Suche im Forum
Suche im Forum:
Suche nach:
Auf einen Blick


Info: Redaktionelle Links

Verfasst am/Autor Thema
10.12.2013 20:55

Von: Johnnyfarmer
aus Österreich

Durchfall Husten


Themenzuweisung: Krankheiten

Hallo Leute meine Ziegenböcke haben seit ein par Tagen Durchfall und leichten Husten ,da ich Neuanfänger bin wollte ich fragen was ich dagegen tun kann lg
Thema melden

ANTWORT 1-1 ( von Gesamt: 1 )

Verfasst am/Autor Antworten
13.12.2013 09:24

Von: pinzgauer
aus Österreich

Hallo Johnnyfarmer! Ferndiagnosen sind zwar schwer aber die von Dir genannten Anzeichen deuten für mich auf akuten Wurmbefall hin! Ich würde meinen Ziegen sofort 1-2 Kohletabletten geben welche du in jeder Apotheke bekommst sowie auf reine Heufütterung umstellen (kein Kraftfutter etc.) um den Durchfall zu stoppen und auf jeden Fall einen Tierarzt hinzuziehen welcher die Tiere entwurmen soll! Husten -> kommt evt. von Lungenwürmern! Beachte das die Entwurmungsdosis bei Ziegen oral immer doppelt Dosiert sein soll als für Schafe angegeben und Panacur mit großer Wahrscheinlichkeit bei Ziegen nicht mehr wirkt! Aber dies sollte ein guter Tierarzt wissen! Wichtig ist auch das wenn bis jetzt nicht entwurmt worden sein sollte gegen Magen- Darmwürmer sowie auch gegen Bandwürmer entwurmt wird! Sind 2 verschiedene Mittel erforderlich! Ich handhabe es bei meinen Tieren so das ich 4 x im Jahr Kotproben an die Vetuni Wien schicke um die Wurmarten zu bestimmen um gezielt auf die Wurmarten behandeln zu können jedoch hast du hierfür keine Zeit mehr -> es muss schnellstens ein Tierarzt zugezogen werden da Ziegen Durchfall in der Regel nicht lange durchstehen besonders die jungen Tiere sind hier stark gefährdet! Wünsche Dir und deinen Tieren alles gute und hoffe ein wenig geholfen zu haben! Gruß
Antwort melden | #1


AUF DIESES THEMA ANTWORTEN:
Damit Du auf ein Thema antworten kannst, benötigst Du zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
über welches Du dann im Forum schreiben kannst, als auch Anzeigen in unserer Gratis Tierbörse aufgeben kannst.

Beachte bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind
und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.

Dafür gibts ja unsere Hauptseite, wo Du mit Sicherheit mehr Interessenten erreichst als im Forum ;-)

oder Einloggen!

© 2019 tieranzeigen.at. Alle Rechte vorbehalten.