|
|
|
Startseite
Forum
Pferdeforum
Pferdeernährung Forum
| Verfasst am/Autor |
Thema |
12.01.2011 11:49
Von: cortese
Status: Privat (D)
|
Wieviel Kraftfutter für Pferd
Hi,
Soweit ich erfahren habe, gehört auch Kraftfutter zur ausgewogenen Ernährung bei Pferden. Leider habe ich kaum Hinweise auf die richtige Menge gefunden und würde nun gerne einmal nach fragen, wie viel Kraftfutter in etwa gefüttert werden muss, wenn es sich um Pferde handelt, die überwiegend für den Reitunterricht mit Ausritt in der Natur genutzt werden?
Kann mir jemand diese Frage beantworten?
|
|
|
Thema melden
|
| ANTWORT 1-2 ( von Gesamt: 2 ) |
|
| Verfasst am/Autor |
Antworten |
19.01.2011 15:54
Von: Cowgirl
Status: Privat (Ö)
|
Hallo ich füttere seit jahren nach volgender liste:
Mengenangaben für Kraftfutter (Hafer, Mais, Rübenschnitzel, Gerste, Dinkel...) pro Pferd/Pony und Tag.
Die Kraftfuttermenge hängt vom Training und vom Temperament des Pferdes ab. Als grobe Faustregel kann man folgendes berechnen:
Großpferde: Für 1 Stunde Arbeit ca. 1,5kg Kraftfutter berechnen. Auf keinen Fall mehr als insgesamt 5 kg Kraftfutter am Tag verfüttern.
Kleinpferde und große Ponys: Für 1 Stunde Arbeit ca. 1kg Kraftfutter berechnen. Auf keinen Fall mehr als insgesamt 3 kg Kraftfutter am Tag verfüttern.
Kleinere Ponys: Für 1 Stunde Arbeit ca. 0,5kg Kraftfutter berechnen. Auf keinen Fall mehr als insgesamt 2 kg Kraftfutter am Tag verfüttern.
Wird mit Ihrem Pferd oder Pony nichts gearbeitet, dann braucht es kein Kraftfutter oder maximal ca. 0,3 bis 0,5 kg täglich, je nach Temperament und Größe des Pferdes bzw. Ponys.
(Bitte nicht mehr Kraftfutter verfüttern als oben angegeben, da das Pferd sonst zu viel Phosphor erhält und dies einen gestörten Knochenstoffwechsel fördert und dadurch Gelenkerkrankungen entstehen können).
Lg
|
Antwort melden | #1
|
| Verfasst am/Autor |
|
27.01.2011 12:33
Von: dogwoman
Status: Privat (Ö)
|
Vorsicht, solche Mengenangaben können missverstanden werden!
Leichte Arbeit heißt für Futtermittelhersteller 1-2h Training (!!!) am Tag, nicht durch die gegend gondeln ;)
Deswegen: Immer etwas weniger geben, als der Futtermittelhersteller empfiehlt.
Kommt natürlich drauf an, welches Kraftfutter du geben möchtest. Meistens gibts beim Hersteller auf der HP eine Fütterungsempfehlung!
GLG
|
Antwort melden | #2
|
|
| AUF DIESES THEMA ANTWORTEN: |
|
Damit Du auf ein Thema antworten kannst, benötigst Du zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
über welches Du dann im Forum schreiben kannst, als auch Anzeigen in unserer Gratis Tierbörse aufgeben kannst.
Beachte bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind
und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.
Dafür gibts ja unsere Hauptseite, wo Du mit Sicherheit mehr Interessenten erreichst als im Forum ;-)
|
|
|