Startseite
LogIn & Registrierung

Suche im Forum:
Suche nach:

BITTE Lesen

Auf dieses Thema antworten

Pferde Kleinanzeigen (5759)

Startseite Forum Pferdeforum Pferdekrankheiten

Verfasst am/Autor Thema
26.04.2011 15:04

Von: Kathy123
Status: Züchter (Ö)
BITTE Lesen

Hallo

Ist Arthrose von der stute auf ihr Fohlen Vererbbar?
Thema melden
Geändert/User: 27.04.2011 15:16

ANTWORT 1-7 ( von Gesamt: 7 )

Verfasst am/Autor Antworten
26.04.2011 18:59

Von: Pina Colada
Status: Privat (Ö)

Es ist noch nicht 100%tig nachgewiesen.
Aber die Ansätze natürlich, Gelenks.-Knorpel.-Knochenqualität wird ja vererbt. Daher kann man sich meiner Meinung schon zusammen reimen…
Ich gehöre auch zu der Front die sagt -> es ist vererbbar, daher kommen nur gesunde Tiere in die Zucht.
Ich würde mit so einem Tier definitiv nicht züchten.
Antwort melden | #1
Verfasst am/Autor  
27.04.2011 15:15

ich wollte mir nämlich ein Pferd kaufen deren Mutter aber leider Arthrose hat!!!
(was ich erst später erfahren habe!)

Jetzt hat sich aber alles erledigt, den ich werde es definitiv nicht kaufen!

Danke für deine Hilfe!!!

Ps: ich bin KEIN Pferdezüchter sondern Kaninchenzüchter
Antwort melden | #2
Verfasst am/Autor  
27.04.2011 15:24

Achso, Sorry :)
Weil du wegen Vererbung gefragt hast
Antwort melden | #3
Verfasst am/Autor  
27.04.2011 17:55

Von: Vincenta33

Ich schließe mich dieser meinung NICHT an, da es sich ja um eine degenerative (Abnutzung- bzw Alterserscheinung) Erkrankung handelt, welche- wie ich glaube, bei artgerechter haltung- d.h keine harten betonböden, viel bewegung (koppelgang, offenstall) und "normaler nutzung als freizeitpferd" (zb kein übermäßiges springen- welches auch auf gelenke geht,) nicht auftreten wird/ muss.

Kann sein das ein Pferd die Disposition vererbt bekommt, bei Arthrose kann ich mir das aber eher nicht vorstellen.

Und wenn es gar nicht um die zucht geht sondern nur als freizeitpferd verwendet würde, hätte ich keine bedenken, die frage für mich wäre wie alt die stute ist (Mutter der pferdes) und was sie in ihrem leben leisten musste.

Das ist meine meinung dazu :) mfg und viel glück beim kauf des (eines) zukünftigen pferdes!
Antwort melden | #4
Verfasst am/Autor  
27.04.2011 19:10

Die Krankheit Arthrose natürlich nicht -> aber die Anlagen.
Wenn man mit schlechtem Material züchtet und immer weiter vermehrt, werden die Probleme immer größer und die Abnutzung erfolgt in einem rasanten Tempo.
Einige Zuchtverbände haben das schon eingesehen, andere Verbände bei weitem nicht.
Zusätzlich kommt es natürlich auch auf den Einsatz der Zuchttiere an, wenn ein Pferd Jahrelang in den schweren Klassen gelaufen ist usw. dann dürfen diese natürlich auch eine Abnützung zeigen. Bei einem Freizeitpferd, naja...
Aufzucht sowie Mineralmangel in der Jungpferdezeit können kaum bis gar nicht zurückverfolgt werden.

Ich würde mir es wissentlich nicht mehr antun, da nicht nur das Pferd sondern der ganze Stall mitgelitten hat. Von Magnetfeldtherapien bis Ingwer, Teufelskralle und weiß der Kuckuck noch…

Bei einem reinem Freizeitpferd ist es natürlich wieder ein anderer Blickwinkel.
Wenn man weiß dass das Pferd die Vorgaben hat, aber idealen Bedingungen schafft (zb keine totalen Steilhänge als Koppel usw.) /Zur Verfügung hat… dann wäre es vl einen Versuch wert. Ansonsten bleibt einen natürlich die Möglichkeit eine große AKU mit Röntgen durchzuführen, aber ob sich das bei dem Kaufpreis auszahlt kann ich natürlich nicht sagen.

Muss man eben individuelle Beurteilen, abschätzen und am besten jemanden mitnehmen der Ahnung hat. Eine zweite Meinung Vorort schadet nie.
Antwort melden | #5
Verfasst am/Autor  
30.04.2011 01:08

Ich wollte das Pferde rein nur zum freizeitreiten!
ich will weder züchten damit noch springen oder änliches!
einfach nur gemütliche ausritte und die natür genissen!!
ich bin auch nicht der typ der ständig nur galoppieren will oder ,,fetzten,, will! :))))
ich mache sehr sehr gerne laaaaange gemütliche schritt ausritte!

wir haben auch nur gerade flächen zum ausreiten!
es geht weder berg auf noch berg ab :)))
unere koppel ist auch ganz gerade :)

das heißt also wenn das pferd nicht stark belastet wird, sondern als reines freizeitpferd genützt wird, wäre es kein problem ein solches pferd zu kaufen?
und das muss dann auch nicht heißen das ein solches pferd dann arthrose bekommt bei wenig belastung?

Liebe grüße
Antwort melden | #6
Verfasst am/Autor  
30.04.2011 12:40

Von: Vincenta33

Hallo! Wie alt ist den das pferd an dem du interessiert wärst?

Nein ich denke das du da keine bedenken haben brauchst, außerdem ist immer ein gewisses restrisiko dabei.
d.h wer weiß den schon ob eines der elterntiere eines pferdes arthrose (etc) hatte?? Also wenn man sich nicht direkt von einem (sehr ehrlichem) Züchter /Privatperson ein junges Pferd/Fohlen holt, kann ich mir nicht vorstellen jemals zu erfahren welche Dispositionen einem Pferd durch die Erbanlagen mitgegeben wurden.

Ich selbst besitze zwei "oldies" und die herrschaften sind 20 u. 23/24, eines aus dem schulbetrieb und eines ehemaliges spitzensportpferd, herr pferd war sehr bedient in punkto extremitäten (zb probleme beim hufschmied/huf auskratzen) er ist den ganzen tag auf der koppel (im sommer auch nachts) und nirgendwo ist beton, auch im stall nicht (lehmboden) und nun hat sich die situation extrem verbessert.

Weiß ja nicht ob du schon mal ein pferd hattest-von daher:
Ich würde dir auch unbedingt empfehlen pferdekundige Menschen zum Besichtigen/Kauf mitzunehmen, Probereiten, Spazieren gehen, Bodenarbeit machen, Putzen (einfach das Handling-was du später mit deinem pferd machen möchtest-- den es gibt leider nicht immer nur ehrliche Vorbesitzer.. :(
Antwort melden | #7

AUF DIESES THEMA ANTWORTEN:

Damit Du auf ein Thema antworten kannst, benötigst Du zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
über welches Du dann im Forum schreiben kannst, als auch Anzeigen in unserer Gratis Tierbörse aufgeben kannst.

Beachte bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind
und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.

Dafür gibts ja unsere Hauptseite, wo Du mit Sicherheit mehr Interessenten erreichst als im Forum ;-)

oder Einloggen!

Website © by melwindesign.com
All rights reserved.

Werben auf tieranzeigen.at | Impressum | AGBs und Datenschutzbestimmungen | Hinweise für sicheres Handeln