|
|
|
Startseite
Forum
Hundeforum
Hundeernährung
| Verfasst am/Autor |
Thema |
30.10.2011 18:02
Von: Looba
Status: Privat (D)
|
Nassfutter und Trockenfutter mischen
Hallo,
ich wollte mal von Euch wissen, wie Ihr das macht: mischt Ihr Dosenfutter mit Trockenfutter? Meine Fellnasen lieben das ja, aber ich habe letztens gelesen, das soll nich so gut sein, weil das Trockenfutter dann im Magen aufquillt und die Hunde dann Verdauungsstörungen bekommen. Stimmt das?
Liebe Grüße Looba
|
|
|
Thema melden
|
| ANTWORT 1-6 ( von Gesamt: 6 ) |
|
| Verfasst am/Autor |
Antworten |
07.11.2011 09:53
Von: Shiru
|
Hallo ^^
Nein das stimmt nicht.
Wir füttern unsere Hunde auch ab und zu mit gemischtem Futter.
Du solltest es nur nicht andauernd mischen sondern beides auch mal einzeln geben.
Dann ist alles ok 
Man sollte nich alles glauben was man liest.
Weil wenn es danach geht ist Hundefutter generell für den Hund ungesund und er bräuchte Fleisch (Hühnerherzen.Leber,ect.)
Was man auch ab und zu füttern sollte, Rinti pur hat da eigentlich ganz gute Sachen . Ist aber nicht ganz billig.
Wenn ich etwas lese dann informiere ich mich ob es auch woanders steht und hole mir mehrere Meinungen ein ^^
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Lg Shiru
|
Antwort melden | #1
|
| Verfasst am/Autor |
|
15.01.2012 23:44
Von: lichtoase
|
ich muss gestehen, ich habe mit dem Mischen von Nass- und Trockenfutter schlechte Erfahrung gemacht. Unsere Laily früher hat es einwandfrei vertragen, unser Rolk verträgt es gar nicht, der hat übelste Verdauungsprobleme dann. Und ich habe die Sorten nicht gewechselt.
Habe irgendwo mal gelesen, dass es eventuell daran liegt, dass die unterschiedlichen Futtersorten auch unterschiedliche Verdauungszeiten haben.
Aber vielleicht ist es auch wie beim Menschen... manche Sachen vertragen manche halt nicht
|
Antwort melden | #2
|
| Verfasst am/Autor |
|
21.01.2012 23:53
Von: phillip01
|
den letzten Satz unterstreich ich
unser Hund hat auch gar keine Probs mit gemischtem Futter
|
Antwort melden | #3
|
| Verfasst am/Autor |
|
14.02.2012 11:13
Von: züchterSchweiz
|
ich kann den letzten Satz von Lichtoase nur unterstreichen
in meiner Familie hatten wir schon unterschiedliche Hunde, und auch da hat nicht jeder alles vertragen.
Bei manchen haben wir voll auf gemischtes Foto gesetzt, andere haben nichts angerührt was nass war, wieder andere haben einen Bogen um das Trockenfutter gemacht.
Ich glaube wirklich, dass man sich da individuell auf das Tier einstellen muss
|
Antwort melden | #4
|
| Verfasst am/Autor |
|
04.04.2012 07:40
Von: lore_1940
Status: Privat (Ö)
|
Hallo,
es ist absiolut NICHT empfehlenswert Nass- und Trockenfutter zu mischen, aus dem einfachen Grund, da das Trockenfutter einen viel längeren Verdauungsweg hat als das Nassfutter und dadurch Gärung entsteht. Natürlich wird es immer Hunde geben, die das vertragen, aber der Großteil wird es nicht vertragen.
Abgesehen davon kann ich mir beim besten Willen keinen Grund vorstellen warum das gemischt werden sollte. Wenn jemand Trockenfutter und Nassfutter geben will, dann gibt es ja die Möglichkeit dies auf 2 verschiedene Mahlzeiten aufzuteilen.
Wenn jemand Zweifel hegt, dass die reine Fleischfütterung mit Gemüse und Obst püriert dazu oder entsprechende Flocken zum Fleisch (das Fleisch nach Möglichkeit roh) das Beste für den Hund ist, dann vergleicht doch mal die Kothaufen, bei Trockenfutter riesige Haufen (wegen der vielen ungesunden Füllstoffe, Federn, Schnäbel, Kot etc.), Nassfutter etwas kleinere Haufen (nicht so viel ungesunde Bestandteile) drin, aber doch noch einige und BARF-Fütterung kleinste Häufchen, weil diese ganzen gesunden Bestandteile dieser Mahlzeit verwertet werden können und den Hund gesund alt werden lassen (zumindest in sehr vielen Fällen, da auch Krebs etc. dadurch viel öfters verhindert wird).
LG Lore
|
Antwort melden | #5
Geändert/User: 04.04.2012 07:42
|
| Verfasst am/Autor |
|
10.04.2012 20:50
Von: 45norbert
|
ich seh die Futtermischerei auch kritisch, hab auch noch keinen Hund gehabt, der es vertragen hat.
Lores Punkte find ich auch allesamt gut nachvollziehbar.
Besser auf die einzelne Quali achten, das wär auch mein Rat
|
Antwort melden | #6
|
|
| AUF DIESES THEMA ANTWORTEN: |
|
Damit Du auf ein Thema antworten kannst, benötigst Du zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
über welches Du dann im Forum schreiben kannst, als auch Anzeigen in unserer Gratis Tierbörse aufgeben kannst.
Beachte bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind
und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.
Dafür gibts ja unsere Hauptseite, wo Du mit Sicherheit mehr Interessenten erreichst als im Forum ;-)
|
|
|