LogIn
News Quellen
Kooperationspartner
Pflegeplatz Gassigeher Hundeführerschein
Tierarztbesuch Besorgungen
Startseite Notfallhilfe

Aufgrund der aktuellen Coronakrise haben wir in Kooperation mit Pro-Hund eine neue Anzeigenkategorie ins Leben gerufen, um betroffenen Menschen, die Hilfe bei der Versorgung ihres Haustieres benötigen, eine Anlaufstelle zu bieten. Wer unentgeltlich Hilfe anbieten kann oder sucht, bitten wir um einen Eintrag in unserer „Notfallhilfe“ für Haustierbesitzer. Noch nie war Nachbarschaftshilfe so wichtig wie in der jetziger Zeit.

Coronavirus: Notfallhilfe für Haustierbesitzer in Österreich

(1-30 von 213)
Nachbarschaftshilfe für Hunde, Katzen, etc. & deren Besitzer in Österreich
Ich helfe!  
Ich helfe!
!!OBERWART!! Kontaktiert mich bitte einfach über,...
Notfallhilfe
7400 Oberwart (Burgenland)
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: nein Kleintiere: nein
26.04.2020
436 mal aufgerufen

kein Foto  
PFERDEBETREUUNG (Longieren, Reiten, Spazieren,...)
HILFE FÜR DICH & DEIN PFERD Hallo ihr Lieben! Da es mit den Grenzen in Salzburg ein wahres Chaos ist, möchte ich gerne meine Hilfe für jene anbieten, welche zurzeit nicht selbst zu Ihrem Pferd kommen können. Zu mir: ich heiße Maria Schorrer, bin 16 Jahre alt und kann im Raum,...
Notfallhilfe
5400 Hallein (Salzburg)
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: nein Katzen: nein Kleintiere: nein
20.04.2020
45 mal aufgerufen

Wenn Sie Hilfe brauchen helfe ich ihnen gerne.  
Wenn Sie Hilfe brauchen helfe ich ihnen gerne.
Ich habe selber einen Hund und bringe auch Erfahrung bei anderen Tieren mit.,...
Notfallhilfe
1070 Wien
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: ja Kleintiere: ja
07.04.2020
64 mal aufgerufen

kein Foto  
Helfe gern
Bezirk Bregenz,...
Notfallhilfe
6923 Lauterach (Vorarlberg)
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: nein Kleintiere: nein
05.04.2020
72 mal aufgerufen

Herr  
Herr
Hallo. Komme aus Wels und habe Tiere sehr gerne. Wenn Sie Hilfe brauchen einfach melden. Bei,...
Notfallhilfe
4600 Wels (Oberösterreich)
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: nein Kleintiere: nein
03.04.2020
61 mal aufgerufen

kein Foto  
Gassi gehen oder Pflegeplatz - Neunkirchen
Guten Tag, mein Name ist Valerie und ich bin 30 Jahre alt. Habe schon mein ganzen Leben Erfahrung mit Tieren - vor allem Hunden und Pferden. Da ich ein Haus mit Garten habe und es meinen Hund leider nicht mehr gibt, biete ich gerne einen vorübergehenden Pflegeplatz an bzw gehe,...
Notfallhilfe
2620 Neunkirchen (Niederösterreich)
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: nein Kleintiere: nein
03.04.2020
60 mal aufgerufen

kein Foto  
Hundetrainerin hilft dir & deiner Fellnase
Als Hundetrainerin ist es mir ein großes Anliegen, dich und deine Fellnase in dieser herausfordernden Zeit bestmöglich zu unterstützen. Gerne gehe ich mit deinem Liebling spazieren, helfe dir bei Einkäufen, Tierarztbesuchen oder anderen Erledigungen. Kurz gesagt, bei allem, was dich und deinen Hund glücklich macht und entlastet. Nachdem ich selbst,...
Notfallhilfe
2601 Sollenau (Niederösterreich)
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: nein Kleintiere: nein
01.04.2020
56 mal aufgerufen

kein Foto  
Spaziergänge, Versorgung bei Krankenhausaufenthalt
Ich kann gerne Spaziergänge mit Hunden oder die Betreuung von anderen Tieren (wenn diese in der jeweiligen Wohnung verbleiben sollten) und Besorgungen übernehmen. Sollte mein Hund sich mit dem zu betreuenden Hund verstehen, kann dieser gerne auch vorübergehend aufgenommen werden. Erfahrung vorhanden (habe momentan selbst Hund und Pferde, hatte früher,...
Notfallhilfe
6406 Oberhofen (Tirol)
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: ja Kleintiere: ja
01.04.2020
56 mal aufgerufen

kein Foto  
Gassirunde
Hallo zusammen. Leider habe ich keinen Hundeführer Nachweis. Da ich derzeit,...
Notfallhilfe
1230 Wien
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: nein Kleintiere: nein
30.03.2020
50 mal aufgerufen

kein Foto  
Stadt Braunau/ Gassigehen Hunde / Katzen versorgen
Hallo Ich biete meine Hilfe für Braunau am Inn (vorzüglich Stadtteil Neustadt) an. Ich,...
Notfallhilfe
5280 Braunau am Inn (Oberösterreich)
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: ja Kleintiere: ja
30.03.2020
60 mal aufgerufen

Hundebetreuung  
Hundebetreuung
Ich habe einen Chihuahua, mit dem ich viel spazieren und auch radfahren gehe, ich könnte gerne einen 2. Hund solange ich nicht ins Büro,...
Notfallhilfe
2500 Baden (Niederösterreich)
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: nein Kleintiere: nein
27.03.2020
91 mal aufgerufen

kein Foto  
Biete unentgeltlich Hilfe in der Corona Krise
Biete soweit es die Berufstätigkeit zulässt gerne Hilfe in der Corona Krise an (Besorgungen, Gassi gehen,,...
Notfallhilfe
4312 Ried in der Riedmark (Oberösterreich)
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: ja Kleintiere: nein
27.03.2020
64 mal aufgerufen

Gassigehen mit Hunden  
Gassigehen mit Hunden
Ich wohn in Wels Stadt mit meinem Hund und 2 Katzen und helfe gerne älteren Menschen,...
Notfallhilfe
4600 Wels (Oberösterreich)
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: nein Kleintiere: nein
25.03.2020
66 mal aufgerufen

1140-Gassiservice/Katzensitting/Besorgungen(Einkäufe)  
1140-Gassiservice/Katzensitting/Besorgungen(Einkäufe)
biete Gassiservice, Katzensitting, Besorgungen/Einkäufe erledigen - Hundeführerschein nicht vorhanden, zurzeit keine Haustiere, lange Erfahrung mit Katzen, oft,...
Notfallhilfe
1140 Wien
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: ja Kleintiere: nein
25.03.2020
68 mal aufgerufen

kein Foto  
Übernehmen gerne die Pflege eines Hundes oder Kleintier
Meine Tochter (13. Jahre) und ich (Mutter) übernehmen derzeit gerne während der Ausgangsbeschränkungen ein Pflegetier, bzw. gehen gerne Gassi im Umkreis Spital,...
Notfallhilfe
1020 Wien
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: ja Kleintiere: ja
25.03.2020
57 mal aufgerufen

kein Foto  
mir ist langweilig, mag wer mit mir Gassi gehen?
Hab seit ca25 Jahren schon Hunde gehabt, derzeit keinen, somit hätte ich gerade Zeit mich,...
Notfallhilfe
2340 Mödling (Niederösterreich)
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: nein Kleintiere: nein
25.03.2020
55 mal aufgerufen

kein Foto  
Biete unentgeltliches Gassigehen etc. Raum Sbg Süd an
Hallo, sollte jemand im Raum Salzburg Süd (Morzg, Kleingmain, Alpenstraße, Elsbetehn etc) Hilfe benötigen, bitte melden. ich kann gerne mit Hunden Gassi gehen, Besorgungen erledigen etc. Ich habe selbst zwar keinen Hund, aber bringe einiges an Hunde Erfahrung mit! Ich bin Studentin und die FH hat momentan zu, bin daher,...
Notfallhilfe
5020 salzburg (Salzburg)
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: ja Kleintiere: ja
25.03.2020
67 mal aufgerufen

Langjährige Hundeerfahrung und mobil, helfe gerne!  
Langjährige Hundeerfahrung und mobil, helfe gerne!
Hallo, ich bin 31 Jahre, habe seit über 15 Jahren Hundeerfahrung, mein eigener Hund ist derzeit 10 Jahre alt und eine kuschelige, freundliche Dame. Ich besitze ein Auto und bin daher mobil (Wien/WIen-Umgebung, St. Pölten Land). Ich liebe Tiere, vor allem Hunde über alles, und möchte Menschen, die derzeit Schwierigkeiten,...
Notfallhilfe
3052 Innermanzing (Niederösterreich)
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: ja Kleintiere: ja
25.03.2020
62 mal aufgerufen

Wir helfen Menschen & Tieren & sind sehr vertraut mit große Hunde  
Wir helfen Menschen & Tieren & sind sehr vertraut mit große Hunde
Wir helfen gerne Menschen und Tieren in Villach - Völkendorf - Warmbad - Judendorf. Sind spezialisiert auf große Hunde, haben selbst 2 American Staffordshire Terrier :o) und natürlich sind wir gerne bereit in so einer Notsituation wie dieser, allen Fellnasen zu helfen. Könnten auch Unterschlupf für Kleintiere, Reptilien usw zur,...
Notfallhilfe
9500 Villach (Kärnten)
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: nein Kleintiere: ja
25.03.2020
92 mal aufgerufen

kein Foto  
Hundespaziergang in 1190
Hallo, Ich habe selber zwei Windhunde und gehe gerne mit Ihrem Hund spazieren, besorge Futter,...
Notfallhilfe
1190 Wien
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: nein Kleintiere: nein
24.03.2020
65 mal aufgerufen

Zwei Studentinnen helfen gerne  
Zwei Studentinnen helfen gerne
Hi, Zwei Studentinnen in Corona-Pause sind bei Bedarf gerne für Eure Haustiere da. Wir haben viel Erfahrung mit verschiedenen Hunderassen, auch bei mehrtägigen Aufenthalten, haben einen großen eingezäunten Garten und die Lobau zum Gassigehen vor der Tür. Unsere beiden Katzen sind gewohnt, mit den meisten vierbeinigen Gästen gut auszukommen :),...
Notfallhilfe
2301 Groß-Enzersdorf (Niederösterreich)
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: ja Kleintiere: nein
24.03.2020
63 mal aufgerufen

Hundepension, Hundebetreuung, Kleintierbetreuung in VORARLBERG  
Hundepension, Hundebetreuung, Kleintierbetreuung in VORARLBERG
Meine Name ist Tamara Kofler, ich bin Betreiberin einer Hundepension und eines Hundefuttermittel-Geschäftes in Feldkirch, des weiteren bin ich auch ausgebildete Hundetrainerin. Da in Zeiten wie diesen der Zusammenhalt sehr wichtig ist, biete ich derzeit kostenlos meine Hilfe an. Ob Hund, Hase, Meerschwein, Kleintiere oder Reptilien, wer durch den Virus in Nöten,...
Notfallhilfe
6800 Feldkirch (Vorarlberg)
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: nein Kleintiere: ja
24.03.2020
88 mal aufgerufen

Biete Gassigehen oder Krankentransport für Hunde an  
Biete Gassigehen oder Krankentransport für Hunde an
Mein Name ist Anika Schönbeck und ich besitze selbst 5 Hunde, habe den Hundefrührschein und diverse Fortbildungen im Bereich Hund gemacht. In diesen schweren Zeiten müssen wir zusammenhalten! Daher biete ich nur zu gerne an mit ihrem Hund spazieren zu gehen, zum Tierarzt zu fahren oder für sie Futter und anderes,...
Notfallhilfe
9300 Dornhof (Kärnten)
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: nein Kleintiere: nein
23.03.2020
87 mal aufgerufen

Biete unentgeltlich meine Hilfe an " Gassi gehen"  
Biete unentgeltlich meine Hilfe an " Gassi gehen"
Mein Name ist Sabine ich biete während der Corona Krise meine Hilfe gerne an. Um mit ihren geliebten Vierbeiner Gassi zu gehen. 12 Bezirk,...
Notfallhilfe
2345 Brunn am Gebirge (Niederösterreich)
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: nein Kleintiere: nein
23.03.2020
72 mal aufgerufen

Gassi gehen oder Joggen für Hunde  
Gassi gehen oder Joggen für Hunde
Hallo, ich bin 26 Jahre alt, Studentin mit viel Hunde-Erfahrung und würde meine Hilfe anbieten (für Personen der Risikogruppen oder Leute mit Kindern etc.). Vor allem für die Bezirksteile Stadlau + Aspern (evtl. auch Kaisermühlen, Essling, Hirschstetten) Eigene Leine und Einweghandschuhe vorhanden. Bitte nehmt Hilfe anderer an und macht ältere Menschen in eurer Umgebung,...
Notfallhilfe
1220 Wien
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: nein Kleintiere: nein
23.03.2020
73 mal aufgerufen

Gassi/Spielen/Einkaufen gehen  
Gassi/Spielen/Einkaufen gehen
Hallo, Mein Name ist Lisa und ich helfe ihnen gerne sollten sie zur Risikogruppe gehören oder aus einem anderen Grund ihren Hund nicht auslasten können bzw. Hilfe beim einkaufen oder beim Tierarzt Besuch brauchen. Zu mir: Ich selbst habe einen Terriermischling aus dem Tierheim. Davor hatten wir auch schon einen Hund. Da,...
Notfallhilfe
1100 Wien
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: nein Kleintiere: nein
23.03.2020
66 mal aufgerufen

kein Foto  
Hundehilfe
Hundehilfe 06645204534 energiezentrum1 @a1.net,...
Notfallhilfe
1130 Wien
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: nein Kleintiere: nein
23.03.2020
58 mal aufgerufen

kein Foto  
Hilfe für Gassigehen, Besorgung Tierbedarf und Tierarztbesuch
Gerne helfe ich Personen die Ihre Wohnung nicht verlassen können/sollten: - Besorgung von Tierfutter - bedarf - Besorgung von Medikamenten oder Tierarztbesuch - mit Hund Gassi gehen Weitere,...
Notfallhilfe
5600 Sankt Johann im Pongau (Salzburg)
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: ja Kleintiere: ja
23.03.2020
60 mal aufgerufen

kein Foto  
Gassi gehen
Hallo, ich bin zwar kein Hundeprofi. Biete jedoch gerne,...
Notfallhilfe
4490 St. Florian (Oberösterreich)
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: nein Kleintiere: nein
23.03.2020
37 mal aufgerufen

kein Foto  
Gassigehen in 1180 und Umgebung
Liebe HundebesitzerInnen! Mein Name ist Nora ich bin 24 Jahre alt und biete an während der Corona Krise Gassi zu gehen. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, gehe regelmäßig mit dem Hund meiner Eltern spazieren und kenne mich deshalb gut mit Hunden aus. Natürlich würde ich auch kleine Besorgungen machen und zum,...
Notfallhilfe
1180 Wien
Ich BIETE Hilfe an
Hunde: ja Katzen: nein Kleintiere: nein
22.03.2020
37 mal aufgerufen

 1  | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | weiter

Coronavirus: Übertragung zwischen Mensch und Tier möglich?



Der Coronavirus breitet sich immer mehr aus und immer mehr Folgen werden sichtbar. Viele Tierbesitzer sorgen sich, ob er auch auf ihr Tier (Hund, Katze, Kleintiere, etc.) übergehen kann. Der folgende Text klärt diese und alle weiteren Fragen rund dieses Thema.

Coronavirus

Inhaltsverzeichnis
  1. Kann der Coronavirus Covid-19 von Menschen auf Tiere übertragen werden?
  2. Kann der Coronavirus Covid-19 von Tieren auf Menschen übertragen werden?
  3. Können Schweine, Hühner oder andere Nutztiere uns mit dem SARS-CoV-2 anstecken?
  4. Wie gehe ich mit Haustieren um, die bei einer infizierten Person leben?
  5. Hygiene ist das A und O

Kann der Coronavirus Covid-19 von Menschen auf Tiere übertragen werden?



Da es sich noch um einen recht neuen Virus handelt, gibt es derzeit keine Langzeitstudien. Aktuell existieren noch keine wissenschaftlichen sicher belegten Hinweise, das Haustiere durch infizierte Menschen mit dem Coronavirus angesteckt wurden. Allerdings entwickelt sich das Geschehen derzeit so dynamisch, das auch das FLI (Friedrich-Loeffler-Institut), das sich mit der Tiergesundheit beschäftigt, genau hinschaut.

Kann der Coronavirus Covid-19 von Tieren auf Menschen übertragen werden?



Aktuell gibt es auch noch keine Hinweise, die zeigen, dass Hunde oder Katzen uns Menschen mit dem Virus infizieren können. Daher muss, Stand jetzt, nicht der Kontakt zu ihnen reduziert werden. Der Meinung ist zumindest das Friedrich-Loeffler-Institut. Dennoch wird empfohlen, auf eine gute Hygiene zu achten, wenn ein Tier berührt wurde. Das heißt, anschließend werden gründlich die Hände gewaschen. Doch wie sieht es mit Nutztieren aus? Können diese uns Menschen mit dem Virus anstecken?

Können Schweine, Hühner oder andere Nutztiere uns mit dem SARS-CoV-2 anstecken?



Auch dazu gibt es aktuell noch keine Hinweise. Daher sind Experten der Meinung, dass es noch nicht zwingend erforderlich ist, Schlachttiere auf den Virus zu untersuchen. Dennoch macht es auch hier Sinn, genau hinzuschauen. Das Friedrich-Loeffler-Institut hat nun damit begonnen, bestimmte Studien durchzuführen, die sich mit der Empfänglichkeit von unterschiedlichen Tieren zu dem Corona-Virus beschäftigen. Die ersten richtigen Ergebnisse sollen Ende April verfügbar sein. Diese Versuche sind sehr wichtig, da sich durch sie die Gefährdung für Menschen und Tiere besser abschätzen lässt und zu testen, ob sich Letztere unter Umständen zu einem sogenannten Virusreservoir entwickeln können.

Wie gehe ich mit Haustieren um, die bei einer in infizierten Person leben?



Für Hunde und auch für Katzen müssen derzeit noch keine bestimmten Maßnahmen getroffen werden, wie zum Beispiel Absonderung oder Trennung. Wenn allerdings bestimmte Symptome auftreten, sollten diese unbedingt auf eine Corona-Infektion getestet werden. Denn so lässt sich verhindern, dass sich bestimmte Ansteckungsszenarien entwickeln. In einem solchen Fall ist es wichtig, dass das zuständige Gesundheitsamt sehr eng mit dem Veterinäramt zusammen arbeitet. Grundsätzlich erfolgt der Nachweis bei einem Tier genauso wie bei einem Mensch.

Infizierte und in Quarantäne lebende Personen sollten andere Personen um Hilfe bitten, um die Pflege der Tiere genauso wie sonst zu gewährleisten. So können sie mit dem Hund spazieren gehen oder das Futter für die Katze kaufen. Denn das alles dürfen infizierte Personen nicht mehr. Die Tiere sollten dennoch nicht unter der Situation leiden und immer passend versorgt werden.

Hygiene ist das A und O



Es sollte alles getan werden, um die Verbreitung des Virus zu verhindern. Dazu gehört auch, dass wir vor allem auf eine gute Hygiene achten. Denn Coronaviren können eine bestimmte Zeit in unserer direkten Umwelt überleben. Bei engem Kontakt mit unseren Tieren sollte man also verantwortungsbewusst handeln und gründlich die Hände waschen.

Stand: 17.03.2020
Auch die WHO sagt, dass derzeit ausgeschlossen werden kann, dass der Virus auf Tiere übertragen werden kann.

Foto Copyrights:
Aldeca Productions - stock.adobe.com

© 2020 tieranzeigen.at. Alle Rechte vorbehalten.