Startseite
LogIn & Registrierung

Suche im Forum:
Suche nach:

Reiten lernen, was wird als Grundausrüstung benötigt?

Auf dieses Thema antworten

Reitbeteiligung Kleinanzeigen (622) Reitunterricht Kleinanzeigen (155)

Startseite Forum Pferdeforum Reiten lernen

Verfasst am/Autor Thema
29.11.2010 19:57

Von: Wollknäuel
Status: Privat (D)
Reiten lernen, was wird als Grundausrüstung benötigt?

Hi,
ich würde gerne reiten lernen weil ich Pferde sehr mag und mich in deren Gegenwart sehr wohl fühle.
Nun sagen aber alle das reiten ein sehr teures Hobby ist und ich würde gerne wissen was ich für eine Grundausrüstung benötige und worauf ich bei einer Reitschule bzw. Reitstall achten muss.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Dank
Thema melden

ANTWORT 1-4 ( von Gesamt: 4 )

Verfasst am/Autor Antworten
30.11.2010 17:46

Von: LuLu_22
Status: Privat (Ö)

Hallo,

ja also was du brauchst:

Reithelm
Reithose
Reitstiefel (oder stiefletten und chaps)
Handschuhe

und bei den reitschule musst schaun das nicht zu viele pferde in den stunden gehen also max. 4 pferde (und nicht 8) und das der stall halbwegs sauber ist, und die pferde gut ausschauen, wenn den pferden die knochen rausstehen ist das kein gutes zeichen das heißt die bekommen wenig zu fressen,

also was ein guter stall hat :

◘ wenig pferde in einer reitstunde!
◘ sauberer Stall!
◘ gesund aussehende Pferde !

wenn du sowas findest ist das echt gut aber leider gibt es viel zu wenige gute reitschulen,..

viel glück beim suchen

Lg LuLu_22
Antwort melden | #1
Verfasst am/Autor  
12.12.2010 10:15

Von: Love_22

Also das was du für die ausrüstung brauchst weißt du ja schon!
ich würde sagen wenn du gerade anfängst zu reiten erstmals eine oder mehrere einzelstunden nimmst damit sie die/der Reitlehrer/in mehr auf dich achten kann.
Ich hatte 5 einzelstunden und dabei hatte ich viel gelernt.
probiers aus..
Antwort melden | #2
Verfasst am/Autor  
16.12.2010 07:42

Von: Winnetou10

Hi,
also ich hab vor 3 Jahren nach ewig langer Pause vom englisch Unterricht mit westernreiten angefangen! Da hast halt den Vorteil dass du nicht extra eine Hose brauchst, und der Unterricht zu 90% einzelunterricht ist! Kostet halt dann auch etwas mehr, ist aber viel gemütlich als englisch reiten!
Handschuhe brauchst auch nicht (außer im Winter, aber dass ist eh klar), und Helm ist sicher eine gute Sache!
Und was ich sehr an westernpferden mag, sie sind im durchschnitt nicht so riesig wie ein Warmblut was du meistens in englisch Ställen hast!
Antwort melden | #3
Verfasst am/Autor  
27.01.2011 12:37

Von: dogwoman

schau dich einfach mal nach ställen in deiner nähe um.
ob western oder englisch ist geschmackssache.

brauchen tut man zum reiten eigentlich nur ein pferd und einen menschen ;) damit will ich sagen: lass dir nicht so viel zeugs aufschwatzen.

reithelm, der wirklich passt ist schon super, den gibts im angebot teilweise für 25-40 euro, ist also erschwinglich.
reithose braucht man nicht unbedingt, wichtig ist, dass deine hose natlohs ist auf der innenseite (dass kann sonst bei anfänger-sitz ganz schön scheuern!)
auch reithosen gibts im netz gebraucht und in den meisten reitställlen ist sowieso irgendwer grad aus seinem zeugs raus gewachsen und brauchts nicht mehr..auch da: nachfragen hilft ;)

GLG
Antwort melden | #4

AUF DIESES THEMA ANTWORTEN:

Damit Du auf ein Thema antworten kannst, benötigst Du zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
über welches Du dann im Forum schreiben kannst, als auch Anzeigen in unserer Gratis Tierbörse aufgeben kannst.

Beachte bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind
und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.

Dafür gibts ja unsere Hauptseite, wo Du mit Sicherheit mehr Interessenten erreichst als im Forum ;-)

oder Einloggen!

Website © by melwindesign.com
All rights reserved.

Werben auf tieranzeigen.at | Impressum | AGBs und Datenschutzbestimmungen | Hinweise für sicheres Handeln