Startseite
LogIn & Registrierung

Suche im Forum:
Suche nach:

Freizeitreiten, welche Voraussetzungen gibt es dazu?

Auf dieses Thema antworten

Freizeitpferde Kleinanzeigen (689)

Startseite Forum Pferdeforum Freizeitreiten

Verfasst am/Autor Thema
16.11.2010 09:35

Von: Anke_Dasi
Status: Privat (D)
Freizeitreiten, welche Voraussetzungen gibt es dazu?

Hi,
ich habe eine kurze Frage. Ich würde gerne das sogenannte Freizeitreiten anbieten, habe aber widersprüchliche Informationen dazu erhalten. Übereinstimmend bei allen Infos war lediglich, dass besondere Ansprüche und Kriterien erfüllt sein müssen um Freizeitreiten als solchen benennen zu dürfen. Gibt es jemanden hier, der mir etwas dazu sagen kann?
Dankeschön
Anke
Thema melden

ANTWORT 1-3 ( von Gesamt: 3 )

Verfasst am/Autor Antworten
18.11.2010 16:57

Von: Drongo8
Status: Privat (D)

Hallo Anke,
Freizeitreiten gehört, wie auch Dressur- oder Springreiten, zu den unterschiedlichen Formen des Reitens. Anders als bei den anderen steht jedoch beim Freizeitreiten das Reiten in der freien Natur im Vordergrund. Das Reiten wird hier als reine Freizeitbeschäftigung für Pferd und Reiter angesehen, somit erfolgt es artgerecht. Die artgerechte Haltung sieht zumindest eine offene Stallhaltung vor, besser wäre das Halten von mehreren Pferden in einer Herde und ein täglicher Ausritt sollte getätigt werden.
Turniere im Freizeitreiten wird es eher selten geben, da diese nicht ganz dem "Sinn" der Freizeitbeschäftigung entsprechen. Ich persönlich finde das Freizeitreiten eines der schönsten Reitformen, die Mensch und Tier gut tun und die Bindung zwischen ihnen Stärken.
Gruß Drongo
Antwort melden | #1
Verfasst am/Autor  
18.02.2011 22:58

Von: Pina Colada
Status: Privat (Ö)

Freizeitreiten -> Reiten in der Freitzeit (oder auch: reiten in der freien Zeit)

Man kann in der Freizeit ->
Dressur reiten
Spring reiten
Western reiten
Distanz reiten
usw.
man kann sogar in seiner Freizeit Voltigieren...

Voraussetzungen?
Reiten können
Also wirklich reiten können... sprich ein Pferd gesunderhaltend gymnastizieren...
Da hakt es wohl am meisten...

Haltung, Fütterung usw. haben NICHTS mit Freizeitreiten zu tun.
Es gibt Reiter die in ihrer Freizeit durch Offenstallgatsch stiefeln und es gibt Reiter die in ihrer freien Zeit lieber ihr Pferd aus einer großen Paddockbox holen, es in der Halle reiten und später in der Wamrwasserbox abduschen bevor es unter das Solarium geht.
Ist doch egal, solange die Haltung das Pferd in den psychischen und physischen Eigenschaften nicht einschränkt oder gefährdet.

Sowie die Beziehung zwischen Mensch und Pferd haben NICHTS mit Freizeitreiten zu tun!
Bei vielen Beziehungen wie von Edward Gal & Moorlands Totilas (die ja leider getrennte Wege gehen) oder auch Ingrid Klimke & Damon Hill (auch kein Paar mehr) kann sich ein sogenannter \"Freizeitreiter\" eine große Scheibe abschneiden...

Um es anzubieten brauchst du eine Reitlehrerausbildung!
Antwort melden | #2
Geändert/User: 21.02.2011 09:14
Verfasst am/Autor  
11.01.2012 12:27

Von: Freizeitreiter0
Status: Privat (Ö)

Hallöli!
Also Freizeitreiten bezeichnet lediglich das Reiten ohne Turnierambitionen! Jeder, der nicht an Turnieren teilnimmt oder ein Pferd darauf hin trainiert, ist ein Freizeitreiter. Egal wie gut oder schlecht er reitet und wie er reitet (Western, Dressur, Springen,...)
Hinzu kommt, dass man dies nicht beruflich ausübt, dass heißt wenn ich im Büro arbeite und nach Feierabend mit meinem Pferd über ein paar Sprünge hüpfe, bin ich ein Freizeitreiter.Wenn ich dies allerdings beruflich mache, zum Beispiel Korrekturberitt, bin ich kein Freizeitreiter.
Antwort melden | #3

AUF DIESES THEMA ANTWORTEN:

Damit Du auf ein Thema antworten kannst, benötigst Du zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
über welches Du dann im Forum schreiben kannst, als auch Anzeigen in unserer Gratis Tierbörse aufgeben kannst.

Beachte bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind
und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.

Dafür gibts ja unsere Hauptseite, wo Du mit Sicherheit mehr Interessenten erreichst als im Forum ;-)

oder Einloggen!

Website © by melwindesign.com
All rights reserved.

Werben auf tieranzeigen.at | Impressum | AGBs und Datenschutzbestimmungen | Hinweise für sicheres Handeln