|
|
|
Startseite
Forum
Kleintierforum
Weissbauchigel Forum
| Verfasst am/Autor |
Thema |
22.11.2010 15:35
Von: betsyR
Status: Privat (D)
|
Wilde Igel im November im Garten, wie artgerecht helfen?
Themenzuweisung: Allgemeines zur Haltung
Hallo.
Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe vor Tagen bei mir im Garten 2 Igel gesehen, die sich noch nicht im Winterschlaf befinden und Hunger haben. Auf anraten meines Nachbarn habe ich erst einmal etwas Katzenfutter (Babykatzen) und Wasser gegeben. Aber ich denke damit allein ist es nicht getan.
Kann mir unter den Weissbauchigel-Freunden eventuell jemand einen guten Tipp geben, wie ich den Tieren artgerecht helfen kann (Fütterung, Hilfe bei der Überwinterung etc.), oder wäre es besser sie einzufangen und ins Tierheim zu bringen?
Vielen Dank
Betsy
|
|
|
Thema melden
|
| ANTWORT 1-3 ( von Gesamt: 3 ) |
|
| Verfasst am/Autor |
Antworten |
23.11.2010 15:31
Von: ReneWalt
|
Hallo Betsy,
So langsam wird es Zeit für die Igel sich in die Winterruhe zu begeben, aber nur ein Igel der mindestens 600 Gramm wiegt kann ohne gesundheitliche Gefahren den Winterschlaf überstehen. handwarmes Katzendosenfutter gemischt mit ein paar Haferflocken und einem Rührei ( ungewürzt) geben dem Igel da genug Nährstoffe um sich das wichtige Fettpolster anzufressen.
Einen Igel ins Haus zu holen bedarf Erfahrung im Umgang mit dem Igel und ist nur dann nötig, wenn er sich selber nicht mehr helfen kann. Informationen dazu kann unter anderem das Tierheim, der Tierarzt oder auch der Verein "Pro Igel" geben.
Das Beste wäre allerdings, wenn Sie bei sich im Garten einen natürlichen Unterschlupf für die Igel schaffen könnten. Dies wären z.B. in einem haufen Laub möglich.
Gruß Rene
|
Antwort melden | #1
|
| Verfasst am/Autor |
|
06.12.2011 19:19
Von: Anke_Dasi
|
zu dem Thema hätte ich auch ne Frage
weiß irgendjemand hier gute Tipps, wie man solche wilden Igel an den eigenen Garten "bindet", also so, dass man jedes Jahr Spaß dran hat, wenn die schnaufenden, stacheligen Tappser im Herbst aufmarschieren?
|
Antwort melden | #2
|
| Verfasst am/Autor |
|
10.02.2012 01:11
Von: Anke_Dasi
|
wieder ich, die Igel sind glaub ich nicht mehr da

aber vielleicht hat ja trotzdem noch jemand ne Idee, so in Hinblick auf nächstes Jahr, wir hätten so gern "eigene" Gartenigel
|
Antwort melden | #3
|
|
| AUF DIESES THEMA ANTWORTEN: |
|
Damit Du auf ein Thema antworten kannst, benötigst Du zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
über welches Du dann im Forum schreiben kannst, als auch Anzeigen in unserer Gratis Tierbörse aufgeben kannst.
Beachte bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind
und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.
Dafür gibts ja unsere Hauptseite, wo Du mit Sicherheit mehr Interessenten erreichst als im Forum ;-)
|
|
|