|
|
|
Startseite
Forum
Pferdeforum
Reiten lernen
| Verfasst am/Autor |
Thema |
07.11.2011 19:33
Von: redrock
Status: Privat (D)
|
Reiten lernen als erwachsener Mann?
Guten Tag,
am Wochenende hatten meine Freundin und ich wieder eine unserer endlosen Diskussionen übers Reiten lernen. Vielmehr darüber, dass sie möchte, dass ICH reiten lerne. Sie ist schon als Kind geritten und hat inzwischen auch schon sehr lange ein eigenes Pferd. In dem Stall, wo ihr Pferd ist, gibt es wohl ein paar Pferde, die ich reiten könnte, wenn ich es denn lernen würde Sie ist natürlich gerade an den Wochenende viel im Stall und reitet aus und würde es natürlich klasse finden, wenn ich auch Reiter würde und wir durch das gemeinsame Hobby mehr Zeit zusammen verbringen würden.
Meine Bedenken und Einwände werden von ihr gar nicht richtig zur Kenntnis genommen, ich glaube dass nennt sich selektive Wahrnehmung^^
Zum Beispiel habe ich noch NIE auf einem Pferd gesessen. Und ich halte mich von Pferden eigentlich auch fern, sollte ich je in die Nähe eines kommen, weil ich denen nicht so traue. Meine Schwester wurde früher mal von einem Pferd ziemlich heftig gebissen. Und dann kommt noch dazu, dass ich finde, dass es ziemlich albern ist, als fast 40 Jahre alter Mann noch reiten zu lernen. Zumal ich sehr groß und leider auch sehr schwer bin (1,93/115kg).
Sie sagt dann so Sachen wie: Das ist albern (Mann fast 40), das ist ihr noch nie passiert (gebissen worden; aber sie wurde schon mal richtig getreten!), das macht einem Pferd nix (115kg).
Wie sehen denn die Reiter hier im Forum das Ganze?
Schönen Dank und schönen Gruss sagt
redrock
|
|
|
Thema melden
Geändert/User: 07.11.2011 19:33
|
| ANTWORT 1-3 ( von Gesamt: 3 ) |
|
| Verfasst am/Autor |
Antworten |
08.11.2011 08:01
Von: santelmo
Status: Privat (Ö)
|
Aufi aufs Ross und los gehts!!!
Mein Mann war der gleiche (38)Ist auch noch nie auf ein Pferd gesessen, hab ihn einfach auf mein Pferd gesetzt und ab ins Gelände, er ist ein naturtalent, jetzt sitzt er seit 1 Jahr aufm Pferd und es macht ihm total viel spaß. Ich hab mein Pferd bei uns zu Hause stehen und mittlerweile hat er auch schon ein eigenes. Wir sind reine Freizeitreiter und nur im Gelände unterwegs.
Also sei mutig und versuchs einfach. Es gibt immer ein passendes Pferd zum Reiter, und man ist immer so alt wie man sich fühlt und 40 ist doch wirklich kein alter, Hallo?!!!!!!
Viel spaß!!!
Ps. es gibt nichts schöneres als mit dem Parter gemeinsame ausritte zu machen.
|
Antwort melden | #1
|
| Verfasst am/Autor |
|
16.11.2011 11:07
Von: Araberfan
|

Hallo Redrock!
Ich kann Deine Bedenken gut verstehn.
Ich bin jetzt 50 ( Sportkanone bin ich leider auch keine) und hab mich vor 2 Jahren mit ähnlichen Bedenken herumgeschlagen. 
Der einzige Unterschied war, dass ich immer reiten lernen wollte. Bei Dir bin ich nicht sicher, ob Du das überhaupt magst.
Inzwischen haben alle von meiner Familie ein bisschen reiten angefangen. Und ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
Männer lernen reiten viel leichter als Frauen. Weiß nicht wieso, ist aber so.
Mein Mann (60) und meine Söhne (um 30) sitzen zwar nicht schön, aber sie saßen relativ schnell sehr sicher. 
Meine Schwiegertöchter mit Mitte 20 tun sich schon etwas schwerer. Aber sie reiten jetzt auch ganz passabel.
Ich tu mir wohl am schwersten und werde sicher nie eine Tiurnierreiterin, aber fürs Ausreiten hat´s nach einem Jahr gereicht.
Wobei ich dazu sagen muss, dass wir mit einem nervösen und schlecht ausgebildeten Araber angefangen haben. Das sind natürlich keine guten Voraussetzungen. Mit einem ruhigen und gut ausgebildeten Pferd kannst Du das viel leichter und schneller.
Wenn´s also nur ums Lernen geht: Nur Mut, reiten lernen kannst Du mit 40 auch! 
Die Sicherheit im Umgang mit einem Pferd kommt dann ziemlich schnell, zumal Du ja Hilfe von Deiner Freundin hast.
Schön wär natürlich, wenn auch die Freude käme!
MfG
Araberfan
|
Antwort melden | #2
|
| Verfasst am/Autor |
|
22.02.2012 19:42
Von: tieranzeigensky
|
Alternativ wenn \"mann\" gar nicht reiten will - der eine reitet der andere fährt Mountainbike. Ich kenn ein befreundets Ehepaar wo er eine Pferdehaar - Allergie hat. Ist auch gut für die Figur. 
Könnte Dir noch empfehlen, eher mit Western anzufangen. Erstens sind die Sättel bei weitem bequemer und mit dem Sattelhorn sicherer.
Zweitens sind diese Sättel gerade zum Ausreiten auch super, ist ja auch eine Arbeitsreitweise - also warum den Hintern quälen.
Drittens entspricht das eher dem männlichen Geschlecht mit Jeans aufzusitzen als sich in so ein enges Klassisch - Reiter Hoserl zu zwängen !? 
Und seit wann ist 40 alt ?
|
Antwort melden | #3
Geändert/User: 22.02.2012 19:43
|
|
| AUF DIESES THEMA ANTWORTEN: |
|
Damit Du auf ein Thema antworten kannst, benötigst Du zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
über welches Du dann im Forum schreiben kannst, als auch Anzeigen in unserer Gratis Tierbörse aufgeben kannst.
Beachte bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind
und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.
Dafür gibts ja unsere Hauptseite, wo Du mit Sicherheit mehr Interessenten erreichst als im Forum ;-)
|
|
|