Suche im Forum:
Suche nach:
Die neuesten 100 Themen
...im Hunde Forum

Alle unbeantworteten Themen
...im Hunde Forum

Tierforum
Hundeforum
Allgemeines zur Hundehaltung
Hundeausstellungen
Hundeernährung
Hundeerziehung und Verhalten
Hundekrankheiten
Hundepflege
Hundesenioren
Hundesport
Hundeversicherung
Hundezucht
Urlaub mit dem Hund
Welpen und Junghunde




Tierforum
Info: Redaktionelle Links

Verfasst am/Autor Thema
08.06.2016 11:50

Von: Nani1801
aus Österreich

Bitte Hilfe! Flohbefall bei sieben Wochen alten Welpen



Hallo!
Meine Freundin und ich haben einen von der Mutter verstoßenen sieben Wochen alten Welpen bei uns aufgenommen. Er ist kerngesund, fröhlich und verspielt leidet aber unter ziemlich starkem Flohbefall. Wir möchten ihn so sanft wie möglich und rasch davon befreien. Wir sind uns nur nicht ganz sicher, wie wir das am Besten machen, da er noch so jung ist. Sein Bruder wurde von der Schwerster meiner Freundin aufgenommen und sie und ihr Freund haben den Welpen mit einem Shampoo gebadet, das laut Angabe erst für Welpen ab drei Monaten geeignet ist und ich persönliche denke, dass das bestimmt einen Grund hat und möchte das deswegen nicht tun. Ich habe eher an sanftere Methoden gedacht wie zum Beispiel Flohpuder oder ein Wasser-Essig-Gemisch um den Hund darin zu baden.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Flohbehandlung bei so jungen Welpen?
Ich bin für jede Antwort dankbar! :)
Thema melden

ANTWORT 1-1 ( von Gesamt: 1 )

Verfasst am/Autor Antworten
13.02.2017 17:08

Von: kranichfeld
aus

Hallo Nani,

von Experimenten rate ich dringend ab. Zuallererst sollte der Welpe schnellstens entwurmt werden, am einfachsten und zugleich sichersten mit "WELPAN" - das ist eine rosafarbene Suspension die umgerechnet auf kg Körpergewicht zu dosieren und zu oral zu verbreichen ist. Da das Zeug im allgemeinen - für Hunde - recht schmackhaft ist, wird es auch ohne große Gegenwehr geschluckt. Es sollte in diesem Falle großzügig auf volle kg aufgerundet werden da eine Überdosierung ohne jegliche Nebenwirkungen verträglich ist und besonders wenn man ungeübt ist, ganz sicher etwas daneben geht.
Danach ist baden angesagt und nach dem baden ganz gründliches kämmen mit einem speziellen Flohkamm. Das Shampoo mit der Angabe "ab 3 Monate" würde ich bedenkenlos nehmen wenn nichts spezielleres greifbar ist. In jedem Falle ist es verträglicher als irgendwelche Puder, die leicht ungewollt inhaliert werden und zu sehr unerwünschten Reaktionen führen können.

Es muß aber unbedingt gesagt werden, daß dieser Welpe krank ist und ein Besuch beim Veterinär dringendst geraten scheint denn eine Hunde- oder Katzenmutter sortiert kranke Welpen aus! Ein dramatischer Flohbefall kann Blutarmut bewirken und damit einhergehend die gesamten Vitalfunktionen negativ beeinflussen. Erst ca. 1 Woche nach erfolgter Entwurmung kann die erste 5-fach Schutzimpfung sinnvoll vorgenommen werden.

Nun hat das alles einen Haken: Aus der Ferne läßt sich der konkrete Gesundheitszustand niemals annähernd genau eruieren! Darum: Nur der TA Deines Vertrauens kann hier noch sinnvoll helfen. Sollten sich die Schleimhäute bereits verfärbt haben, ist höchste Eile geboten.

Flohbefall beim Welpen ist das direkte Anzeichen für eine völlig vernachlässigte Hygiene - wir kennen sowas von unseren Tieren überhaupt nicht.

Viel Erfolg für den Kleinen!


Nachtrag:
Habe eben erst realisiert, daß der Beitrag von Nani schon uralt ist. Damit wird diesem Welpen nicht mehr geholfen werden können.
Nur schlimm, daß es solche Zustände überhaupt gibt.
Antwort melden | #1
Geändert/User: 13.02.2017 17:12

Hundepflege Produkte Kleinanzeigen (861) Katzen und Hundesalons

AUF DIESES THEMA ANTWORTEN:
Damit Du auf ein Thema antworten kannst, benötigst Du zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
über welches Du dann im Forum schreiben kannst, als auch Anzeigen in unserer Gratis Tierbörse aufgeben kannst.

Beachte bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind
und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.

Dafür gibts ja unsere Hauptseite, wo Du mit Sicherheit mehr Interessenten erreichst als im Forum ;-)

oder Einloggen!

 

Website © by melwindesign.com
All rights reserved.


Impressum | Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen & Datenschutzbestimmungen | Werben auf tieranzeigen.at