Startseite
LogIn & Registrierung

Suche im Forum:
Suche nach:

Woher den Froschlaich bekommen?

Auf dieses Thema antworten

Frösche Kleinanzeigen (23)

Startseite Forum Amphibienforum Frösche Forum

Verfasst am/Autor Thema
22.02.2011 09:17

Von: consoles
Status: Privat (D)
Woher den Froschlaich bekommen?
Themenzuweisung: Zucht und Aufzucht

Hi,
Wenn ich mich zur Haltung von Fröschen entschließe, woher kann ich guten Froschlaich bekommen, oder sollte mit der Aufzucht erst begonnen werden, wenn die ersten Quabben da sind?
Bin ein totaler Leie was das angeht und bin daher über jeden Ratschlag sehr dankbar
Thema melden

ANTWORT 1-3 ( von Gesamt: 3 )

Verfasst am/Autor Antworten
26.09.2011 15:50

Von: ReneWalt

wenn du in der nachbarschaft keinen teichbesitzer hast, der frösche züchtet und dir laich abkauft, kannst du sicher welchen über den fachhandel bekommen.
außerhalb der paarungszeiten ist dies sicher der einzige ort, wo du welchen kaufen kannst.
gruß rene
Antwort melden | #1
Verfasst am/Autor  
04.10.2011 14:25

Von: Frosch-Freunde
Status: Privat (Ö)

Grüß Euch,

der Beitrag ist ja schon ein paar Tage her, aber trotzdem würde ich gerne ein paar Infos geben.

Erstmals - es ist in Deutschland und Österreich nur dann möglich, einheimische Frösche zu kaufen, wenn diese vom Züchter mit Papieren abgegeben werden.

Diese dürfen aber unter keinen Umständen an andren Orten wieder ausgesetzt werden.
Aus zwei Gründen - einmal strafrechtlich (Strafen bis zu 30 000 Euro) und auch aus natürlich/biologischer Hinsicht. Das hat mit Krankheiten/Genen/Bakterien/etc zu tun. Kann ich gern mehr dazu schreiben.

Theoretisch dürfte man nicht einmal vom Nachbarn Laich oder Frösche entnehmen und im eigenen Teich wieder aussetzen.

Ist der Teich amphibiengerecht, werden über kurz oder lang (manchml dauert es ein wenig) sowieso Amphibien zuwandern.
Passiert das nicht, stimmt am Teich (z.B. Fische, Ort, Umgebung, ...) etwas nicht.

Lieben Gruß,
Irina
Antwort melden | #2
Verfasst am/Autor  
07.05.2012 17:39

Von: ReneWalt

Zitat:
Original von Frosch-Freunde

Theoretisch dürfte man nicht einmal vom Nachbarn Laich oder Frösche entnehmen und im eigenen Teich wieder aussetzen.

das interessiert mich jetzt aber doch
was kann denn in solch einem Fall schlimmes geschehen?
Antwort melden | #3

AUF DIESES THEMA ANTWORTEN:

Damit Du auf ein Thema antworten kannst, benötigst Du zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
über welches Du dann im Forum schreiben kannst, als auch Anzeigen in unserer Gratis Tierbörse aufgeben kannst.

Beachte bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind
und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.

Dafür gibts ja unsere Hauptseite, wo Du mit Sicherheit mehr Interessenten erreichst als im Forum ;-)

oder Einloggen!

Website © by melwindesign.com
All rights reserved.

Werben auf tieranzeigen.at | Impressum | AGBs und Datenschutzbestimmungen | Hinweise für sicheres Handeln