Preis auf Anfrage

Fidelio - Mischling | TierQuarTier Wien

ID: 1787115 | Inseriert: 30.11.2025 | 8869 Aufrufe
TierQuarTier Wien
Tierheim
TierQuarTier Wien
Süßenbrunner Straße 101
1220 Wien
Geschlecht:
männlich
Alter:
8 Jahre
Schulterhöhe:
50 cm
Chip:
wird gechipt abgegeben
Standort:
Tier ist in Österreich
Gesundheit:
kastriert

Im Tierheim seit: 05/2018
Verträglich mit Artgenossen: Nach Sympathie
Verträglich mit Katzen: Katzen nicht möglich
Kinder im Haushalt: Kinder nicht möglich
Hundeerfahrung: Nur mit Einzeltrainer
Wohngegend: Am Land
Aktivität: Tägliche Spaziergänge + Auslastung
Ja, ich interessiere mich für Fidelio!
Beschreibung:
Charakter:
Fidelio ist bei ihm vertrauten Personen sehr freundlich und anhänglich und zeigt sich verschmust und verspielt. Leider dürfte er vor seinem Einzug ins Tierheim schon negative Erfahrungen gemacht haben und zeigt sich Menschen gegenüber grundsätzlich misstrauisch. Deshalb sollten auch ihm vertraute Personen seine Körpersprache stets lesen und richtig einschätzen können um Bedrängnissituationen zu vermeiden. Fidelio zeigt sehr deutlich, wenn er unsicher oder überfordert ist und braucht unbedingt Menschen mit Erfahrung die ihm den nötigen Halt geben können. Bei fremden Menschen benötigt er viel Zeit, bis er sich öffnet und Vertrauen fasst. Fidelio ist allerdings auch sehr aufmerksam und auch intelligent. Voller Ehrgeiz trainiert er mit seinen BezugspflegerInnen und hat schon viel gelernt, zum Beispiel wie man ruhig und souverän an anderen Hunden und fremden Menschen vorbei geht. Außerdem kann er bereits einige Grundkommandos und geht brav an der Leine. Andere Hunde dürfte Fidelio im Welpen- & Junghundalter nie kennengelernt haben, er zeigt sich bei Kontakt sehr unsicher, aufgeregt, bellt viel und neigt bei zu großer Unsicherheit dazu, nach Vorne zu gehen. Hier sollte man ihn langsam heranführen und viel üben, damit Hundebegegnungen für Fidelio stressfreier werden. Wir vermuten bei Fidelio einen Mix aus Herdenschutzhund und Hütehund, da er Eigenschaften beider Rassengruppen sehr ausgeprägt mitbringt. Er sucht daher Menschen die bereits Erfahrung mit solchen Rassen haben. Ein Haus mit Garten, das er bewachen darf, wäre von Vorteil. Da er zu Eifersucht neigt, wird Fidelio nur an einen Haushalt ohne andere Hunde und Kinder vermittelt. Fidelio war bereits 4x vermittelt. Der richtige Platz war bisher nicht dabei, leider kam es auch zu Beißvorfällen in seinem vorübergehenden Zuhause. Fidelio befindet sich in unserem Trainingsprogramm in welches Interessenten involviert werden. Wir bitten um Verständnis, dass eine Adoption von heute auf morgen nicht möglich ist und einige Besuche über einen längeren Zeitraum nötig sind, damit bei einem Auszug alle optimal vorbereitet sind und bereits eine gute Vertrauensbasis vorhanden ist. Fidelio ist bereits stubenrein und kann problemos im Auto mitfahren.


Gesundheit:
In der Vergangenheit zeigte Fidelio immer wieder Lahmheiten. Zur Abklärung wurden Röntgen- und Computertomographie Untersuchungen durchgeführt. Eine genaue Ursache konnte allerdings nicht gefunden werden. Fidelio wurde mittels einer Infiltration behandelt und hat auf diese gut angesprochen. Bisher konnte keine erneute Lahmheit mehr festgestellt werden.

Wissenswertes:
Fidelio kann im Rahmen einer schrittweisen Übernahme adoptiert werden. Das bedeutet, man lernt den Hund über mehrere Wochen kennen und betreut ihn, bis ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut ist. Hierbei wird man von Mitarbeiterinnen und Trainerinnen unterstützt und angeleitet.Um Fidelio und seine neuen Halter*innen optimal und so gut es geht auf das Leben im neuen Zuhause vorzubereiten, kann er im Rahmen unseres Projektes „Hunde für Profis“ übernommen werden. Das bedeutet, erfahrene Hundetrainer*innen nehmen Fidelio als Pflegehund zu sich auf. In liebevoller Atmosphäre im eigenen Zuhause und mit fachlicher Expertise wird er ein Jahr lang betreut und trainiert, um sich positiv entwickeln zu können. Das TierQuarTier übernimmt dabei den Großteil der anfallenden Kosten, medizinische Behandlungen und Urlaubsbetreuung.

Notfall
Ja, ich interessiere mich für Fidelio!
Besonders erwähnenswert:
Die Hundeabgabe (72 EUR pro Jahr) entfällt für 3 Jahre bei Adoption von Hunden aus dem TierQuarTier Wien (Ersparnis über 200 EUR)

Augen auf beim Hundekauf!
Unterstütze keine Qualzucht!
Französische Bulldogge (Brachyzephalie)
Gesetzlich verboten, lebenslange Schmerzen, hohe Tierarztkosten.

Finger weg von Billigwelpen aus dem Ausland!
Schäferwelpen in einem Karton
Hundeproduktion wie am Fließband.

Informationen
Alle Infos für Käufer
Alle Infos für Verkäufer
PREMIUM Infos
Sicherheitshinweise
Allgem. GeschäftsbedingungenAllgem. Geschäftsbed.
Datenschutzerklärung
DatenschutzeinstellungenDatenschutzeinst.
Werbung buchen
Kontakt & Impressum
Hilfe
Social Media
Facebook
Instagram
Netzwerk
Tierbedarf.at
Pipiquak.com