Einfacher Leitfaden
Reitbeteiligung
Pferde
Tiere
Beistellpferde (5)
Distanzpferde (1)
Dressurpferde (14)
Esel [+] (6)
Fahrpferde (2)
Fohlen [+] (22)
Freizeitpferde (58)
Gangpferde (6)
Ponys (23)
Springpferde (1)
Vielseitigkeitspferde (1)
Westernpferde (17)
Zuchtpferde (8)
Zubehör für Pferd und Reiter
Gamaschen [+] (33)
Halfter [+] (45)
Pferdedecken [+] (42)
Pferdesattel [+] (77)
Pferdezubehör [+] (165)
Reitbekleidung [+] (35)
Sattelgurt (12)
Schabracken (56)
Trensen [+] (138)
Zaumzeug (153)
Sonstiges
Einstellplatz (132)
Pferdeanhänger (3)
Pferdebücher (3)
Pferdefutter [+] (96)
Pferdegesundheit [+] (8)
Pferdekutschen [+] (33)
Pferdepflege (106)
Reitbeteiligung [+] (108) 
Reitunterricht (23)
Stallbedarf [+] (11)
Pferde Veranstaltungen (9)

Sonstiges (6)
Reitbeteiligung
Bundesland Filter
Tiere Tierbedarf
Tierheim Züchter Züchter (+Verein) Händler
(Detailsuche)
Reitbeteiligung

Jeder, der gerne reitet, steht irgendwann vor der Entscheidung: Eigenes Pferd oder Reitbeteiligung? Eine Reitbeteiligung bietet viele Vorteile. Bei einer Reitbeteiligung zahlt man monatlich eine bestimmte Summe an den Besitzer des Pferdes und übernimmt gewisse Pflichten bei der Pflege des Pferdes. Was genau dabei alles gemacht werden muss, wird immer individuell zwischen den beiden Parteien ausgemacht. Dafür hat man fast ein eigenes Pferd. Man kann es reiten und besuchen, so oft man möchte. Meist stellt der Eigentümer auch das Zubehör wie Sattel, Zaumzeug und Futter zur Verfügung. Aber auch für den Pferde-Eigentümer hat eine Reitbeteiligung Vorteile. So kann er sicher sein, dass sich gut um das Pferd gekümmert wird und hat eine gewisse Kostenerleichterung. Reitbeteiligungen bieten und suchen können Sie in unserer Mitreitbörse auf tieranzeigen.at.

Reitbeteiligung Kleinanzeigen: Biete/Suche Reitbeteiligungen

(1-20 von 108)
Reitbeteiligung für Ambitionierte  
Reitbeteiligung für Ambitionierte
Hallo, ich suche für diesen ausdrucksstarken Welsh Cob (ca. 1,45m) eine verlässliche Pflege- bzw. Reitbeteiligung :) Samson ist sehr brav und verschmust, aber kein Anfängerpferd, deshalb wären konsequenter Umgang und Nadel/lizenzniveau von Vorteil (aber keine Pflicht - alles kann man lernen). Er,...
3040 Neulengbach (Niederösterreich)
Preis a. A.

02.08.2020
106 mal aufgerufen

kein Foto  
Suche für 1x die Woche eine Reitbeteiligung
Hallo mein Name ist Viktoria und ich suche für 1x Woche (Ferienzeit öfters möglich, bin unter der Woche im Internat, besuche eine Lfs mit Haustierzhaltung und Futtermittelproduktion) eine Reitbeteiligung im Bezirk Mistelbach und Umgebung. Ich bin fast 16 und reite,...
2171 Herrnbaumgarten (Niederösterreich)
02.08.2020
34 mal aufgerufen

Pflege/Reitbeteilligung  
Pflege/Reitbeteilligung
Hallo! Ich bin auf der Suche nach jemanden der sich an der Pflege von meiner Stute Wally beteiligt. Da wir vor 3 Wochen umgezogen sind, war es der vorherigen Reitbeteilligung leider nicht möglich mitzukommen und deshalb suche ich jemand Neuen. Sie ist,...
4844 Regau (Oberösterreich)
Preis a. A.

02.08.2020
115 mal aufgerufen


kein Foto  
Suche Reitbeteiligung
Suche eine Reitbeteiligung zwischen Golling und Kuchl Zu mir: * 25 Jahre alt * 1,72 groß, 57 kg schwer * mobil * Wiedereinsteiger * reite jetzt seit ca 1 Jahr wieder im Schulbetrieb (nach 10 Jahren Pause) * mache dieses Jahr den Reiterpass *arbeite Vollzeit daher unter,...
5440 Golling an der Salzach (Salzburg)
01.08.2020
49 mal aufgerufen

Reitbeteiligung in 3441 auf Welsh-Stute  
Reitbeteiligung in 3441 auf Welsh-Stute
Unsere Britta ist eine fitte 16-jährige Welsh-Mix-Stute, für die wir eine 2.Person im #TeamBritta suchen! Britta ist ein Traum von einem Pony - wunderschön, zuverlässig, verschmust, stur aber wenn überzeugt dann brav, geländesicher, schnell - ein richtiges Abenteuerpony. Aufgrund ihres,...
3441 Ranzelsdorf (Niederösterreich)
80 EUR

31.07.2020
126 mal aufgerufen


MitreiterIn für Ponywallach gesucht  
MitreiterIn für Ponywallach gesucht
Ich suche eine liebe, verlässliche und erfahrene MitreiterIn für meinen 18-jährigen Pony-Mix-Wallach Jonny, Stockmaß ca. 140cm. Jonny wird freizeitmäßig englisch geritten, ist brav und willig bei der Bodenarbeit und nach einer Kennenlernphase sind auch Ausritte kein Problem. Er ist freundlich, lernwillig,...
2113 Karnabrunn (Niederösterreich)
90 EUR

31.07.2020
150 mal aufgerufen

Anspruchsvolle, zuckersüße Dressurstute  
Anspruchsvolle, zuckersüße Dressurstute
Hallo du! :) Ich suche für meine herzensgute 13jährige Hannoveraner Stute künftig eine Mitreiterin, die sich 2 mal die Woche um sie kümmern kann. Ich selbst studiere gerade und würde mich deshalb sehr über eine kleine Unterstützung freuen (ab 15. August).,...
1020 Wien
200 EUR

30.07.2020
206 mal aufgerufen

Biete flexible reitbeteiligung - 1x/Woche  
Biete flexible reitbeteiligung - 1x/Woche
Ich suche einen Mitreiter für 1x/Woche für meine liebe deutsche Reitpony Stute. Violet hat ein Stockmaß von ca.150cm (kein Gewichtsträger), und wird freizeitmäßig mit Westernsattel geritten. Wir haben unseren eigenen Selbstversorger Offenstallbereich (2 Pferde) in einem kleinen Stall in Leitzersdorf,...
2000 Stockerau (Niederösterreich)
65 EUR

27.07.2020
150 mal aufgerufen

Suche Reitbeteiligung für Warmblut Wallach  
Suche Reitbeteiligung für Warmblut Wallach
Ich suche einen Mitreiter/eine Mitreiterin für meinen 14 Jährigen Wallach. Tender ist ein Belgisches Warmblut von der Zangersheide und ist sehr gut ausgebildet. In Dressur ist er auf dem Niveau A-L und über einen 1.20m Sprung kommt er locker drüber.,...
1140 Wien
Preis a. A.

27.07.2020
227 mal aufgerufen

Pflegebeteiligung für kleinen Falabella Wallach  
Pflegebeteiligung für kleinen Falabella Wallach
Hallo ihr da draußen! Ich heiße Lino und bin ein kleiner Falabella Wallach. Ich bin 10 Jahre alt und stehe in einem schönen Stall in Breitenfurt bei Wien. Ich habe ein Fell der Farbe Palomino und verzaubere jeden mit meinen,...
2384 Breitenfurt bei Wien (Niederösterreich)
50 EUR

27.07.2020
159 mal aufgerufen

Vergebe Reitbeteiligung  
Vergebe Reitbeteiligung
Vergebe Reitbeteiligung für meine brave 13-jährige Österreichische Warmblut Stute, für 1-2 mal reiten pro Woche! Ich suche jemanden der absolut zuverlässig ist, dem auch das Pferd am Herzen liegt, nicht nur die Reiterei. Gute Reit-Kenntnisse und sicherer Umgang mit Pferden ist,...
8062 Kumberg (Steiermark)
Preis a. A.

27.07.2020
539 mal aufgerufen

Pflegebeteilung und später RB  
Pflegebeteilung und später RB
Suche jemanden der mit meinen Pferd Bodenarbeit macht, longiert, spazieren geht und dann eventuell auch reitet. Mein Pferd ist sehr sensibel und reagiert sehr fein. Er ist 13 Jahre alt und ist ca 155cm. Wir stehen in der Nähe von,...
2136 Laa an der Thaya (Niederösterreich)
Preis a. A.

26.07.2020
138 mal aufgerufen

Reitbeteiligung !  
Reitbeteiligung !
Freundlicher, 17 jähriger Islandwallach freut sich auf nette, verlässliche, islandpferdebegeisterte Reiterin! Foenix ist für jeden Spaß,...
5500 Bischofshofen (Salzburg)
Preis a. A.

26.07.2020
392 mal aufgerufen

kein Foto  
Vollmiete auf Stute zu vergeben
Ich suche für meine 6 jährige Stute einen MitreiterIn, auch Vollmiete möglich. Ist brav im Umgang und auch unterm Reiter, braucht jedoch jemanden mit Erfahrung und sehr gutem Sitz. ( Mindestalter 18 Jahre!) Möglich ist Dressurreiten, Ausreiten, Bodenarbeit, Cavaletti,.... keine Turniere! Im Stall,...
3100 St.Pölten (Niederösterreich)
Preis a. A.

26.07.2020
103 mal aufgerufen

kein Foto  
SUCHE Reitbeteiligung nähe/in Wien
Heii, ich suche nach einer Reitbeteiligung in Wien (oder am besten im 23. Bezirk). Der Stall sollte öffentlich erreichbar sein. Ich bin 15 Jahre alt, 1,76m groß und habe schon 6 Jahre Reiterfahrung. Ich ritt damals in einem Privatstall und,...
1230 Wien
25.07.2020
89 mal aufgerufen

Pflegepferd/Reitbeteiligung  
Pflegepferd/Reitbeteiligung
Hey! Meine Freundin und ich, suchen schon seit Längerem eine Reitbeteiligung bzw. ein Pflegepferd. Wir sind 13 & 14 Jahre und sind beide sehr verlässlich. Wir reiten beide seit 2 1/2 Jahren. Wir wollen jetzt auf keinen Turnieren etc. teilnehmen, einfach nur,...
7100 Neusiedl am See (Burgenland)
24.07.2020
120 mal aufgerufen

Biete PNH Pferde-/Reitbeteiligung in Zurndorf (Nordburgenland)  
Biete PNH Pferde-/Reitbeteiligung in Zurndorf (Nordburgenland)
Gibt es den besonders lieben und zuverlässigen Menschen, der eine langfristige und liebevolle Beziehung zu meinen großen 16 jährigen Traberwallach aufbauen möchte? Er steht in einem artgerechten Offenstall mit toller Anlage und schönen Ausreitgebiet am Steppenhof in 2424 Zurndorf und,...
2452 Mannersdorf am Leithagebirgeu (Niederösterreich)
Preis a. A.

23.07.2020
1545 mal aufgerufen

Biete Reitbeteiligung für sensible Endmaß-Stute, dressurbetont  
Biete Reitbeteiligung für sensible Endmaß-Stute, dressurbetont
Aufgrund meines Studiums suche ich ab August 2020 für meine sensible Reitpony-Stute eine liebe Reitbeteiligung zur abwechslungsreichen Bewegung (Dressur, kleine Sprünge, Longieren etc.) mit sportlichem Interesse im Raum Linz/OÖ. Meine Stute ist auf Turnieren bis zur Klasse LM in der Dressur,...
4061 Pasching (Oberösterreich)
Preis a. A.

23.07.2020
383 mal aufgerufen

Allrounderin sucht IHREN Menschen  
Allrounderin sucht IHREN Menschen
Wir suchen für unsere englisch-gerittene QH Stute (148cm) einen lieben Menschen, der sich 2-3x pro Woche um sie kümmert. : - Westernbasics wie Spins, Roll Back & Stops - Dressurbasics bis Klasse LM - Bodenarbeit/Freiarbeit – sie kann ALLES - Turniererfahrung + Erfolge - Toller,...
2534 Alland (Niederösterreich)
80 EUR

22.07.2020
260 mal aufgerufen

Noriker stute  
Noriker stute
Suche für meine Noriker Stute Elsa eine Reitbeteiligung sie ist im Viereck nicht leicht zu reiten im Gelände ist sie brav,...
4924 Waldzell (Oberösterreich)
21.07.2020
1728 mal aufgerufen


 1  | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | weiter

Reitbeteiligung - Weitere Infos & Tipps



In Reitställen gibt es oft einen Aushang auf dem die Worte "Reitbeteiligung gesucht" geschrieben stehen. Die Reitbeteiligung bietet für beide Seiten viele Vorteile. Denn ein Pferd zu halten und zu pflegen, erfordert nicht nur sehr viel Geld, sondern auch genug Zeit. Viele Personen haben durch ihren beruflichen Alltag oft nicht die Möglichkeit, das Tier jeden Tag zu sehen, zu pflegen und zu reiten. Deshalb bietet sich die Arbeitsteilung gut an.

Pferde Reitbeteiligung
  • Aber was sollte beachtet werden, wenn Sie sich für eine Mitreitgelegenheit entschließen?
  • Welche Möglichkeiten der Beteiligung gibt es? Was ist außerdem noch zu beachten?

Mehrere Beteiligungen gleichzeitig



Sie sollten acht geben, wenn der Besitzer die Reitbeteiligung braucht, um das Pferd überhaupt zu finanzieren. Durch die finanzielle Situation ist es gut möglich, dass der Besitzer des Tieres nicht so wählerisch bei seiner Reitbeteiligung ist und auch mehrere Beteiligungsmöglichkeiten sucht. Mit mehreren Personen ist eine Reitbeteiligung nicht vorteilhaft, da es oft zu Streitereien kommen kann.

Wieviel kostet eine Reitbeteiligung?



Die Kosten für eine Beteiligung liegen bei privaten Reitern, bei ca. 50€ – 100€ pro Monat. Das ist keine große Summe, wenn Sie das mit den monatlichen Ausgaben für ein Pferd vergleichen. Die Unterhaltskosten sind weitaus teurer. Sie liegen oft bei 500€ bis 600€ pro Monat.

Die Leistung des Pferdes ist wichtig



Wichtig bei einer Reitbeteiligung ist es, dass die Leistung des Reiters dem Pferd angemessen ist. So kann das Leistungsniveau des Tieres gehalten werden. Falls Sie ein junges Pferd besitzen, sollte dieses bereits die Basisausbildung beendet haben, um für eine Reitbeteiligung geeignet zu sein.

Der Reiter sollte zuverlässig sein



Achten Sie bei einer Reitbeteiligung immer darauf, dass der Reiter zuverlässig und treu ist. Schließlich wollen Sie ja, dass es Ihrem Tier gut geht. Die Verantwortung, die der Beteiligte hat, ist fast genauso groß, wie wenn er ein eigenes Pferd hätte. Falls das Pferd einmal krank werden sollte und nicht geritten werden kann, sollte es trotzdem besucht und gepflegt werden. Hieran erkennen Sie, ob die Beteiligung geeignet ist.

Die Mitreiterbörse



Die Mitreiterbörse ist eine gute Möglichkeit für Alleinreisende einen Reitpartner zu finden. Denn, wer einen Urlaub mit Pferden plant und durchführen möchte, der muss nicht alleine reisen. Mit der Mitreiterbörse finden Sie den richtigen Partner für Ihren Trip. Hier können Sie genau angeben, was für einen Urlaub Sie machen werden, in welchem Land der Urlaub stattfindet, wo die Unterkunft sein soll und wie Sie sich Ihren Partner für den Urlaub vorstellen. Das hat vor allem den Vorteil, dass Sie erstens nicht alleine sind und zweitens neue Kontakte und Pferdefreundschaften schließen können.

Freizeitpferde für die Reitbeteiligung



Freizeitpferde sind meist sehr gut für eine Reitbeteiligung geeignet. Sie sind in den allermeisten Fällen ruhig, ausgeglichen, unkompliziert und freundlich. Gerade für Anfänger sind die Tiere optimal. Auch die Anforderungen an den Reiter sind hier nicht so hoch, wie bei Dressur- oder Springpferden. Sie eignen sich gut für das Gelände und werden nicht für Turniere ausgebildet. Es kann aber durchaus sein, dass das Tier bereits eine Ausbildung im Turniersport erhalten hat, aber nun zu alt ist, um diese Disziplin weiter auszuüben.

Weitere interessante Pferde Artikel gibt´s übrigens in unserem Pferdeblog.

Artikel Empfehlungen:
Reitbeteiligung: Darauf sollte man achten Magazin Icon
Stillgestanden: Richtig Aufsteigen - Infos & Tipps Magazin Icon

Foto Copyrights:
Foto 1: WavebreakMediaMicro - stock.adobe.com

© 2020 tieranzeigen.at. Alle Rechte vorbehalten.