Startseite
LogIn & Registrierung

Suche im Forum:
Suche nach:

Sattel gebraucht kaufen?

Auf dieses Thema antworten

Pferdesattel Kleinanzeigen (833) Pferdezubehör Kleinanzeigen (296) Reitbekleidung Kleinanzeigen (333)
Sattelgurt Kleinanzeigen (49) Schabracken Kleinanzeigen (136) Trensen Kleinanzeigen (82) Zaumzeug Kleinanzeigen (95)

Startseite Forum Pferdeforum Reitausrüstung für Pferd und Reiter

Verfasst am/Autor Thema
21.10.2011 13:47

Von: wilfried-online
Status: Privat (D)
Sattel gebraucht kaufen?

Guten Tag,
meine Frau trägt sich mit dem Gedanken, wieder ein Pferd anzuschaffen. Sie wünscht sich ein Pferd und ich möchte ihr den Wunsch gerne erfüllen. Das weiß sie bereits. Nun hat sie mir gesagt, daß sie dann die komplette Ausrüstung für sich und das Tier selbst bezahlen will. Einen Teil davon möchte sie gebraucht kaufen. Es gibt hier in der Nähe einen ziemlich großen Laden, in dem Secondhand-Reiterzubehör verkauft wird.
Allerdings halte ich nichts davon, den Sattel und ihren Helm gebraucht zu kaufen. Beim Helm weiß man nie, ob der nicht vorher schon einen Sturz erlebt hat. Und der Sattel, so habe ich es zumindest verstanden, muss sowohl auf den Reiter als auch auf das Pferd abgestimmt sein.
Ich bezweifle, daß dies in einem Laden mit gebrauchten Satteln möglich ist. Ohne die Auswahl dort zu kennen, müßte meine Frau dann ja etwas nehmen, was da ist und vielleicht nicht für sie oder ihr Pferd optimal ist.
Sind meine Überlegungen dahin gehend richtig?
Ein schönes Wochenende,
Wilfried
Thema melden

ANTWORT 1-3 ( von Gesamt: 3 )

Verfasst am/Autor Antworten
22.10.2011 10:30

Von: santelmo
Status: Privat (Ö)

Hallo,
Also den Helm würd ich auch neu kaufen, aber beim Satten kann man ruhig einen Gebrauchten kaufen. Allerdings muß er von einem Kenner aufgelegt werden. Es gibt mobile Sattelverkäufer die auch gebrauchte Sättel haben. Oder ihr nehmt einige Sättel von diesem Laden mit und sucht euch jemanden der sich auskennt der die dann anprobiert. Aber wenn das wirklich ein so großer Laden ist, dann fahren die meißtens auch aus. Da würd ich mal dort nachfragen.
Lg.
Antwort melden | #1
Verfasst am/Autor  
23.10.2011 15:12

Von: Vincenta33
Status: Privat (Ö)

hallo! helm UNBEDINGT NEU kaufen!!!! da gehts schließlich um die sicherheit! ist wie bei moped/motorradhelm- wenn er eimal zu boden fällt sollte er ausgetauscht werden. bekommt man ja schon sehr günstig (zb Krämer- 30.-)

sättel gebraucht kaufen find ich ok, aber wie schon geraten, muss unbedingt von einem experten festgestellt werden ob er passt.
gibt auch oft sattel dazu wenn man man ein pferd kauft, nur ich hab dei erfahrung gemacht das dieser deswegen noch lange nicht passen muss..

nachdem der sattel eigentlich eine einmalige anschaffung ist, und deine frau sich das pferd dann "wahrscheinlich auch behalten will" (und nicht ständig pferd wechselt, wäre es auch eine überlegung einen neuen anzuschaffen und den dann wirklich auf das pferd "massschneidern" also anpassen lassen. gibt sattler die kommen zum stall nehmen maß und passen den sattel an.
dann hat man auch garantie, der sattel passt und sicherheit (nichts schleissig, kaputt, baum zerbrochen etc.

und bezüglich des stalls:
dabei kommt es drauf an worauf deine frau/ihr wert legt. es gibt ställe wo pferde bei "gatschwetter" gar keinen "freigang" bekommen oder in führanlagen geperrt werden, das hat nichts mit artgerechter haltung zu tun und wirkt sich dann meistens auch auf dei gesundheit (psyche) des pferdes aus.

preis sagt nicht viel über qualität aus finde ich, aber halle, stüberl, sattelkammer,.. schlägt sich im preis nieder.

wenn ihr ställe besichtigt, seht euch dei pferde an, ob sie sich wohlfühlen, zufrieden aussehen, gut genährt und unverletzt sind. und fragt einfach einsteller die bereits dort stehen wie sie den stall finden!

aus welchem bundesland seit ihr?
mfg
Antwort melden | #2
Verfasst am/Autor  
23.10.2011 18:39

Von: wilfried-online
Status: Privat (D)

Guten Tag,
ich freue mich, bereits nach so kurzer Zeit zwei gute Antworten erhalten zu haben! Vielen Dank dafür!
Wir leben in Deutschland, in Nordrhein-Westfalen, in der Nähe von Essen.
Zum aktuellen Stand, was den Stall bzw Stellplatz angeht, habe ich hier gerade etwas geschrieben
http://www.tieranzeigen.at/forum/pferdeh...
Es würde mich sehr interessieren, wie Ihr das beurteilen würdet.

Nach Euren Antwort steht endgültig fest: Der Helm wird natürlich neu gekauft!

Beim Sattel habe ich mir nach dem Lesen Eurer Tipps gerade gedacht, dass wir zum diesem Secondhand-Laden fahren und dort nachfragen werden, ob sie den Service des Anpassens vor Ort auch anbieten. Wenn nicht, dann werden wir wohl besser davon Abstand nehmen.

Nochmals vielen Dank für die Informationen!

Einen schönen Sonntag wünscht,
Wilfried
Antwort melden | #3

AUF DIESES THEMA ANTWORTEN:

Damit Du auf ein Thema antworten kannst, benötigst Du zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
über welches Du dann im Forum schreiben kannst, als auch Anzeigen in unserer Gratis Tierbörse aufgeben kannst.

Beachte bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind
und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.

Dafür gibts ja unsere Hauptseite, wo Du mit Sicherheit mehr Interessenten erreichst als im Forum ;-)

oder Einloggen!

Website © by melwindesign.com
All rights reserved.

Werben auf tieranzeigen.at | Impressum | AGBs und Datenschutzbestimmungen | Hinweise für sicheres Handeln