|
|
|
Startseite
Forum
Pferdeforum
Reiten lernen
| Verfasst am/Autor |
Thema |
03.11.2010 09:55
Von: Pferdeflüstrer
Status: Privat (D)
|
Mit welchem Alter Reiten lernen? Meinungen gesucht
Hallo.
Ich würde gerne ein paar unterschiedliche Meinungen zum Thema Reitenlernen lesen.
Meine Lebensgefährtin und ich haben seit Wochen eine Diskussion über das richtige Anfangsalter. Sie meint erst nach Beginn der Pupertät mit etwa 12 Jahren, ich selber bin der Meinung, dass schon mit dem Beginn der Schule eine gute Zeit dazu ist.
Wie sind die Meinungen dazu hier im Forum?
Pferdeflüstrer
|
|
|
Thema melden
|
| ANTWORT 1-6 ( von Gesamt: 6 ) |
|
| Verfasst am/Autor |
Antworten |
03.11.2010 21:34
Von: Hasi2011
Status: Privat (Ö)
|
Hallo,
also ich habe mit 6 Jahren begonnen zu reiten ,also mit unterricht.
Nach 6 jahren reiterfahrung hab ich mir dann ein eigenes pferd gekauft.
|
Antwort melden | #1
|
| Verfasst am/Autor |
|
04.11.2010 07:50
Von: WhyNot-Ponys
Status: Züchter (D)
|
Die meisten Reitschulen wollen erst Kinder ab 8 Jahren, da die Aufmerksamkeitsspanne und die Konzentration sonst keinen Unterricht über einen längeren Zeitraum zuläßt.
Hat man die Möglichkeit würde ich ein wesentlich früheres Herangehen an das Pferd empfehlen. Bei uns reiten Kinder bereits im Alter von 4 Jahren - wir haben aber auch die Pferde dafür (charakterlich und geduldsmäßig einwandfrei). Wir passen halt den Unterricht an die Kinder an und nicht die Kinder an den Unterricht.
Wenn Mama dann nicht hypernervös daneben steht, dann ist für die meisten Kleinen der Kontakt mit den Pferden ganz selbstverständlich - angefangen vom Putzen bis zum Reiten. Auch sitzen die meisten schön ausbalanciert und sicher auf den Pferden (Ausnahmen gibts immer).
|
Antwort melden | #2
Geändert/User: 04.11.2010 07:51
|
| Verfasst am/Autor |
|
04.11.2010 12:35
Von: patricia79
|
also bei uns im stall, ist auch so ab 6 jahren! also ab der volksschule!
die kinder tun sich auch noch wesentlich leicter, weil sie einfach noch keine angst haben auch der ganze bewegungsablauf auf dem pferd, fällt den kleinen viel leichter!
da ist vieles selbstverständlich!
also wenn das interesse da ist, dann sollte man auf keinen fall bis zur pubertät warten!
|
Antwort melden | #3
|
| Verfasst am/Autor |
|
07.11.2010 19:23
Von: ConnyPony
|
ich gebe selbst reitunterricht und meine kinder nimm ich ab 6 jahren ... natürlich gibt es ausnahmen die erst viel später weit genug sind und andere sind es früher ... aber im durchschnitt 6.
mit 12 finde ich es absoluten schwachsinn ... weil dann würde ein pony unnötig werden. natürlich würde ich meinem 6 jährigen kind kein pferd kaufen, aber zum reiten lehren ist das finde ich einiges zu spät. das wäre das selbe wenn jemand mit 12 tanzen, fußball oder sonst was beginnt. diese menschen werden mit ein paar ausnahmen kein top-reiter mehr werden.
meine meinung!
mfg
|
Antwort melden | #4
|
| Verfasst am/Autor |
|
08.11.2010 09:48
Von: Sussuri
|
Hi,
von Ärztlicher Seite ist es so das man ab drei Jahren reiten kann davor ist es schädlich, was ich selbst gemerkt habe, da ich mit zwei Jahren zum Voltigieren angefangen habe. Aber trotzdem ist es für Kinder viel leichter zu lernen wenn sie jung sind. Denn fünf oder sechs jährige Kinder lernen viel leichter und schneller als zwölf jährige. Aber es kommt auf's Kind drauf an wenn ein sechs jähriges Kind reiten gehen möchte, würde ich das auch unterstützen und nicht warten bis es älter ist! Aber wenn das Kind nicht von selber sagt es möchte reiten gehen, würde ich es dem Kind nicht trotzdem versuchen beizubringen.
|
Antwort melden | #5
|
| Verfasst am/Autor |
|
25.06.2011 13:27
Von: Lilodoggy
|
hallo , also ich bin selbst 13, hab mit 4 bereits aktiven reitunterricht bekommen, , aber ich bin auch für 6, also das man da zu reiten beginnt, weil sonst also wenn man dann älter ist kommen andere interessen, aber wenn man vorher schon pferde mag , dann kommt man da vl auch nicht mehr weg, ist bei mir zumindest so :) glg
|
Antwort melden | #6
|
|
| AUF DIESES THEMA ANTWORTEN: |
|
Damit Du auf ein Thema antworten kannst, benötigst Du zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
über welches Du dann im Forum schreiben kannst, als auch Anzeigen in unserer Gratis Tierbörse aufgeben kannst.
Beachte bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind
und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.
Dafür gibts ja unsere Hauptseite, wo Du mit Sicherheit mehr Interessenten erreichst als im Forum ;-)
|
|
|