Suche im Forum
Suche im Forum:
Suche nach:
Auf einen Blick
Die neuesten 100 Themen
...im Pferde Forum

Alle unbeantworteten Themen
...im Pferde Forum

Tierforum
Pferdeforum
Allgemeines zur Pferdehaltung
Dressurreiten
Freizeitreiten
Pferdeernährung Forum
Pferdeerziehung & Verhalten
Pferdekrankheiten
Pferdepflege
Pferdeversicherung
Pferdezucht
Reitausrüstung
Reiten lernen
Springreiten
Westernreiten

Info: Redaktionelle Links

Verfasst am/Autor Thema
10.11.2010 11:34

Von: Sussuri
aus Österreich

Wie bringe ich meinem Pferd das Piaffieren bei???

Hallo, ich würde gerne meiner M ausgebildeten Stute piaffieren bei bringen, wie mach ich das? Bitte helft mir!
Thema melden

ANTWORT 1-3 ( von Gesamt: 3 )

Verfasst am/Autor Antworten
21.11.2010 19:17

Von: Pokal
aus Österreich

hallo, bitte such dir einen guten trainer, der dir dabei hilft. bei solchen lektionen kann man sehr schlecht fern-anweisungen geben. man muss direkt und vor ort mit einem "kenner" mit direktem pferdekontakt arbeiten. sei bitte vorsichtig mit dem selbst-experimentieren. man kann dabei sehr viel falsch machen und fatale folgen aufsich ziehen. an der mensch-pferd-beziehung kann man aus unerfahrenheit viel ruinieren! bitte nimm dir hilfe mit einem trainer. lg
Antwort melden | #1
Verfasst am/Autor  
21.09.2011 18:53

Von: july_1992
aus Österreich

Hallo!!
Das piaffieren sollte dir und deinem Pferd wirklich ein ausgebildeter Dressurtrainer beibringen...
Die grundvorraussetzung ist, dass dein Pferd in sich gelockert ist...
Du kannst aber alleine schon ein bisschen anfangen, dein Pferd sollte bevor du das Piaffieren lernen willst schon wissen, was eine Passage ist...du versuchst einfach bei deinem Pferd im Trab so viel Tempo wie möglich wegzunehmen, so weit, dass dein Pferd aber noch im Trab bleibt..Nach dem Retourreiten solltest du aber zum Beispiel eine Verstärkung einbauen, damit sich Dein Pferd nicht zusammenkrampft in der Pasage und schön locker weiterschwingt..

Liebe grüße
Antwort melden | #2
Verfasst am/Autor  
31.12.2011 12:59

Von: western
aus Österreich

hallo!

> piaffe ist mit der levade die höchste form der versammlung
> eine möglichkeit mit der du das trainieren kannst ist die schaukel
> darunter versteht man das stoppen zunächst vom schritt aus mit SOFORTIGEM rückwärtsrichten
> voraussetzung ist das dein pferd gut rückwärts geht
> wenn die schrittschaukel FLÜSSIG - wirklich gut funktioniert d. h. dein pferd sich ganz leicht stoppen -rückwärts- vorwärts ohne viel schenkel und hand bewegen lässt dann kommt die
>Trabschaukel - dadurch kondidionierst du dein pferd dass nach rückwärts sofort antraben kommt - irgendwann will dein pferd von selbst antraben - dann mit weicher hand die vorwärtsbewegung etwas reduzieren --> erste piaffschritte
> den anfang kann man gut alleine trainieren - dann wäre hilfe durch einen trainer vom boden aus nicht schlecht- muss dir einen guten suchen - wenn jmd. mit hilfszügel arbeiten ablehnen! !!!

viel spass
Antwort melden | #3

AUF DIESES THEMA ANTWORTEN:
Damit Du auf ein Thema antworten kannst, benötigst Du zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
über welches Du dann im Forum schreiben kannst, als auch Anzeigen in unserer Gratis Tierbörse aufgeben kannst.

Beachte bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind
und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.

Dafür gibts ja unsere Hauptseite, wo Du mit Sicherheit mehr Interessenten erreichst als im Forum ;-)

oder Einloggen!

Website © by melwindesign.com
All rights reserved.

Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Datenschutz | Werben auf tieranzeigen.at