|
|
|
Startseite
Forum
Hundeforum
Hundeernährung
| Verfasst am/Autor |
Thema |
01.03.2011 16:02
Von: damerog
Status: Privat (D)
|
Nahrungsmittelergänzung für glänzendes Fell?
Hallöchen,
keine ahnung woran es liegt , aber bei meinem Hund ist das Fell in letzter Zeit richtig stumpf und glanzlos. Auch Waschen und Bürsten hilft da nicht viel.
Nun habe ich gehört, dass Nahrungsergänzungmitel für den Hund helfen sollen.
Kennt sich schon jemand hier aus damit und wenn ja, welches wäre da empfehlenswert?
Danke
|
|
|
Thema melden
|
| ANTWORT 1-10 ( von Gesamt: 10 ) |
|
| Verfasst am/Autor |
Antworten |
15.03.2011 06:25
Von: Cykick
Status: Privat (D)
|
Hallo.
Ich halte von Nahrungsergänzungsmitteln nicht viel, denn Tierfutter ist optimal auf die Bedürfnisse der Hunde abgestimmt.
Wie beim Menschen die Haare, so kann auch das Fell beim Hund mal mehr mal weniger glänzen ohne dass er gleich krank ist.
Wenn Du Dir aber unsicher bist oder Dein Hund noch andere Auffällilgkeiten hat, dann geh lieber zum Arzt, um Würmer oder so aus zuschließen
Cykick
|
Antwort melden | #1
|
| Verfasst am/Autor |
|
02.05.2011 06:49
Von: Cederic1
Status: Züchter (Ö)
|
Hm, ja klar, und die Packerlsuppenn decken auch 1/3 des Tagesbedarfs an allen Vitaminen und Nährstoffen des Menschen *lol*
Alle Futtermittel sind als erstes auf den Profit abgestimmt, wie alles, was industriell erzeugt wird.
Wir ernähren alle unsere Hunde selbst und stimmen die Rationen und Zusammenstellung auf den jeweiligen, ständig wechselnden Bedarf ab (im Frühling oder vor der Läufigkeit oder während Trächtigkeit oder bei viel Arbeit....). Mit welchem Industriefutter kann man das? Vor allem bei den "exakten" Inhaltsangaben die gemacht werden?
Faszinierend ist immer wieder, wie gut "Trockenfutter mit Kräuterzusatz" im Moment ankommt, Kräuter sind ja so gesund.....Ja klar, und welche und wieso auf Dauer? Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
Kräutermischungen stelle ich als Kräuterpädagogin ebenfalls selbst zusammen und stimme sie genau auf das ab, was jeweils gebraucht wird.
Bei stumpfem Fell ebenfalls erst abklären, was und warum (Bluttest, allgemeines Bild, Juckreiz, Parasiten?).
Wenn bei einem Hund, der immer gut "im Fell" steht, plötzlich das Haar stumpf ist, ist das immer ein Zeichen, dass etwas nicht im Lot ist. Das muss nicht immer gleich "todkrank" sein, stimmt, aber dass etwas nicht passt, merkt man an solchen Dingen und sollte man nicht ignorieren und sagen, muss net immer glänzen, muss ja nicht gleich "krank" sein. Das ist die allgemeine schulmedizinische Einstellung, erst warten, bis Fieber, große Entzündung. die kleinen Zeichen bedeuten ja noch nix, da braucht man noch nicht helfen und unterstützen.....
Wenn organische Ursachen, dann dementsprechend handeln. Wenn keine offensichtlichen organischen Probleme da sind, kann man unterstützen mit Bierhefezusatz, mit verschiedenen Ölen (Leinöl, Reisöl) und einigen guten Kräutern.
|
Antwort melden | #2
|
| Verfasst am/Autor |
|
10.05.2011 22:22
Von: vomEisbärnland
Status: Privat (Ö)
|
Hallo Damerog,
ich geb hier mal Cederic Recht.
Hast sie beim Tierarzt schon mal das Blut kontrollieren lassen?
Meist gibt das optimalen Aufschluss.
Ist das Blutbild in Ordnung, so würde ich an deiner Stelle nicht dauernd deinen Hund bürsten und waschen.
Beim Waschen geht das Linoleum (Fett des Hundehaares) verloren.
Lass ihn mal einige Wochen so, nicht waschen, nicht bürsten und schau ob es Erfolg bringt.
Öle mit dazu ins Futter ist auch ein wichtiger Punkt.
Nicht viel, nur ganz wenig.
Auf 500 Gramm Futter ca. 1 Fingerhut, ansonsten kann es sein, dass das Haar sich verklebt.
Öle - Olivenöl, Rapsöl, Distelöl, Fischöl (jedoch kann dann der Hund nach Fisch riechen/stinken), von Sonnenblumenöl ist abzuraten
Ich wünsch dir und deinem Hund viel Erfolg
|
Antwort melden | #3
|
| Verfasst am/Autor |
|
19.05.2011 16:03
Von: browneye2
|
hast du schon etwas?
ich kann dir mit ein paar Dingen helfen, melde dich, wenn noch interessant...
Liebe Grüße
|
Antwort melden | #4
|
| Verfasst am/Autor |
|
19.05.2011 16:04
|
habe ien paar tolle Dinge gefunden, ist es noch interessant für dich?
Dann melde dich,
liebe Grüße
|
Antwort melden | #5
|
| Verfasst am/Autor |
|
19.05.2011 16:05
|
ich habe ein paar tolle Dinge selbst bei meinem Hund angewendet, wenn noch interessant für dich, dann melde dich,
liebe Grüße
|
Antwort melden | #6
Geändert/User: 19.05.2011 16:34
|
| Verfasst am/Autor |
|
19.05.2011 16:07
|
ist es noch interessant für dich? ich habe ein paar tolle Dinge für meinen Hund, melde dich, wenn noch Thema,
liebe Grüße,
|
Antwort melden | #7
|
| Verfasst am/Autor |
|
25.05.2011 16:44
Von: snowdogs
|
♥ TIERFREUNDE AUFGEPASST ♥
Hat euer Liebling nicht auch das beste Futter verdient!?
Vergesst euer bisheriges Hunde und Katzenfutter das nur aus ca. 4% Fleisch besteht und wo Nebenerzeugnisse (Schlachtabfälle wie Kot, Hufe, Hörner, Schnäbel, Haut, Haare, Federn, Schimmelpilze, Tiermehl,…) Zucker, Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe drin sind. Ich biete euch hiermit ein sehr gutes natürliches kaltgepresstes Futter ohne jegliche Chemie und synthetische Zusätze an. Bei diesem Futter wird Fleisch das auch für den menschlichen Verzehr geeignet ist und Nebenprodukte wie Herz und Pansen verwendet. Der hohe Fleischanteil (ca.70%), die natürlichen Mineralstoffe, Vitamine und Meeresalgen machen die Nahrung einzigartig. Sehr gutes Trockenfutter haben wir auch in unserem Sortiment. Lassen Sie sich positiv überraschen, wie verträglich sich die Nahrung auf Ihren Vierbeiner auswirkt. Empfehlenswert sind unsere Produkte auch bei Allergien, Verdauungsstörungen, Wachstum, Trächtigkeit, für die innere Reinigung, für Vitalität und Leistung, für Fell und Haut und nicht zu vergessen für ältere Tiere.
Wer Interesse oder noch Fragen hat einfach melden (snowdogs@gmx.at)
|
Antwort melden | #8
|
| Verfasst am/Autor |
|
25.05.2011 16:46
|
...
|
Antwort melden | #9
Geändert/User: 25.05.2011 16:51
|
| Verfasst am/Autor |
|
25.05.2011 16:49
|
...
|
Antwort melden | #10
Geändert/User: 25.05.2011 16:52
|
|
| AUF DIESES THEMA ANTWORTEN: |
|
Damit Du auf ein Thema antworten kannst, benötigst Du zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
über welches Du dann im Forum schreiben kannst, als auch Anzeigen in unserer Gratis Tierbörse aufgeben kannst.
Beachte bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind
und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.
Dafür gibts ja unsere Hauptseite, wo Du mit Sicherheit mehr Interessenten erreichst als im Forum ;-)
|
|
|