Suche im Forum
Suche im Forum:
Suche nach:
Auf einen Blick


Info: Redaktionelle Links

Verfasst am/Autor Thema
23.11.2010 18:30

Von: Drongo8
aus Deutschland

Weihnachtsstern für freilaufende Ratte gefährlich?


Themenzuweisung: Allgemeines zur Haltung

Hallo.
Ich nehme ab Ende der kommenden Woche die fast 2 Jahre alte Ratte meines Bruders in Pflege.
Diese ist es auch gewohnt in der Wohnung frei zu laufen und die Umgebung bei mir ist ihr nicht fremd.
Nun ist es aber so, dass mein Partnerin mehrere Weihnachtssterne gekauft hat, die innerhalb der Wohnung verteilt stehen. Ich habe gehört, dass die roten Blätter des Weihnachtssterns auch für Ratten gefährlich sein können.
Entspricht dies der Tatsache und meiden Ratten (die ja recht schlau sind) für sie giftige Pflanzen automatisch oder sollte ich diese dann immer weg stellen?
Vielen Dank
Drongo
Thema melden

ANTWORT 1-1 ( von Gesamt: 1 )

Verfasst am/Autor Antworten
25.11.2010 11:09

Von: vitamaro
aus Deutschland

Hi Drongo.
Der Weihnachtsstern ist nicht nur für Ratten, sondern auch für Nager im allgemeinen, Katzen, Hunde und auch Vögel gefährlich.
Der Weihnachtsstern gehört zur Familie der Wolfsmilchgewächse und der in er Pflanze enthaltene Milchsaft kann zu Hautreizungen und bei oraler Aufnahme zu Vergiftungserscheinungen führen.
Für kleinere Tiere besteht daher Lebensgefahr, aus diesem Grund sollte auch sofort ein Tierarzt aufgesucht werden, wenn der Verdacht auf "Verzehr von Weihnachtsstern" besteht.
Also auf jeden Fall die Pflanzen aus dem Raum nehmen wenn Tiere frei laufen.
Gruß Vitamaro
Antwort melden | #1


AUF DIESES THEMA ANTWORTEN:
Damit Du auf ein Thema antworten kannst, benötigst Du zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
über welches Du dann im Forum schreiben kannst, als auch Anzeigen in unserer Tierbörse aufgeben kannst.

Beachte bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind
und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.

Dafür gibts ja unsere Hauptseite, wo Du mit Sicherheit mehr Interessenten erreichst als im Forum ;-)

oder Einloggen!

© 2019 tieranzeigen.at. Alle Rechte vorbehalten.