Startseite
LogIn & Registrierung

Suche im Forum:
Suche nach:

Woran gute Reitschule erkennen?

Auf dieses Thema antworten

Reitbeteiligung Kleinanzeigen (622) Reitunterricht Kleinanzeigen (155)

Startseite Forum Pferdeforum Reiten lernen

Verfasst am/Autor Thema
01.02.2011 10:24

Von: damerog
Status: Privat (D)
Woran gute Reitschule erkennen?

Hi,
unsere Tochter möchte gerne reiten lernen. In unserer näheren Umgebung gibt es auch Reitschulen, die sich alle vom Preis hier nicht groß unterscheiden.
Über jede der Schulen haben wir positives und weinger positives gehört (was ja eigentlich normal ist), aber nun stehen wir vor der großen Frage, welche es sein soll.
Woran können wir eine gute Reitschule erkennen, kann uns da jemand einen Tipp geben?
Damerog
Thema melden

ANTWORT 1-4 ( von Gesamt: 4 )

Verfasst am/Autor Antworten
01.02.2011 15:56

Von: Brokeback's So
Status: Privat (Ö)

Hallo!

Ich würde erst mal bei jeder Reitschule eine Schnupper-Stunde ausmachen.
Sicher gibt es gute und schlechte Reitlehrer, gute und schlechte Pferde, aber als allerwichtigsten Punkt finde ich das "Stallklima" und ob man sich wohlfühlt.

Bei einem schreienden Reitlehrer fühlt sich keiner Wohl, und Spaß macht's auch keinen.

Dann gibt's einige Punkte, die man beachten sollte:

*Werden Anfänger nett empfangen und wird alles ausführlich und in aller Ruhe erklärt? Oder wird man als zahlender Anfänger gesehen, der einfach mal auf ein Pferd gesetzt und eine halbe Stunde im Kreis herumgescheut wird?

*Haben die Schulpferde einen guten Ernährungszustand/Gesundenheitszustand und saubere Boxen und ganz wichtig: Genug Auslauf?

*Sind die Reitlehrer geprüft?

*Ist das Sattel- & Putzzeug gepflegt ... und überhaupt der ganze Stall?

Hier hab ich noch einen Link, ich hoffe, er hilft weiter
http://www.hallo-pferd.de/news/18514

Liebe Grüße und viel Spaß bei der ersten Reitstunde :D
Antwort melden | #1
Verfasst am/Autor  
01.02.2011 15:58

Von: Brokeback's So

[zitat][b]Original von Brokeback's So[/b]

Hier hab ich noch einen Link, ich hoffe, er hilft weiter
http://www.hallo-pferd.de/news/18514

--> ok. der link ist nicht sehr hilfreich, sry :)
[/zitat]
Antwort melden | #2
Verfasst am/Autor  
15.07.2011 19:13

Von: Lilodoggy

ja ich würd dir das auch raten, lass deine tochter entscheiden welcher stall ihr am besten gefällt und wo sie sich am wohlsten fühlt. keinem kind macht es spaß wenn man angeschrien oder geschimpft wird (wenn der reitlehrer oder der besitzer so sein sollte). hoffe ich konnte helfen glg Vici
Antwort melden | #3
Verfasst am/Autor  
22.02.2012 19:32

Von: tieranzeigensky

Hallo ! Es ist gar nicht einfach für jemand anderes zu entscheiden.
Schau Dir einfach 1 - 2 mal den Umgang im Stall an. Gibt es Gruppen mit verschiedenen Niveaus- ist vielleicht noch nicht wichtig für Dein Kind , sagt aber ´ne Menge über den Aubildungsbetrieb aus. Manche zocken einfach ab und nach 2 Jahren geht Dein Kind immer noch am Hufschlag im Kreis. Manche Ställe sind engagiert jedes Jahr auf Reiterpass, Reiternadel usw. auszubilden. Hier gibts dann oft eine tolle Gruppe die auch mal bei einem Juxturnier mitreitet und das macht echt Spass. . PS: Heut zu Tage kann man froh sein wenn die Kinder an der frischen Luft einem sinnvollem Hobby nachgehen können.
Viel Erfolg bei deiner Suche.
Antwort melden | #4
Geändert/User: 22.02.2012 19:33

AUF DIESES THEMA ANTWORTEN:

Damit Du auf ein Thema antworten kannst, benötigst Du zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
über welches Du dann im Forum schreiben kannst, als auch Anzeigen in unserer Gratis Tierbörse aufgeben kannst.

Beachte bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind
und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.

Dafür gibts ja unsere Hauptseite, wo Du mit Sicherheit mehr Interessenten erreichst als im Forum ;-)

oder Einloggen!

Website © by melwindesign.com
All rights reserved.

Werben auf tieranzeigen.at | Impressum | AGBs und Datenschutzbestimmungen | Hinweise für sicheres Handeln