Private Notfallvermittlung von Haustieren

Axolotl - Lächelndes Wassermonster fürs Aquarium


6255 0


Der skurrile Axolotl (Ambystoma mexicanum) ist ein ganz besonderer Aquariumbewohner. Der Querzahnmolch, der den Eindruck macht, als würde er immer lächeln, sieht wie eine lustige Mischung aus Fisch, Echse und Salamander aus. In der freien Natur kommen die Axolotl nur in zwei Seen in Mexiko vor, dem Xochimilco-See und dem Chalco-See . Ihr Name kommt aus dem Aztekischen - Übersetzer sind sich nicht ganz einig, ob er „Wassermonster“ oder „Gott aus dem Wasser“ bedeutet.

Axolotl

Axolotl faszinieren mit einigen verblüffenden Eigenschaften. Sie können Gliedmaßen, Wirbelsäule und innere Organe ohne Narbenbildung nachwachsen lassen. Sie werden geschlechtsreif ohne ihr Larvenstadium zu verlassen – in der Fachsprache wird dieses Phänomen Neotonie genannt.

Im Normalfall lebt ein Axolotl unter Wasser. Durch hormonelle Veränderungen kann es aber dazu kommen, dass der Schwanzlurch seine Kiemen verliert, Lungenatmung entwickelt und zum Landgänger wird.

Wie hält man Axolotl?


Axolotl, die zwischen 12 bis 28 Jahre alt werden können, sind in einem bepflanzten Aquarium mit Wasserpumpe recht einfach zu halten und daher auch für Aquariumanfänger geeignet. Auch die Zucht ist mit den Wassertieren ziemlich einfach, wenn man ein Paar hält. Die Wassertemperatur sollte zwischen 12 und 22 Grad liegen. In freier Wildbahn ernähren sich Axolotl von Garnelen, Würmern, kleinen Fischen und Insekten. Alternativ zu Lebendfutter kann man aber auch spezielle Axolotl Pellets aus dem Fachhandel füttern.

[Ad1]

Da die Schwanzlurche eigentlich alles in ihr Maul ziehen, was klein genug ist, sollte man möglichst nur Tiere gleicher Größe zusammen halten, damit erwachsene Axolotl kleinere Jungtiere mit Beute verwechseln. Ansonsten ist die Gruppenhaltung des Axolotls bei einem ausreichend großen Aquarium aber problemlos möglich.

Eigentlich sind Axolotl braun bis dunkelgrau. Inzwischen gibt es aber auch hell gezüchtete Exemplare. Die leuzistischen Axolotl sind hell mit schwarzen Augen, die albinotischen haben keine Pigmente und helle Augen.

Artikel Empfehlung: Welche Amphibien kann man im Terrarium halten?
Zuletzt geändert am/um: 07.07.2022 um 17:01

Alle Inhalte auf dieser Webseite (Text, Fotos, Videos) sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder kopiert,
noch in jeglicher anderer Form verwendet werden.

Foto Copyrights:
Foto 1: lapis2380 - stock.adobe.com

Informationen

Alle Infos für Käufer
Alle Infos für Verkäufer
PREMIUM Infos
Hilfe
Sicherheitshinweise
Allgem. GeschäftsbedingungenAllgem. Geschäftsbed.
Datenschutzerklärung
DatenschutzeinstellungenDatenschutzeinst.
Werbung buchen
Impressum
Social Media

Facebook
Instagram