|
|
|
Startseite
Forum
Amphibienforum
Molche Forum
| Verfasst am/Autor |
Thema |
29.11.2010 19:19
Von: Mentalist
Status: Privat (D)
|
Frösche und Molchen zusammen halten, was beachten?
Themenzuweisung: Verhaltensweise
Hi,
ich habe bereits eine kleine Froschzucht und überlege nun auch Molche mit dazu zu nehmen.
Gibt es etwas worauf ich bei der gemeinsamen Haltung der beiden Gattungen besonders achten muss oder vertragen sich beide auf anhieb?
Mentalist
|
|
|
Thema melden
|
| ANTWORT 1-1 ( von Gesamt: 1 ) |
|
| Verfasst am/Autor |
Antworten |
01.12.2010 09:04
Von: Biotop.at
Status: Privat (Ö)
|
Servus.
Grundsätzlich haben Lurche je nach Gattung oftmals Hautgifte - diese können bei der jeweils anderen Art zu Reaktionen führen, da die Wassermengen in Terrarien naturgemäß beschränkt sind und mit diesen Giften überfrachtet werden. Filtern über schwach saure Substrate aber vor allem starke Belüftung sind notwendig um diese Gifte über Bakterien abzubauen.
Weiters sind Frosch- und Schwanzlurche stark räuberisch. Wenn die Größe der Tiere zu unterschiedlich ist, wird früher oder später ein Fressversuch unternommen der - wenn auch möglicherweise nicht erfolgreich - zum Tod eines oder sogar beider Tiere führen kann wie ich leider aus eigener Erfahrung weiss. (bei mir wurde allerdings vor vielen Jahren mal ein Gecko von einem grossen Laub-Frosch verspeist).
Viel Erfolg.
|
Antwort melden | #1
|
|
| AUF DIESES THEMA ANTWORTEN: |
|
Damit Du auf ein Thema antworten kannst, benötigst Du zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
über welches Du dann im Forum schreiben kannst, als auch Anzeigen in unserer Gratis Tierbörse aufgeben kannst.
Beachte bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind
und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.
Dafür gibts ja unsere Hauptseite, wo Du mit Sicherheit mehr Interessenten erreichst als im Forum ;-)
|
|
|