|
|
|
Startseite
Forum
Pferdeforum
Pferdepflege
| Verfasst am/Autor |
Thema |
28.12.2010 12:24
Von: Visalia
Status: Privat (D)
|
Pferdeboxen bei Minusgraden wirklich zusätzlich Heizen?
Hallo.
Eine befreundete Pferdehaltering hält ihre Pferde normaler weise ganzjährig im Freien. Nun hat sie in diesem Winter die Tiere rein geholt, da es draußen zu kalt für sie ist. Dies kann ich soweit noch verstehen, aber entspricht es wirklich der Tatsache, dass die Pferdeboxern zusätzlich noch beheizt werden müssen?
Die Tiere sind doch unterschiedliche und auch kühle Temperaturen aus den vergangenen Jahren gewohnt
Gruß Visalia
|
|
|
Thema melden
|
| ANTWORT 1-4 ( von Gesamt: 4 ) |
|
| Verfasst am/Autor |
Antworten |
01.01.2011 17:42
Von: igelschnute11
Status: Privat (D)
|
Hallo,
also ich würde deiner Freundin raten es nicht zu tun, so wie du schon sagst das sie die Kälte gewöhnt sind. Sie kann ihnen eine Decke um machen wenn sie sieht das se frieren aber Boxen sollten die gleiche Temperatur wie draußen haben. Lg
|
Antwort melden | #1
|
| Verfasst am/Autor |
|
02.01.2011 18:30
Von: santelmo
Status: Privat (Ö)
|
Hallo!
die Pferde brauchen keine Heizung, wenn sie es gewöhnt sind draußen zu sein, brauchen sie nur einen Unterstand der sie vor Regen und Wind schützt. Meinen Tieren genügt das, und sie frieren auch nicht.
|
Antwort melden | #2
|
| Verfasst am/Autor |
|
10.01.2011 17:46
Von: Horsefriend_1
|
Hallo,
ich muss den beiden Recht geben. 
Wenn die Pferde es von früher gewohnt sind, macht es ihnen nichts aus!
Nur Regen und Wind sollten vermieden werden.
Denk dran: Wildpferde können und konnten auch nicht einfach in einen beheitzten Stall, Pferde passen sich mit ihrem Fell der Temperatur an, außerdem haben sie eine dickere Haut als andere Tiere.
Mein Wallach hat auch im Winter immer sehr viel Fell und sieht aus wie ein Bär. 
Er ist in einem Offenstall untergebracht und dort ist es nun einmal kalt, aber durch große Koppeln überdachte Liegeflächen und Fressständen macht ihm die Kälte überhaupt nichts aus und er war seitdem er im Offenstall steht noch nie krank..
|
Antwort melden | #3
|
| Verfasst am/Autor |
|
18.02.2011 23:19
Von: Pina Colada
|
Bitte ja nicht heizen!
1.) Amoniak im Stall
2.) Haben Pferde nicht so einen "Kreislauf" (warm-kalt Umstellung, Winterfell ect) wie wir Menschen
3.) Wohlfühltemperatur so um die 5-8 °C (Unsere liegt bei ca. 20°C)
Wenn die Pferde einen Offenstall haben (denke das meinst du mit "im Freien" ?) bewegen sie sich selbst. Es sollte nur dafür gesorgt werden dass die Pferde genügend Raufutter (Heu, Stroh...) zur Verfügung haben sowie (logischerweise) Wasser.
Wird es sehr kalt, muss man zusätzlich auf das Kraftfutter achten, da sie möglicherweise mehr Energie verbrauchen.
Unsere Pferde haben keine Winterdecke (sind auch nicht geschoren und werden im Winter nicht übermäßig trainiert) stehen ganz tags draußen und haben keine beizte Box, im Gegenteil, wir achten auf eine gute Luftzufuhr (keinen Zug!).
Wir hatten noch nie eine Krankheit die durch "kälte" ausgelöst werden könnte.
|
Antwort melden | #4
|
|
| AUF DIESES THEMA ANTWORTEN: |
|
Damit Du auf ein Thema antworten kannst, benötigst Du zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
über welches Du dann im Forum schreiben kannst, als auch Anzeigen in unserer Gratis Tierbörse aufgeben kannst.
Beachte bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind
und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.
Dafür gibts ja unsere Hauptseite, wo Du mit Sicherheit mehr Interessenten erreichst als im Forum ;-)
|
|
|