf 7-jährigem braven Wallach  
Vergebe Reitbeteiligung auf 7-jährigem braven Wallach
Vergebe Reitbeteiligung auf verschmustem 7-jährigen Wallach. Chester ist solide grundausgebildet, geht brav alleine/ in der Gruppe ins Gelände. Kennt neben Dressur auch Longe/Doppellonge, Cavalettis, Springgymnastik... Er hat ein sehr ausgeglichenes und menschenbezogenes Wesen. Zudem verfügt er über eine gute, doppelt,...
3902 Vitis (Niederösterreich)
Preis a. A.

Identität
13.01.2021
186 mal aufgerufen

Reitbeteiligungen 15 min von St. Pölten und Krems  
Reitbeteiligungen 15 min von St. Pölten und Krems
Suche Mitreiter für 2 Pferde und ein Pflegepferd freut sich,...
3131 Getzersdorf (Niederösterreich)
Preis a. A.

13.01.2021
910 mal aufgerufen

Biete Reitbeteiligung auf meiner 9 jährigen Stute. Keine Anfänger  
Biete Reitbeteiligung auf meiner 9 jährigen Stute. Keine Anfänger
Hallo, Biete eine Reitveteiligung auf meiner WB Pinto Stute an. Ca. 3x die Woche. Standort Angerberg Reality ist neun,...
6235 Reith i. A. (Tirol)
200 EUR

12.01.2021
463 mal aufgerufen

Biete Reitbeteiligungen / Bezirk Amstetten  
Biete Reitbeteiligungen / Bezirk Amstetten
Ich biete 2 Reitbeteiligungen für meine Pferde in St.Peter in der Au Chiron (brauner) ein 13-jähriger Warmblut-Reitpony Mix und Amigo ein 11-jähriger Warmblut- Haflinger Mix. Beide werden freizeitmäßig englisch geritten und haben ein Stockmaß von ~ 1.50m. Meine Pferde lieben ausgiebiges Putzen,,...
3352 St.Peter in der Au (Niederösterreich)
11.01.2021
1265 mal aufgerufen

kein Foto  
Suche Reitbeteiligung oder pflegebeteiligung
Ich bin 37 Freizeitreizerin habe den reiterpass reite gerne aus oder am Platz mache bodenarbeit oder geh gern mit dem pferd spazieren und suche eine reit oder pflegebeteiligung im Raum salzburg süd für 2mal pro Woche vorzugsweise auf haflinger da,...
5020 Salzburg (Salzburg)
10.01.2021
105 mal aufgerufen

Pflegebeteiligung gesucht!  
Pflegebeteiligung gesucht!
Biete Pflege- und nach Kennenlernen evtl auch Reitbeteiligung auf sensiblen Araberwallach. Due kleine männliche Diva liebt Spaziergänge, Stangenarbeit, Freiheitsdressur und zwischen durch auch mal ein paar Sprünge. Zu ihm : Cosmos 16 jahre alt Vollblutaraber Wallach Brav beim putzen und arbeiten Liebt es zu,...
7361 Lutzmannsburg (Burgenland)
50 EUR

09.01.2021
146 mal aufgerufen

Reitbeteiligung  
Reitbeteiligung
Biete, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr reiten kann, Reitbeteiligung auf sensibler, gut,...
7322 Lackenbach (Burgenland)
Preis a. A.

Identität
08.01.2021
1314 mal aufgerufen

Reitbeteiligung in Haag am Hausruck  
Reitbeteiligung in Haag am Hausruck
Biete Reitbeteiligung auf sehr braver ÖWB Stute. Reitplatz mit Flutlicht und schöne Ausreitmöglichkeit ist vorhanden. Ria ist englisch geritten, reagiert sehr fein auf Hilfen und ist dressurmäßig gut geritten. Ich würde mir jemanden wünschen der gemütlich auf dem Platz reitet oder gerne,...
4710 Grieskirchen (Oberösterreich)
15 EUR

08.01.2021
385 mal aufgerufen

kein Foto  
Nette Freizeitreiterin sucht Reitbeteiligung
Hallo ! Mein Name ist Lea, ich bin 17 Jahre alt, und auf der Suche nach einer langfristigen Reitbeteiligung im Raum Hallein/Grödig/Fürstenbrunn/Golling. Ich reite schon seit 9 Jahren. Mein Können entspricht Nadelniveau. Ich bin sehr zuverlässig und auch Stallarbeit ist,...
5400 Hallein (Salzburg)
07.01.2021
80 mal aufgerufen


 1  | 2 | 3 | 4 | weiter

Reitbeteiligung - Weitere Infos & Tipps



In Reitställen gibt es oft einen Aushang auf dem die Worte "Reitbeteiligung gesucht" geschrieben stehen. Die Reitbeteiligung bietet für beide Seiten viele Vorteile. Denn ein Pferd zu halten und zu pflegen, erfordert nicht nur sehr viel Geld, sondern auch genug Zeit. Viele Personen haben durch ihren beruflichen Alltag oft nicht die Möglichkeit, das Tier jeden Tag zu sehen, zu pflegen und zu reiten. Deshalb bietet sich die Arbeitsteilung gut an.

Pferde Reitbeteiligung
  • Aber was sollte beachtet werden, wenn Sie sich für eine Mitreitgelegenheit entschließen?
  • Welche Möglichkeiten der Beteiligung gibt es? Was ist außerdem noch zu beachten?

Mehrere Beteiligungen gleichzeitig



Sie sollten acht geben, wenn der Besitzer die Reitbeteiligung braucht, um das Pferd überhaupt zu finanzieren. Durch die finanzielle Situation ist es gut möglich, dass der Besitzer des Tieres nicht so wählerisch bei seiner Reitbeteiligung ist und auch mehrere Beteiligungsmöglichkeiten sucht. Mit mehreren Personen ist eine Reitbeteiligung nicht vorteilhaft, da es oft zu Streitereien kommen kann.

Wieviel kostet eine Reitbeteiligung?



Die Kosten für eine Beteiligung liegen bei privaten Reitern, bei ca. 50€ – 100€ pro Monat. Das ist keine große Summe, wenn Sie das mit den monatlichen Ausgaben für ein Pferd vergleichen. Die Unterhaltskosten sind weitaus teurer. Sie liegen oft bei 500€ bis 600€ pro Monat.

Die Leistung des Pferdes ist wichtig



Wichtig bei einer Reitbeteiligung ist es, dass die Leistung des Reiters dem Pferd angemessen ist. So kann das Leistungsniveau des Tieres gehalten werden. Falls Sie ein junges Pferd besitzen, sollte dieses bereits die Basisausbildung beendet haben, um für eine Reitbeteiligung geeignet zu sein.

Der Reiter sollte zuverlässig sein



Achten Sie bei einer Reitbeteiligung immer darauf, dass der Reiter zuverlässig und treu ist. Schließlich wollen Sie ja, dass es Ihrem Tier gut geht. Die Verantwortung, die der Beteiligte hat, ist fast genauso groß, wie wenn er ein eigenes Pferd hätte. Falls das Pferd einmal krank werden sollte und nicht geritten werden kann, sollte es trotzdem besucht und gepflegt werden. Hieran erkennen Sie, ob die Beteiligung geeignet ist.

Die Mitreiterbörse



Die Mitreiterbörse ist eine gute Möglichkeit für Alleinreisende einen Reitpartner zu finden. Denn, wer einen Urlaub mit Pferden plant und durchführen möchte, der muss nicht alleine reisen. Mit der Mitreiterbörse finden Sie den richtigen Partner für Ihren Trip. Hier können Sie genau angeben, was für einen Urlaub Sie machen werden, in welchem Land der Urlaub stattfindet, wo die Unterkunft sein soll und wie Sie sich Ihren Partner für den Urlaub vorstellen. Das hat vor allem den Vorteil, dass Sie erstens nicht alleine sind und zweitens neue Kontakte und Pferdefreundschaften schließen können.

Freizeitpferde für die Reitbeteiligung



Freizeitpferde sind meist sehr gut für eine Reitbeteiligung geeignet. Sie sind in den allermeisten Fällen ruhig, ausgeglichen, unkompliziert und freundlich. Gerade für Anfänger sind die Tiere optimal. Auch die Anforderungen an den Reiter sind hier nicht so hoch, wie bei Dressur- oder Springpferden. Sie eignen sich gut für das Gelände und werden nicht für Turniere ausgebildet. Es kann aber durchaus sein, dass das Tier bereits eine Ausbildung im Turniersport erhalten hat, aber nun zu alt ist, um diese Disziplin weiter auszuüben.

Weitere interessante Pferde Artikel gibt´s übrigens in unserem Pferdeblog.

Artikel Empfehlungen:
Reitbeteiligung: Darauf sollte man achten Magazin Icon
Stillgestanden: Richtig Aufsteigen - Infos & Tipps Magazin Icon

Foto Copyrights:
Foto 1: WavebreakMediaMicro - stock.adobe.com

© 2021 tieranzeigen.at. Alle Rechte vorbehalten.