Startseite
LogIn & Registrierung

Suche im Forum:
Suche nach:

HILFE!! Ohrenscheu, was kann ich dagegen tun ??

Auf dieses Thema antworten

Freizeitpferde Kleinanzeigen (689)

Startseite Forum Pferdeforum Freizeitreiten

Verfasst am/Autor Thema
23.07.2011 17:39

Von: Lilodoggy
Status: Privat (Ö)
HILFE!! Ohrenscheu, was kann ich dagegen tun ??

Hy! Also meine neue RB ist ziemlich stark Ohrenscheu !! wenn ich ihr das halfter rauftun will brauch ich immer ne ewigkeit bis ichs über die ohren habe weil sie das überhaupt nicht mag wenn man sie überhaupt nur berührt!! beim auftrensen heute hatte ich überhaupt keinen erfolg, ich konnte nicht reiten weil sie sich nicht auftrensen ließ!!! Bitte, weiß jemand was man dagegen tun kann ? Bitte Bitte helft mir !! glg Vici
Thema melden

ANTWORT 1-5 ( von Gesamt: 5 )

Verfasst am/Autor Antworten
23.07.2011 22:29

Von: santelmo

Hallo!
Meiner hat das auch, ich öffne das Halfter bei der Schnalle streif es ihm auf gib das längere Teil hinter die Ohren mach es zu . So berührt das Halfter die Ohren nicht.Genauso mach ich das beim Zaum. Da hab ich ein Westernzaum Einohr, das seitlich zu schießen ist, Das Ohr muß ich zwar entwas einfädeln aber mit der Zeit geht das ruck zuck. Das Pferd muß ja auch erst Vertrauen entwicken. Da könntest du zb.: Sie ruhig hinstellen( Reitplatz, Halle wo sie nicht so leicht abgelenkt wird) und das Pferd am ganzen Körper mit kreisenden bewegungen steicheln immer weiter zu den Ohren hinauf wenn du spürst sie geht mit dem Kopf weg gehst du mit deiner Hand wieder runter das wiederholst du zwei dreimal.

Wie macht das den die Besitzerin? Vielleicht hat sie ja was an den Ohren Tierarzt fragen.
Viel Glück und Geduld!
Lg.
Antwort melden | #1
Verfasst am/Autor  
24.07.2011 11:31

Von: Lilodoggy

danke für die schnelle antwort. ich denke ich werd das mit dem halfter auf alle fälle mal ausprobieren nur ob das mit dem zaum so geht weis ich nicht weil sie ein mexikanisches zaumzeug hat :) bei der besitzerin ist sie eig. immer lammfromm aber wahrscheinlich vertraut sie mir noch nicht so :) ich werds auf alle fälle mal ausprobieren und mit der besitzerin übern danke für die hilfe glg
Antwort melden | #2
Verfasst am/Autor  
24.12.2011 10:35

Von: Mojito

Hallo!
Bei ohrenscheuen Pferden unbedingt mal die Zähne kontrollieren!!!
Antwort melden | #3
Verfasst am/Autor  
18.01.2012 03:00

Von: Pferdeflüstrer
Status: Privat (D)

eine Bekannte von mir schwört bei ohrenscheuen Pferden auf Tellington Touch. Ich gestehe zwar, dass meine Erfolge bislang eher bescheiden sind, aber ich bin auch etwas tollpatschig bei so was und denke eher, dass es an meinen mangelnden Fähigkeiten liegt
Antwort melden | #4
Verfasst am/Autor  
19.01.2012 09:19

Von: Freizeitreiter0

Hallo Lilodoggy!
den Kontakt mit den Ohren zu vermeiden ist eine Möglichkeit, aber ich denke, dass das nicht die ideale Lösung ist. Denn wenn das Pferd mal was mit den Ohren hat- Krankheit, Schmutz,...- kommst du ja wieder nicht ran. Besser wäre es das Pferd zu Desensibilisieren. Das ist ganz einfach...(Hatte das selbe Problem bei meinem Hengst)
Geh in die Box und greif bewußt zu den Ohren(nicht festhalten, nur entlang fahren vom Ohransatz zur Spitze), fahre ihr über den Hals nach oben zu den Ohren und zum Genick als würdest du sie streicheln wollen, und wenn sie mal nicht den Kopf in die Höhe reißt und es sich gefallen lässt, musst du sie ganz viel loben, wenn nötig auch ein Leckerli geben. Mach das jedes mal wenn du im Stall bist etwa zehn Minuten lang, nach ein paar mal wird es dann schon besser und irgendwann hat sie kein Problem mehr damit. Dann geht Halftern und Trensen auch ohne Probleme...Dauert allerdings ein paar Tage bis sie versteht, das ihr nichts schlimmes passiert. Und lieber nur ein paar Minuten, aber dafür öfter über den Tag verteilt, als eine Stunde am Stück.
Viel Glück!
Antwort melden | #5

AUF DIESES THEMA ANTWORTEN:

Damit Du auf ein Thema antworten kannst, benötigst Du zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
über welches Du dann im Forum schreiben kannst, als auch Anzeigen in unserer Gratis Tierbörse aufgeben kannst.

Beachte bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind
und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.

Dafür gibts ja unsere Hauptseite, wo Du mit Sicherheit mehr Interessenten erreichst als im Forum ;-)

oder Einloggen!

Website © by melwindesign.com
All rights reserved.

Werben auf tieranzeigen.at | Impressum | AGBs und Datenschutzbestimmungen | Hinweise für sicheres Handeln