Startseite
LogIn & Registrierung

Suche im Forum:
Suche nach:

Verkauf von Schlangen

Auf dieses Thema antworten

Schlangen Kleinanzeigen (242)

Startseite Forum Reptilienforum Schlangenforum

Verfasst am/Autor Thema
14.11.2011 19:48

Von: Korni-Frau
Status: Privat (Ö)
Verkauf von Schlangen
Themenzuweisung: Zucht und Aufzucht

Hallo
Ich habe mir vor ca. einem dreiviertel Jahr Kornnattern gekauft und wollte als Hobbyzüchter zur Vermehrung dieser schönen Tiere beitragen. Jetzt meine Frage an Euch:
Muss ich als Züchter gemeldet sein um hier bei Tieranzeigen die Kategorie Züchter nehmen zu dürfen oder bin ich als zur Zeit noch Hobbyzüchter auch befugt mich als Züchter einzutragen?
Thema melden
Geändert/User: 16.11.2011 19:22

ANTWORT 1-6 ( von Gesamt: 6 )

Verfasst am/Autor Antworten
23.11.2011 05:07

Von: tiergarten

sie können auch als Hobbyzüchter sich eintragen lassen angemeldet muß eine gewerbliche Zucht sein.
mfg:Hannes Peterl
Antwort melden | #1
Verfasst am/Autor  
23.11.2011 15:21

Das bedeutet, wenn ich nicht als Züchter gemeldet bin, darf ich trotzdem unter Privat Tiere verkaufen?
Antwort melden | #2
Verfasst am/Autor  
26.11.2011 16:58

Von: reptilantis.at
Status: Züchter (Ö)

1. wenn du Züchter werden willst solltest du züchten und nicht zur Vermehrung beitragen. Es gibt inzwischen genug Leute die Kornnattern züchten oder vermehren und wildfarbene Kornis sind nicht gefragt.
2. Denke daran das dir die Tiere nicht aus den Händen gerissen werden der Reptilienmarkt ist ziemlich weit unten und jeder bietet seine NZ billiger an um seine Tiere loszuwerden.
3. Weisst Du denn schon soviel über deine Pfleglinge (zb Krankheiten usw) um Neulingen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen? Ein 3/4 Jahr Kornnattern zu pflegen ist nicht sehr viel.
4. Du kannst dich hier nennen wie Du willst, wichtig ist was Du tust und mit welcher Ernsthaftigkeit Du an die Sache gehst.
Da Du es sicher nur als Hobbyzüchter versuchen willst, kannst du das Finanzamt ausklammern, solltest deine Tiere aber bei der Bezirkshauptmannschaft bzw beim zuständigen Amtsveterinär anmelden dazu bist Du in Ö verpflichtet.
5. Wenn Du denkst Du kannst Dir damit dein Taschgeld aufbessern dann schlag Dir das aus dem Kopf.

MfG
Antwort melden | #3
Geändert/User: 26.11.2011 17:00
Verfasst am/Autor  
26.11.2011 17:21

Von: tiergarten

kann ich nur zustimmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antwort melden | #4
Verfasst am/Autor  
26.11.2011 19:41

1. Ich züchte weil es mir Spaß macht und es mein Hobby ist.
2. Ich kenne genügend Züchter, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen und von denen ich alles lerne.
3. Habe ich sie bei der BH gemeldet, da ich auch noch andere Tiere habe und eine Bekannte hat einen Brief vom Amtstierarzt bekommen, weil sie sich hier als Züchter gemeldet hat und nicht bei der BH als Züchter gemeldet war.
4. Habe ich nicht vor mein "Taschengeld" aufzubessern sondern wie ich es schon vorher gesagt habe, es mir Spaß macht.
5. Ist es egal wielange ich meine Schlangen schon halte, da ich genau das selbe für die Haltung tun muss, wie jeder andere auch. Nur dass ich mir eben erst dieses Jahr meinen Traum verwirklicht habe, da habe ich allerdings nicht vor, mich für das rechtzufertigen. Also für die Züchtung selber und wie ich züchte, brauche ich keine Ratschläge. Meine Frage war ob ich als Züchter gemeldet sein muss um hier diese Tiere verkaufen zu dürfen.

Mfg
Antwort melden | #5
Verfasst am/Autor  
26.11.2011 22:34

Von: reptilantis.at
Status: Züchter (Ö)

[zitat]Original von Korni-Frau

1. Ich züchte weil es mir Spaß macht und es mein Hobby ist.
Dann zeige das Du weisst was Du tust. Wie gesagt nicht nur weil es Dir Spass macht, sondern weil du weisst was Du tust
2. Ich kenne genügend Züchter, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen und von denen ich alles lerne.
Toll, es wäre sicher besser erst zu lernen dann zu züchten. Genetik, Haltung, Zucht und Krankheiten darüber sollte ein Züchter bescheid wissen und nicht auf andere hoffen
3. Habe ich sie bei der BH gemeldet, da ich auch noch andere Tiere habe und eine Bekannte hat einen Brief vom Amtstierarzt bekommen, weil sie sich hier als Züchter gemeldet hat und nicht bei der BH als Züchter gemeldet war.
Dann melde Dich erst bei der BH als Züchter an und dann hier.
4. Habe ich nicht vor mein \\\"Taschengeld\\\" aufzubessern sondern wie ich es schon vorher gesagt habe, es mir Spaß macht.
Nicht nur aus Spass VERANTWORTUNG!! wäre auch wichtig
5. Ist es egal wielange ich meine Schlangen schon halte, da ich genau das selbe für die Haltung tun muss, wie jeder andere auch. Nur dass ich mir eben erst dieses Jahr meinen Traum verwirklicht habe, da habe ich allerdings nicht vor, mich für das rechtzufertigen. Also für die Züchtung selber und wie ich züchte, brauche ich keine Ratschläge. Meine Frage war ob ich als Züchter gemeldet sein muss um hier diese Tiere verkaufen zu dürfen.
Nein in meinen Augen ist es nicht egal und rechtfertigen... mein Gott mach was Du willst aber ich warne alle die sich bei solchen möchtegern Züchtern Tiere kaufen. Wenn ich zu einem Züchter komme will ich eine gute Beratung, kannst Du mir diese gewährleisten ??
Mfg[/zitat]

MfG
Antwort melden | #6
Geändert/User: 26.11.2011 22:56

AUF DIESES THEMA ANTWORTEN:

Damit Du auf ein Thema antworten kannst, benötigst Du zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
über welches Du dann im Forum schreiben kannst, als auch Anzeigen in unserer Gratis Tierbörse aufgeben kannst.

Beachte bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind
und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.

Dafür gibts ja unsere Hauptseite, wo Du mit Sicherheit mehr Interessenten erreichst als im Forum ;-)

oder Einloggen!

Website © by melwindesign.com
All rights reserved.

Werben auf tieranzeigen.at | Impressum | AGBs und Datenschutzbestimmungen | Hinweise für sicheres Handeln