Suche im Forum
Suche im Forum:
Suche nach:
Auf einen Blick


Info: Redaktionelle Links

Verfasst am/Autor Thema
23.12.2010 11:48

Von: tictoc
aus Deutschland

ökologische Schweinehaltung, woran erkenne ich sie?


Themenzuweisung: Allgemeines zur Haltung

Hallo
immer wieder lese ich von ökologischer Haltung von Tieren. Nun bin ich ja ein totaler Leie,aber es würde mich dennoch mal sehr interessieren, woran ich eigentlich erkennen kann, dass die Tiere ökologisch gehalten werden oder ob es nur so gesagt wird?
GIbt es da regeln oder etwas zum Nachlesen oder so?
Danke
Thema melden

ANTWORT 1-2 ( von Gesamt: 2 )

Verfasst am/Autor Antworten
19.02.2011 22:43

Von: Pina Colada
aus Österreich

Ökologisch? -> Bio?

Es gibt Bio Richtlinen, ja :)

Da gibtes die zb. \"Bio-Austria\", diese stellt auch Zertifkate aus wenn Landwirte geeignete Kurse besucht haben.
Als Beispiel -> Grundkurs Einführung in die biologische Landwirtschaft
-> http://www.bio-austria.at/biobauern/richtlinien

Aber das Thema \"Bio\", \"Biologische Haltung\" usw. ist sehr viel komplexer.
Ein Landwirt kann zb. beim ÖPUL (Österreichisches Programm zur Förderung einer umweltgerechten, extensiven und den natürlichen Lebensraum schützenden Landwirtschaft) in die BIO\"Stufe\" einsteigen... usw.

Um Grunde gibts das Tierschutzgesetz als Grundlage.
Und dann eben verschärftere Aufalgen, beim Sonnenlicht, Platz, Spaltböden usw.
Und beim Futter gibts unter anderem auch strenge Auflagen:
Bioschweine -> Biologisch abgebautes Futter (oder zulässiges Futter nach Futtermittelkatalog)
Antwort melden | #1
Geändert/User: 19.02.2011 22:44
Verfasst am/Autor  
21.05.2012 21:19

Von: OneAndOnly
aus Deutschland

am besten die aktuellen Richtlinien nachschauen
für Deutschland wäre das hier
http://www.vti.bund.de/de/startseite/institute/oel.html
Antwort melden | #2


AUF DIESES THEMA ANTWORTEN:
Damit Du auf ein Thema antworten kannst, benötigst Du zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
über welches Du dann im Forum schreiben kannst, als auch Anzeigen in unserer Gratis Tierbörse aufgeben kannst.

Beachte bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind
und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.

Dafür gibts ja unsere Hauptseite, wo Du mit Sicherheit mehr Interessenten erreichst als im Forum ;-)

oder Einloggen!

© 2019 tieranzeigen.at. Alle Rechte vorbehalten.