|
|
|
Startseite
Forum
Hundeforum
Hundesport
| Verfasst am/Autor |
Thema |
05.01.2011 12:08
Von: börnie
Status: Privat (D)
|
Ausbildung zum Blindenhund, ist jede Rasse gut?
Hallo
Ich habe eine Frage, die mir persönlich sehr wichtig ist.
Der Sohn meines Bruders wird im laufe der Zeit sein Augenlicht verlieren. Die Familie haben eine etwa 2 Jahre alte Mischlingsdame, die sehr an dem Jungen hängt, Nun würde ich gerne wissen, ob man jeden Hund zu einem Blindenhund ausbilden lassen kann oder gibt es da besondere Bedingungen die der Hund erfüllen muss?
Vielen Dank schon jetzt für die Antworten
börnie
|
|
|
Thema melden
|
| ANTWORT 1-4 ( von Gesamt: 4 ) |
|
| Verfasst am/Autor |
Antworten |
09.01.2011 11:47
Von: vitamaro
|
Hi Börnie,
Das mit Deinem Neffen tut mir sehr leid und ich finde Deine Idee echt supi.
Soweit ich weiß, können auch Mischlingshunde zum Blindenführhund ausgebildet werden. Da der Hund später ja auch aktiv mithelfen muss, solle eine Schulterhöhe von 50 - ca 65 cm vorliegen und der Hund muss einen Gesundheitstest bestehen. In wie fern auch ein Wesenstest dabei ist, weiß ich allerdings nicht. Diese Frage kann Dir am einfachsten der TA beantworten.
Ich wünsche Euch allen viel Glück und alles Gute
Vitamaro
|
Antwort melden | #1
|
| Verfasst am/Autor |
|
09.01.2011 11:53
Von: TierTraining
|
Hi,
Die Ausbildung zum Blindenführhund dauert im Durchschnitt etwa12 Monate und natürlich ist eines der wichtigsten Faktoren die soziale Bindung zwischen Hund und dem Blinden. Von daher hat Euer Mischling schon mal einen guten Pluspunkt, wenn dann auch die Größe und der Gesundheitscheck OK sind.
Die Kosten für eine solche Ausbildung werden im Normalfall von den Krankenkassen getragen.
Erkundigt Euch auch bei der Krankenkasse, die kann Euch bei Bedarf sicher auch eine Schule für die Blindenhundausbildung in Eurer Nähe nennen.
Einen kleinen Überblick bekommt Ihr sicher auch hier:
http://www.seh-netz.info/bfh/schulen/index.php#schulen_d
Gruß
|
Antwort melden | #2
|
| Verfasst am/Autor |
|
02.05.2012 23:13
Von: Brigitte1980
|
diese Geschichte hat mich sehr betroffen gemacht
darf man nachfragen, wie es deinem Neffen geht und ob alles mit der Blindenhundausbildung geklappt hat?
|
Antwort melden | #3
|
| Verfasst am/Autor |
|
12.05.2012 13:36
Von: cortese
|
also meiner Ansicht nach sind die am häufigsten verwendeten Hunde Königspudel, Riesenschnauzer, Deutsche Schäferhunde, Labrador Retriever oder Golden Retriever.
|
Antwort melden | #4
|
|
| AUF DIESES THEMA ANTWORTEN: |
|
Damit Du auf ein Thema antworten kannst, benötigst Du zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
über welches Du dann im Forum schreiben kannst, als auch Anzeigen in unserer Gratis Tierbörse aufgeben kannst.
Beachte bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind
und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.
Dafür gibts ja unsere Hauptseite, wo Du mit Sicherheit mehr Interessenten erreichst als im Forum ;-)
|
|
|