Suche im Forum
Suche im Forum:
Suche nach:
Auf einen Blick

Info: Redaktionelle Links

Verfasst am/Autor Thema
20.12.2010 17:21

Von: austria40
aus Österreich

Woran ist gute Zuchtstute zu erkennen?

Ich habe die Möglichkeit eine Zuchtstute günstig aus Deutschland zu kaufen.
Nun habe ich aber bisher keine grossen Erfahrungen, was die Pferdezucht angeht und wollte gerne wissen, worauf ich bei der Begutachtung der Stute zu achten habe
Thema melden

ANTWORT 1-2 ( von Gesamt: 2 )

Verfasst am/Autor Antworten
20.12.2010 20:30

Von: Winnetou10
aus Österreich

Hallo,
grundsätzlich mal an dem Papier dass sie dabei hat! Da musst im Internet ein bisschen schaun, was da schon geleistet wurde von den eltern, Großeltern..., und ob sie eh im Stutbuch eingetragen ist
Wichtig ist auch der Charakter, Gesundheit, Körperbau....
Willst für den Sport züchten? Oder ein gutes freizeitpferd!
Antwort melden | #1
Verfasst am/Autor  
25.12.2010 11:59

Von: Laurentin
aus Deutschland

Hallo, also wir züchten immer nur mit Stuten, die sehr durchgezogen (also rein Hengst im Pedigree haben, die Erfolgshengste oder Körungssieger, Sportlich erfolgreich waren, oder Vollgeschwister haben, die etwas geleistet haben) sind. Ebenso schauen wir bei den Müttern, daß sie aus solchen Stämmen kommen. Wir verkaufen auch immer mal eine Zuchtstute, aber die kann man dann meistens nicht günstig abgeben, da wirklich Leistungszucht dahinter steht. ( ausser sie haben mal einen kleinen Mangel). Also vorsicht bei nur günstig !! Aber es kommt halt auch darauf an , ob man nur ein Freizeitpferd für sich züchten will (aber auch da würde ich schauen, das es rittiges Blut ist) oder eher ein Sportpferd oder gar eine Stute zum weiterzüchten.
Antwort melden | #2

AUF DIESES THEMA ANTWORTEN:
Damit Du auf ein Thema antworten kannst, benötigst Du zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
über welches Du dann im Forum schreiben kannst, als auch Anzeigen in unserer Tierbörse aufgeben kannst.

Beachte bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind
und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.

Dafür gibts ja unsere Hauptseite, wo Du mit Sicherheit mehr Interessenten erreichst als im Forum ;-)

oder Einloggen!

© 2021 tieranzeigen.at. Alle Rechte vorbehalten.