|
|
|
Startseite
Forum
Nutztierforum
Geflügelforum
| Verfasst am/Autor |
Thema |
12.01.2011 18:47
Von: sisos
Status: Privat (Ö)
|
Genetik der Warzenente-Fragen
Themenzuweisung: Zucht und Aufzucht
Hallo, ich wollt mal fragen, ob man da bei den Warzenenten-anders genannt auch Hausente, Flugente...- auch was über Gencodes sagen kann??? Wenn man da ne schwarze, oder ne weiße, eine graue, in gescheckter Wariante hat... Gibts da genau so Farbbezeichnungen wie bei Hund und Katz???
Also ein schwarzer Hund hat ja glaub ich zwei kleine a, damit er eben schwarz ist xD. Weiß da jemand was dazu??? Ich würd nämlich gern wissen, wenn ich 2 verpaare, welche Farben ich dann rausbekommen kann???
LG
|
|
|
Thema melden
|
| ANTWORT 1-5 ( von Gesamt: 5 ) |
|
| Verfasst am/Autor |
Antworten |
12.01.2011 19:09
Von: dr.joachim
|
Hey... also was das mit der Vererbung angeht, kannst du für jede Farbe einen bestimmten Buchstaben verwenden und dir dann selbst "ausrechnen" wie sich die Farben weitervererben (welcher buchstabe sich da mit welchen anderen verbindet und welche Farbe sich dann dominatn bzw rezessiv vererbt)... allerdings kann ich da gleich sagen, dass du bei Warzenenten nicht auf diese Vererbungslehre setzen kannst, da du schon wissen müsstest welche Farbe die Eltern, Ureltern uws haben und da bei Warzenenten meist alles vermischt ist, fallen da fast alle Farben...
|
Antwort melden | #1
|
| Verfasst am/Autor |
|
13.01.2011 11:36
|
Hi, danke für die Antwort! Gibts bei den Warzenenten auch so was wie ne Wildfarbe??? Ich kenne eigentlich als Grundfarben nur weiß, schwarz-braun und grau. Gibts da noch andere Farben?
LG
|
Antwort melden | #2
|
| Verfasst am/Autor |
|
12.02.2011 17:56
Von: dr.joachim
|
Die Wildfarbe ist glaube ich schwarz-wildfarbig, bin aber nicht sicher... also es gibt noch perlgrau und die gesamten herzscheckenfarben, sowie ganz neu die gesperberte Farbe, aber die ist nicht sehr verbreitet...
|
Antwort melden | #3
|
| Verfasst am/Autor |
|
12.02.2011 19:56
Von: scotty_stmk
Status: Züchter (Ö)
|
hallo!
die urfarbe der warzenente aus der urform der moschusente ist schwarz-wildfarben.
die "normale"warzenente gibt es in schwarz und braun wildfärbig,weiß,perlgrau,schecken und herzschecken in allen genannten farben!
sperber und lilac/flieder sind noch nicht anerkannt!
ich züchte herzschecken in blau und perlgrau!
lg bine
|
Antwort melden | #4
|
| Verfasst am/Autor |
|
13.02.2011 18:18
|
Hi, also dieses schwarz-wildfarben ist das so, wie bei den Babyenten von Stockenten? Dass die so 4 gelbe Punkte am Rücken haben, und ansonsten schwarz-bräunlich sind?
@ scotty stmk: Wie sieht denn so ein Herzschecke aus? Und Lilac/Flieder und Sperber? Kannst mir mal Bilder von deinen Enten schicken? Meine e-mail: tierchen@gmx.at
LG
|
Antwort melden | #5
|
|
| AUF DIESES THEMA ANTWORTEN: |
|
Damit Du auf ein Thema antworten kannst, benötigst Du zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
über welches Du dann im Forum schreiben kannst, als auch Anzeigen in unserer Gratis Tierbörse aufgeben kannst.
Beachte bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind
und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.
Dafür gibts ja unsere Hauptseite, wo Du mit Sicherheit mehr Interessenten erreichst als im Forum ;-)
|
|
|