Einfacher Leitfaden
Reitbeteiligung
Pferde
Tiere
Deckhengste [+] (8)
Esel [+] (1)
Fohlen [+] (36)
Großpferde (44)
Kleinpferde & Ponys (36)
Zubehör für Pferd und Reiter
Pferdesattel [+] (38)
Pferdezubehör [+] (37)
Reitbekleidung [+] (9)
Sonstiges
Einstellplatz (98)
Pferdeanhänger (2)
Pferdefutter [+] (88)
Pferdegesundheit [+] (9)
Pferdekutschen [+] (10)
Pferdepflege (9)
Reitbeteiligung [+] (103) 
Reitunterricht (20)
Stallbedarf [+] (9)
Pferde Veranstaltungen (7)

Sonstiges (1)
Reitbeteiligung
Bundesland Filter
Tiere Tierbedarf
Tierheim Züchter Züchter (+Verein) Händler
(Detailsuche)
Reitbeteiligung

Jeder, der gerne reitet, steht irgendwann vor der Entscheidung: Eigenes Pferd oder Reitbeteiligung? Eine Reitbeteiligung bietet viele Vorteile. Bei einer Reitbeteiligung zahlt man monatlich eine bestimmte Summe an den Besitzer des Pferdes und übernimmt gewisse Pflichten bei der Pflege des Pferdes. Was genau dabei alles gemacht werden muss, wird immer individuell zwischen den beiden Parteien ausgemacht. Dafür hat man fast ein eigenes Pferd. Man kann es reiten und besuchen, so oft man möchte. Meist stellt der Eigentümer auch das Zubehör wie Sattel, Zaumzeug und Futter zur Verfügung. Aber auch für den Pferde-Eigentümer hat eine Reitbeteiligung Vorteile. So kann er sicher sein, dass sich gut um das Pferd gekümmert wird und hat eine gewisse Kostenerleichterung. Reitbeteiligungen bieten und suchen können Sie in unserer Mitreitbörse auf tieranzeigen.at.

Reitbeteiligung Kleinanzeigen: Biete/Suche Reitbeteiligungen

(1-20 von 103)
Pflegebeteiligung für Trakehner-Wallach in 3443 Elsbach
Pflegebeteiligung für Trakehner-Wallach in 3443 Elsbach
BIETE eine gratis Pflegebeteiligung für meinen 25-jährigen Wallach in Elsbach, zwischen Pressbaum und Tulln/ NÖ. Wenn du über 18 Jahre bist, sehr gern mit Pferden Zeit verbringst, verlässlich bist, einen lieben aber konsequenten Umgang mit Pferden hast und dir reiten nicht,...
3443 Elsbach (Niederösterreich)
0 EUR

12.09.2021
160 mal aufgerufen

Suche Hilfe bei Pferdepflege / Reitbeteiligung  
Suche Hilfe bei Pferdepflege / Reitbeteiligung
Hallo, Ich habe zwei Tinker-Stuten und suche ein junges Mädchen (oder einen interessierten Jungen :-)) aus Zöbern-Umgebung, das mir gerne bei der Pflege meiner beiden Pferde helfen möchte. Du kannst bei mir den Umgang mit Pferden üben, aber auch lernen was sonst,...
2871 Zöbern (Niederösterreich)
40 EUR

16.09.2021
448 mal aufgerufen

Mitreiter/in für 2 Pferde gesucht  
Mitreiter/in für 2 Pferde gesucht
Wir suchen für zwei unserer Pferde eine/n Mitreiter/in ab 18 Jahren für 2 - 3x die Woche. Du sollst zuverlässig und liebevoll sein, und mindestens auf Nadelniveau reiten. Mia Chiara, unsere Araber-Andalusier-Warmblut Mix Stute, ist 15 Jahre alt und hat,...
2301 Andlersdorf (Niederösterreich)
180 EUR

15.09.2021
73 mal aufgerufen


Reitbeteiligung auf Araber-Haflinger Stute  
Reitbeteiligung auf Araber-Haflinger Stute
Da unsere langjährige Mitreiterin Jobbedinngt kürzer treten muss, sind wir (Jamila, 8 Jahre) und ich wieder auf der Suche nach einer netten Mitreiterin für 1-2x die Woche. Jamila beherrscht alle Grundgangarten am Platz und auch ins Gelände gehen ist,...
8200 Gleisdorf (Steiermark)
Preis a. A.

15.09.2021
83 mal aufgerufen

kein Foto  
Reitbeteiligung
Suche Reitbeteiligung für hübsche Friesenstute Sie ist super brav und genießt jede Aufmerksamkeit die sie bekommt. Da sie erst wieder im Aufbau ist und ein bisschen abspecken muss bitte jemand der sie unterstützt beim Muskelaufbau Sie geht alleine und in der,...
8112 graz (Steiermark)
100 EUR

Identität
14.09.2021
39 mal aufgerufen


Reit-, Pflegebeteiligung zu vergeben!  
Reit-, Pflegebeteiligung zu vergeben!
** Reit-, Pflegebeteiligung gesucht ** Ich biete eine Reit- & Pflegebeteiligung auf meinem Quarter Mix Wallach Maik. Maik ist zwanzig Jahre jung & ein ganz lieber Kerl. Allerdings ist er nicht immer ganz einfach, daher ist es besonders wichtig, dass du schon,...
3072 Kasten bei Böheimkirchen (Niederösterreich)
60 EUR

14.09.2021
66 mal aufgerufen

Reitbeteiligung für 10jährigen Quarter Horse Wallachen anzubieten  
Reitbeteiligung für 10jährigen Quarter Horse Wallachen anzubieten
Ich biete eine Reitbeteiligung für einen 10jährigen top in Reining ausgebildeten Quarter Horse Wallachen an. Wir sind im wunderschönen Nöstach am Hafnerberg/NÖ eingestellt. Es gibt eine Halle und ein schönes Viereck. Zum Ausreiten gibt es wunderbare Wege. Ich suche einen verlässlichen,,...
2565 neuhaus (Niederösterreich)
200 EUR

13.09.2021
68 mal aufgerufen

Tierbedarf inserieren & kostenlos hier erscheinen!
Verkaufe Gummimatten
Verkaufe Gummimatten
165 EUR
Bischofit-Magnesium. Mineral Pferde-Gel, 450 ml
Bischofit-Magnesium. Mineral Pferde-Gel, 450 ml
19,90 EUR
Ponygig
Ponygig
950 EUR
Spider Neu
Spider Neu
3.000 EUR
Equilibre Reithose
Equilibre Reithose
10 EUR
Kappzaumhalfter neuwertig
Kappzaumhalfter neuwertig
20 EUR
Verkaufe Schabracke DL gebraucht
Verkaufe Schabracke DL gebraucht
10 EUR

kein Foto  
Reitbeteiligung in Graz & Graz Umgebung
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Reitbeteiligung für min. 2x/Woche. Zu mir: ich reite seit knapp 20 Jahren (inkl. Pausen), besitze die Lizenz und bin auch schon auf Turnieren gestartet. Mein Schwerpunkt liegt auf der Dressurarbeit. Jedoch dürfen,...
8010 Graz (Steiermark)
13.09.2021
53 mal aufgerufen

Pflegebeteiligung für Trakehner-Wallach in 3443 Elsbach  
Pflegebeteiligung für Trakehner-Wallach in 3443 Elsbach
BIETE eine gratis Pflegebeteiligung für meinen 25-jährigen Wallach in Elsbach, zwischen Pressbaum und Tulln/ NÖ. Wenn du über 18 Jahre bist, sehr gern mit Pferden Zeit verbringst, verlässlich bist, einen lieben aber konsequenten Umgang mit Pferden hast und dir reiten nicht,...
3443 Elsbach (Niederösterreich)
0 EUR

12.09.2021
160 mal aufgerufen

kein Foto  
Reitbeteiligung / Reitunterricht
Vergebe Reitbeteiligung / Unterricht auf netten,...
6094 Axams (Tirol)
Preis a. A.

11.09.2021
53 mal aufgerufen

Reitbeteiligung auf 6 jähriger Fuchsstute  
Reitbeteiligung auf 6 jähriger Fuchsstute
Ich suche für unsere Warmblutstute eine zuverlässige und motivierte Mitreiterin. Die Stute steht in 3041 Siegersdorf bei Asperhofen. Unter der Woche mit den Öffis bestens erreichbar. Halle, Reit- und Springplatz sowie nettes Ausreitgebiet vorhanden. Kosten: €290.- incl Unterricht .,...
3032 Eichgraben (Niederösterreich)
290 EUR

Identität
11.09.2021
138 mal aufgerufen

Ich suche eine Reit- bzw. Pflege Beteiligung!  
Ich suche eine Reit- bzw. Pflege Beteiligung!
Ich suche eine Reit- bzw. Pflege Beteiligung! Lucy ist 18 Jahre alt, 105 cm klein und ein Shetty bzw. ein grau Schimmel. Leider ist sie blind und sieht nur noch kleine Umrisse, sie hat auch Sommer Ekzem. Im Umgang,...
3052 Innermanzing (Niederösterreich)
10.09.2021
47 mal aufgerufen

kein Foto  
Reitbeteiligung auf Warmblut Stute
Suche liebe und zuverlässige Reitbeteiligung für Warmblut Stute für 2-3x pro Woche. Die Stute ist 12 Jahre alt und 1,75 cm groß. Sie ist Englisch und Western geritten. Es sind auch ein VS Sattel und ein Westernsattel vorhanden. Sie steht,...
5212 Schneegattern (Oberösterreich)
Preis a. A.

09.09.2021
76 mal aufgerufen

Tierbedarf inserieren & kostenlos hier erscheinen!
Pferdedecke 105
Pferdedecke 105
50 EUR
Arthur Kottas Dressursattel, 17" FIT 4, ähnlich Euroriding Diaman
Arthur Kottas Dressursattel, 17" FIT 4, ähnlich Euroriding Diaman
350 EUR
Mac Rider Dressursattel Arlando
Mac Rider Dressursattel Arlando
1.700 EUR
Verkaufe Schabracke DL gebraucht
Verkaufe Schabracke DL gebraucht
10 EUR
Thorowgood VS Sattel Schwerpunkt Dressur
Thorowgood VS Sattel Schwerpunkt Dressur
450 EUR
Lederreitstiefel Steeds eco rider
Lederreitstiefel Steeds eco rider
50 EUR
Satteldecken, Packtasche....
Satteldecken, Packtasche....
0 EUR

Mitreiter/in gesucht  
Mitreiter/in gesucht
Ich biete eine Reitbeteiligung auf meinem 15jährigen Haflingerwallach für 2x pro Woche. (Tage können gerne flexibel oder fix vereinbart werden) Kostenbeitrag: 100€/Monat Mein Pferd steht am Zobelhof in 2565 Neuhaus. Öffentlich ist der Stall leider nicht erreichbar. Unser Stall bietet eine Halle,,...
2565 Neuhaus (Niederösterreich)
100 EUR

09.09.2021
135 mal aufgerufen

Biete Reitbeteiligung  
Biete Reitbeteiligung
Unser 12-jähriges Deutsches Reitpony mit einem Stockmaß von ca. 150 cm steht am Talhaushof in Rinn. Wir suchen jemanden der ein bis zwei Tage pro Woche (Montag, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag – wird noch festgelegt) Zeit hat und sich um unser,...
6074 Rinn (Tirol)
Preis a. A.

Identität
09.09.2021
141 mal aufgerufen

kein Foto  
Reitbeteiligung gesucht
Suche ab sofort zuverlässige Reitbeteiligung auf meiner 25 jährigen Islandstute. Sie ist total unkompliziert und unerschrocken im Umgang. Auch im Gelände bringt sie so schnell nichts aus der Ruhe. Da sie schon eine ältere Lady ist, solltest du auch,...
5621 St. Veit im Pongau (Salzburg)
Preis a. A.

08.09.2021
433 mal aufgerufen

Ich suche eine Reitbeteiligung für meinen Ponywallach  
Ich suche eine Reitbeteiligung für meinen Ponywallach
Hallo, ich suche für meinen 11 Jährigen Fjordponywallach eine Reitbeteiligung. Csibesz ist 1,40 groß. Ich würde jemanden suchen, der verlässlich ist und auch kein Problem damit hat Csibesz zu füttern und seinen Stall zu misten. Ansonsten hast du viele Freiheiten,...
2105 oberrohrbach (Niederösterreich)
70 EUR

07.09.2021
135 mal aufgerufen

Herzensgute Stute  
Herzensgute Stute
Hallo du! :) Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Reitbeteiligung für meine herzensgute und fein ausgebildete 14-jährige Hannoveraner Stute. An sich würde ich jemanden für 2x die Woche suchen, allerdings würde ich mich auch über nur einen Tag an,...
2483 Ebreichsdorf
160 EUR

07.09.2021
217 mal aufgerufen

Pflegepferd mit Lernmöglichkeit  
Pflegepferd mit Lernmöglichkeit
Vergebe Pflegebeteiligung mit Lernmöglichkeiten (von Pferdewirtschaftsfacharbeiterin) Bei meinen 3 Stuten handelt es sich um Sportpferde polnisches edles Halbblut Stockmaß 158 15 Jahre aktuell trächtig deutsches Sportpferd Stockmaß 165 3,5 Jahre (bereits vergeben) Zangersheide Stockmaß 175 3,5 Jahre Ich biete an 1-2 mal pro Woche,...
2232 Deutsch Wagram (Niederösterreich)
0 EUR

07.09.2021
177 mal aufgerufen

Reitbeteiligung auf 15j Wallach in Öo, Franking  
Reitbeteiligung auf 15j Wallach in Öo, Franking
Ich suche eine verlässliche ü18.J Reitbeteiligung, für meinen15.j Polnischen Warmblut Wallach Atlantyk. Tolles Verlasspferd mit liebem Charakter, dennoch kein Anfängerpferd. Er ist ca 163cm groß, sehr verschmust, vorsichtig und unkompliziert. Beim Reiten ist er sehr brav. Dennoch sind gute,...
5542 Flachau (Salzburg)
100 EUR

06.09.2021
127 mal aufgerufen

Biete eine Reitbeteiligung und eine Pflegebeteiligung  
Biete eine Reitbeteiligung und eine Pflegebeteiligung
Reitbeteiligung auf einem Endmaß Pony Wallach Pflegebeteiligung auf einem,...
4591 Molln (Oberösterreich)
Preis a. A.

Identität
06.09.2021
57 mal aufgerufen


 1  | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | weiter

Reitbeteiligung - Weitere Infos & Tipps



In Reitställen gibt es oft einen Aushang auf dem die Worte "Reitbeteiligung gesucht" geschrieben stehen. Die Reitbeteiligung bietet für beide Seiten viele Vorteile. Denn ein Pferd zu halten und zu pflegen, erfordert nicht nur sehr viel Geld, sondern auch genug Zeit. Viele Personen haben durch ihren beruflichen Alltag oft nicht die Möglichkeit, das Tier jeden Tag zu sehen, zu pflegen und zu reiten. Deshalb bietet sich die Arbeitsteilung gut an.

Pferde Reitbeteiligung
  • Aber was sollte beachtet werden, wenn Sie sich für eine Mitreitgelegenheit entschließen?
  • Welche Möglichkeiten der Beteiligung gibt es? Was ist außerdem noch zu beachten?

Mehrere Beteiligungen gleichzeitig



Sie sollten acht geben, wenn der Besitzer die Reitbeteiligung braucht, um das Pferd überhaupt zu finanzieren. Durch die finanzielle Situation ist es gut möglich, dass der Besitzer des Tieres nicht so wählerisch bei seiner Reitbeteiligung ist und auch mehrere Beteiligungsmöglichkeiten sucht. Mit mehreren Personen ist eine Reitbeteiligung nicht vorteilhaft, da es oft zu Streitereien kommen kann.

Wieviel kostet eine Reitbeteiligung?



Die Kosten für eine Beteiligung liegen bei privaten Reitern, bei ca. 50€ – 100€ pro Monat. Das ist keine große Summe, wenn Sie das mit den monatlichen Ausgaben für ein Pferd vergleichen. Die Unterhaltskosten sind weitaus teurer. Sie liegen oft bei 500€ bis 600€ pro Monat.

Die Leistung des Pferdes ist wichtig



Wichtig bei einer Reitbeteiligung ist es, dass die Leistung des Reiters dem Pferd angemessen ist. So kann das Leistungsniveau des Tieres gehalten werden. Falls Sie ein junges Pferd besitzen, sollte dieses bereits die Basisausbildung beendet haben, um für eine Reitbeteiligung geeignet zu sein.

Der Reiter sollte zuverlässig sein



Achten Sie bei einer Reitbeteiligung immer darauf, dass der Reiter zuverlässig und treu ist. Schließlich wollen Sie ja, dass es Ihrem Tier gut geht. Die Verantwortung, die der Beteiligte hat, ist fast genauso groß, wie wenn er ein eigenes Pferd hätte. Falls das Pferd einmal krank werden sollte und nicht geritten werden kann, sollte es trotzdem besucht und gepflegt werden. Hieran erkennen Sie, ob die Beteiligung geeignet ist.

Die Mitreiterbörse



Die Mitreiterbörse ist eine gute Möglichkeit für Alleinreisende einen Reitpartner zu finden. Denn, wer einen Urlaub mit Pferden plant und durchführen möchte, der muss nicht alleine reisen. Mit der Mitreiterbörse finden Sie den richtigen Partner für Ihren Trip. Hier können Sie genau angeben, was für einen Urlaub Sie machen werden, in welchem Land der Urlaub stattfindet, wo die Unterkunft sein soll und wie Sie sich Ihren Partner für den Urlaub vorstellen. Das hat vor allem den Vorteil, dass Sie erstens nicht alleine sind und zweitens neue Kontakte und Pferdefreundschaften schließen können.

Freizeitpferde für die Reitbeteiligung



Freizeitpferde sind meist sehr gut für eine Reitbeteiligung geeignet. Sie sind in den allermeisten Fällen ruhig, ausgeglichen, unkompliziert und freundlich. Gerade für Anfänger sind die Tiere optimal. Auch die Anforderungen an den Reiter sind hier nicht so hoch, wie bei Dressur- oder Springpferden. Sie eignen sich gut für das Gelände und werden nicht für Turniere ausgebildet. Es kann aber durchaus sein, dass das Tier bereits eine Ausbildung im Turniersport erhalten hat, aber nun zu alt ist, um diese Disziplin weiter auszuüben.

Weitere interessante Pferde Artikel gibt´s übrigens in unserem Pferdeblog.

Artikel Empfehlungen:
Reitbeteiligung: Darauf sollte man achten Magazin Icon
Stillgestanden: Richtig Aufsteigen - Infos & Tipps Magazin Icon

Foto Copyrights:
Foto 1: WavebreakMediaMicro - stock.adobe.com

© 2021 tieranzeigen.at. Alle Rechte vorbehalten.